Es soll ja sein das man auf eine DVD-RAM wie auf eine Festplatte zugreifen kann. Also per Darg and Drop Daten löschen oder zufügen. Bei mir geht das aber nicht. Die Daten sollen immer Schreibgeschützt sein. Also Darg and Drop geht nicht. Nur die komplette DVD löschen geht. Wenn ich versuche den Schreibschutz aufzuheben geht das nicht. Wie geht das also mit dem brennen und dann Darg and Drop?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Du brauchst dazu entweder einen DVD-RAM-Treiber oder eine Packet-Writing-Software.
Eine recht umfangreiche beschreibung findest Du im wikiBook DVD-RAM. Ich bevorzuge die Variante mit dem Treiber von Panasonic.
Gruß
Borlander
Ist nicht Nero INCD ein DVD-RAM Treiber? Das habe ich ja.
Nein, InCD ist meines Wissens nach nur eine Packet-Writing-Software...
Ich habe mir den Treiber für LG runtergeladen und installiert. LG ist auch mein Brenner. Geht aber trotzdem nicht.
Eine Frage mal. Mit dem Windows Explorer kann man doch Darg and Drop machen oder liegt das daran? Ich glaube nicht.
Wenn du XP betreibst, dann muß du die Win-Brennfunktion ausschalten. Die Funktion übernimmt jetzt der RAM-Treiber.
Ich habe mir den Treiber für LG...
Was hast du jetzt genau geladen und installiert ? Treiber für LG sagt mir nichts. Du brauchst RAM-Treiber, und die Dateien sind als Panasonic "Lizenz" zu finden.
Sonst kopierst du auf Rohling per Explorer oder z:b. Total Commander...korrekt.
--Gruß
Ich meine ja auch RAM-Treiber. Das support hat mir den RAM Treiber geschickt aber der funzt nicht. Ich sollte mal bei Panasonic fragen. Auch habe ich hier ein Interessanten Link gefunden.
Im Wiki-Buch ist eigentlich alles beschrieben oder verlinkt was nötig ist um den Panasonic-Treiber mit beliebigen LG-DVD-RAM-LWs zu betreiben. Man muß nur zwischendurch in einem Schritt Manuell Hand an legen...
Ich habe schon die Funktion zum laufen gebracht. Aber ich bin von der DVD-RAM sehr enttäuscht. Kopieren per Drag and Drop von rund 4.3GB dauert fast eine Stunde. Aber nicht vollständig, also nur die hälfte hat er kopiert und dan die DVD rausgeschmissen. Also ich habe kein vertrauen mehr zur DVD-RAM. Dieser Versuch ist schief gelaufen. Ich glaube ich bleibe bei der guten alten DVD-ROM.
DVD-RAM ist definitiv nicht schnell (zumindest nicht mit den bislang erhältlichen Medien). Das liegt u.A. auch daran, daß 50% der Geschwindigkeit zur Verifikation des korrekten Schreibvorganges verwendet werden. Auch dadurch wird eine höhere Datensicherheit gewährleistet.
Aber nicht vollständig, also nur die hälfte hat er kopiert und dan die DVD rausgeschmissen.
Waren nicht zufällig Medien von Verbatim? Mit denen habe ich in der Vergangenheit nämlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hagelte aber "nur" Schreibfehler. Ausgeworfen wurden die Medien bei mir noch nie.
Sehr empfehlen kann ich dagegen die DVD-RAMs von Panasonic. Hab zwischen 20 und 30 Medien von denen im Einsatz :-)
Gruß
Borlander
Ja 1 oder 2 andere DVD-RAM scheiben will ich mal ausprobieren. Mit Verbatim habe ich ansonsten gute Erfahrung gemacht aber das heute mit der RAM. -Nie wieder-. Wi schon gesagt, schreibt nicht alles,dauert sehr lange,will nicht löschen odere formatieren, der PC hängt sich auf. Allerdings war das eine DVD-RAM vom TYP4. Also in einer Cartige. Die Scheibe habe ich aus der Cartige rausgenommen und so benutzt. Vieleicht hängt das ja auch daran.
DVD-RAM-Medien reagieren sehr sensibel auf Verschmutzungen der Oberfläche. Diese Cartridge-Systeme haben schon ihren Sinn. Also die Oberfläche immer sauber halten und Fingerabdrücke usw. penibel entfernen.
Durch die Formatierung der DVD-RAM (UDF-Format) verringert sich der Speicherplatz. Auf eine DVD-RAM mit 4,7GB passen deshalb nur ca. 4,26GB an Daten. Versuche es einmal mit einer Datei die kleiner ist als 4,3GB.
Dann solltest Du wirklich nochmal andere Medien austesten. Ich nutzte diese hier:
http://www.nickles.de/user/images/81978//panasonic_dvd-ram_lm-af120le5__dscf2655-a.jpg
(Das 5er Pack kostet 8,99€ bei Saturn)
Ich weiß nicht ob ich wieder Geld für was ausgebe und das wieder nicht funktioniert. Obwohl ich hoffnungen habe das es funktioniert. Ich kann auch für 99cent eine DVD-RW scheibe kaufen und die Daten speichern.
Die Medien gibts AFAIR auch einzeln, dann natürlich teurer als im 5er (oder 3er im Jevel-Case) Pack...
Ich kann auch für 99cent eine DVD-RW scheibe kaufen und die Daten speichern.
Dann solltest Du die Daten aber spätestens nach einem halben Jahr auf ein neues Medium sichern :-\