Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM formatieren

kunzi20001 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen einen DVD-Brenner mit DVD-RAM unterstützung (LG H42N). Als OS nutze ich Win XP Sp2.

Aber leider kann ich keine DVD-RAM Disks formatieren.
Ich habe einige Treiber probiert, Nero InCD und geht leider nix. Sind zwar vorFormatiert (gewesen), aber nach 3 GB Daten war schluß, deshalb wollte ich sie formatieren.
Leider brecht der Vorgang nach einer Stunde ab.

Ich habe gestern von einer Linux-Knoppix DVD gebootet (soll ja so viel besser sein als Windows), aber Pustekuchen, nix mit formatieren.

Bei einer Disk - welche ich lange mit meinem älteren Brenner genutzt habe, zickt genau so rum und bricht Schreibvorgänge ab.

Mein Panasonic DVD-Player macht da leider auch nix.

Kann mir jemand helfen?
Ich habe mir den Brenner eigentlich hauptsächlich wegen der RAM-Unterstützung gekauft, alles andere interessiert mich weniger - und nix geht.

Stephan

Tilo Nachdenklich kunzi20001 „DVD-RAM formatieren“
Optionen

Das wäre eigentlich mein Tipp gewesen, erst mal im Panasonic auf UDF 2.0 (ist da das Standardformat...vermutlich das einzige Format) zu formatieren. Vielleicht vorher auch mal löschen probieren.
Bevor ich dann auf dem Computer Daten aufspielen konnte, musste ich dort auch nochmal UDF 2.0 schnellformatieren. Kompatibilität? Kompatibilität????

Die DVD muss pieckfein sauber sein, keine Reste von Fingerabdrücken und auch der durchsichtige Innenteil sollte besser sauber sein.

Von InCD gibt es recht unterschiedliche Versionen, die recht unterschiedlich funktionieren. Ich habe hier InCD5.

charlie62 kunzi20001 „DVD-RAM formatieren“
Optionen
Tilo Nachdenklich charlie62 „Hallo, lies mal das hier: http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel3“
Optionen

Doller Link! Bravo!
(dass das aber auch so kompliziert sein muss)

kunzi20001 Tilo Nachdenklich „Doller Link! Bravo! dass das aber auch so kompliziert sein muss “
Optionen

Danke Leute,

ich habe es aber immer noch nicht geschafft.

Habe sogar WinXP neuinstalliert. Seltsam das es bei meinem alten Brenner mit dem selben Treiber geklappt hat, war auch ein LG

Tilo Nachdenklich kunzi20001 „Danke Leute, ich habe es aber immer noch nicht geschafft. Habe sogar WinXP...“
Optionen

Du schreibst ja nicht mal welche Version von InCD Du benutzt.

Die DVD-RAM-Scheibe dürfte logisch völlig vermurkst sein...aber man sollte sie wiederbeleben können...natürlich wären die Daten vorher zu retten. Logisch vermurksen kommt bei Verschmutzung und Ungeduld leicht vor.

LB-Brenner sind nicht gerade von guter Qualität, ich würde Lite-On versuchen. Bei SATA-Brennern muss beachtet werden, dass nachgerüstete PCI-SATA-Controler oft nur für Festplatten ausgelegt sind, nicht für optische Medien (auf Hinweise achten). Laut aktueller c't (SATA-DVD-Brenner Test) gibt es in Europa kein Labor, dass die Brennqualität von DVD-RAM (Brenner und Scheiben) testen kann. Insbesondere die Lesequaltität von LG-Brennern scheint aber z.Z. bescheiden zu sein (nur bei normalen DVDs verifizierbar) und beim Brennen von DVD-RAM wird zur Kontrolle gelesen.

Marwoj kunzi20001 „Danke Leute, ich habe es aber immer noch nicht geschafft. Habe sogar WinXP...“
Optionen

Kunzi,
hier bekommst du DVD-RAM Treiber die du brauchst.
http://www.czechcomputer.cz/support-detail_doc-C6B911B14BD4719CC1256E930026683D.html
Wichtig dabei, den unbrauchbaren Schädling InCD weg putzen, und die XP-Brennfunktion ausschalten/deaktivieren.
So geht auf meinem LG seit zwei Jahren problemlos.
---Gruß

Tilo Nachdenklich Marwoj „Kunzi, hier bekommst du DVD-RAM Treiber die du brauchst....“
Optionen

Sein Modell ist nicht dabei...da kann er nur hoffen.

Ich habe auch an einen besseren Treiber gedacht, aber wenn er schon die Internetseite durchgearbeitet hat, die ihm Charlie gepostet hat

Marwoj Tilo Nachdenklich „Sein Modell ist nicht dabei...da kann er nur hoffen. Ich habe auch an einen...“
Optionen

Tja Tilo, mein 4163B ist auch nicht dabei, trotzdem geht.
@Kunzi: Alternativ schreibt mir eine PN, habe noch welche Treiber in meinem Schatzordner. Gerne helfe weiter.
---Gruß

kunzi20001 Marwoj „Tja Tilo, mein 4163B ist auch nicht dabei, trotzdem geht. @Kunzi: Alternativ...“
Optionen

Ich benutze InCD 5.5.1.23.
InCD meckert auch rum, ich solle überprüfen ob die Disk kompatibel sei. Ist eine Maxxell, die nehme ich immer.

Die RAM-TREIBER funzen auch nicht, habe nátürlich nur entweder InCD oder die Treiber installiert, nie beides zusammen. XP-Brennfunktion deaktiviert. *erschieß*

Tilo Nachdenklich kunzi20001 „Ich benutze InCD 5.5.1.23. InCD meckert auch rum, ich solle überprüfen ob die...“
Optionen

Ich würde langsam auf einen Brennerfehler tippen.

kunzi20001 Tilo Nachdenklich „Ich würde langsam auf einen Brennerfehler tippen.“
Optionen

Habe gerade gesehen das mein Brenner im PIO-Modus läuft.
Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich bekomme aber nicht in den DMA-Modus rein.
Nach dem Neustart ist der brenner immer noch im PIO-Modus.
Soll ich etwa doch wieder 98SE installieren?

Habe ein Asus P4C 800 Deluxe.

Kann das mit dem Pio-Modus zusammenhängen?

kunzi20001 Nachtrag zu: „Habe gerade gesehen das mein Brenner im PIO-Modus läuft. Vielleicht hängt es...“
Optionen

Habe denn DMA-Modus aktivieren können, RAM funzt immer noch nicht.

:( :( :(

Tilo Nachdenklich kunzi20001 „Habe denn DMA-Modus aktivieren können, RAM funzt immer noch nicht. : : : “
Optionen

PIO-Modus deutet auf Lesefehler der DVD-RAM hin. War wohl verschmutzt. Wenn der LG-Brenner länger eingestaubt wurde, kann auch die Linse verschmutzt sein. Brenner ausbauen, öffnen und die Linse säubern. Das geht allerdings nur so mit Wattebausch, weil die Linsenaufhängung grazil und störanfällig ist (dünnste Blechzungen). Darf man kaum berühren.

kunzi20001 Tilo Nachdenklich „PIO-Modus deutet auf Lesefehler der DVD-RAM hin. War wohl verschmutzt. Wenn der...“
Optionen

Hallo Tilo, der Brenner ist noch nicht einmal einen Monat alt. Ein Neugeborenes sozusagen :(