Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD RAM 9,6 Gb

Hanserich1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich DVD RAM 9,6 Gb in Jevel case kaufe, kann ich diese dann auch ohne das Gehäuse verwenden ?

Andreas42 Hanserich1 „DVD RAM 9,6 Gb“
Optionen

Hi!

Im Prinzip ja. Beachte aber, dass du eine Version kaufst, bei der das Medium entnommen werden kann (removeable).

Ich habe solche DVD-RAMs. Man muss zwei Stifte aus einem der Seitenverschlüsse herausdrücken, dann kann man mit einem Stift den Verschluss herausnehmen und das Medium herausrutschen lassen.

Ich habe bisher nur diese Version der doppelseitigen DVD-RAMs gesehen. Es soll aber auch zweiseitige Medien ohne Caddy geben.

Bis dann
Andreas

Borlander Hanserich1 „DVD RAM 9,6 Gb“
Optionen

Aus einem JevelCase (= stinknormale CD-Hülle wie man sie auch schon seit ewigen Zeiten bei Audio-CDs nutzt) kannst Du die Medien naturgemäß entnehmen. Bei Caddys gibt es unterschiedliche Bauformen wie schon von Andreas geschrieben...

Btw.: DVD-RAMs mit 9,4GB wären schon ungewöhnlich. Gibt da normalerweise nur weleche mit 9,4GB

Noch eine Anmerkung:
Wenn Du kein LW hast für Caddys (wenn Du ein solches hättest wüstest Du das), dann würde ich generell von der Verwendung von doppelseitigen Medien absehen (u.A. weil die sich nicht beschriften lassen und empfindlicher sind durch die Nutzung beider Seiten) und die Medien auch ohne Caddy kaufen. Ist deutlich günstiger (z.B. 5 Stück einseitige 4,7GB DVD-RAMs im SlimCase kosten bei Saturn 9€)


Gruß
Borlander

siggi12 Borlander „Aus einem JevelCase stinknormale CD-Hülle wie man sie auch schon seit ewigen...“
Optionen

Kann mich nur anschliessen wenn du kein Laufwerk für Cartridges hast nimm einseitige ich hatte auch mal doppelseitige die sind mit einem normalen Brenner Mist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steckmodul


Grüsse

siggi