Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM

Nils14 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Was denkt Ihr, wie lange DVD-RAM noch unterstützt wird? Habe noch einige sachen auf DVD-RAM liegen...

Ich denke DVD+-R kann man sicher noch 10 Jahre lesen, auch mit den HD DVD und Blue Ray Player werden diese noch lesen können. Doch wie wird dies bei RAM aussehen? Halten RAM eigentlich länger?

Lagere meine DVDs bei 17-18°C Konstannt und trocken!

Nils14 Nachtrag zu: „DVD-RAM“
Optionen

Achja, nochwas... DVD-RAM ist saulangsam... Kopiere gerade 9015 Bilder (3.6GB) auf eine DVD-RAM. Dauert um die 4h bis es fertig ist... Die Geschwindigkeit wird mit 2-3X angegeben. Wo gibts schnellere?
Habe einen Lite-ON DVDRW LH- 18A1H mit neuster Firmware. Und ich verwende immer nur Marken Rohlinge. Meine Favoriten sind Verbatim.

Andreas42 Nils14 „Achja, nochwas... DVD-RAM ist saulangsam... Kopiere gerade 9015 Bilder 3.6GB auf...“
Optionen

Hi!

Das ist leider kein Witz, die Laufwerke könne ja oft schnellere DVD-RAMs beschreiben oder lesen, nur bekommt man bei uns keine passenden Medien. Man munkelt, dass das mit der Kompatibilität zu tun hat. Die DVD-RAM-medien, die schneller als 5fach beschreiben werden können lassen sich wohl nur in passenden Laufwerken schreiben (und lesen?).

Die Kopiergeschwindigkeit ist leider wirklich jenseits von gut und böse. Bei mir geht's auch nicht schneller, wobei ich dass allerdings seit Jahren gewöhnt bin. ich habe noch MOs im Einsatz und die sind auch nicht schneller.

Wobei ich gerade heute mehrere Gigabytes von einem Notebook auf ein zweites kopiert habe. Die Notebooks waren über meinen DSL-WLAN-Router per Netzwerkkabel verbunden (100MBit). Da hat das Kopieren auch etwa 3 Stunden gedauert (unendlich viele kleine Quelltextdateie waren zu kopieren, dass dauert einfach...).

Bis dann
Andreas

Borlander Nils14 „DVD-RAM“
Optionen

Ich würde auch davon ausgehen daß Du DVD-RAMs auch in 10 Jahren noch lesen kannst. U.A. bietet mit Plasmon auch ein professioneller Anbieter Libarys auf DVD-RAM-Basis an. Wird also mit Sicherheit zumindest irgendeine Möglichkeit geben die Medien dann zu lesen...

Tilo Nachdenklich Nils14 „DVD-RAM“
Optionen

DVD-RAM hat sich in Asien voll durchgesetzt. An Medien wird in Europa anscheinend nur verkauft, was sich in Asien nicht absetzen lässt. So ist das, wenn ein Kontinent auf eine eigene Elektronikindustrie verzichtet. Und irgendwann ist das auch nicht mehr die billigste Lösung wage ich mal zu prophezeien.

Früher habe ich FAT32 vorgezogen, wegen der Kompatibilität. Aber die hohe Wiederbespielbarkeit ergibt sich nur im UDF-Format/Formatierung (UDF2.0), dass allerdings leider 64k-Cluster hat (Platzverschnitt). UDF ist auch etwas schneller.

Bei tausenden kleinen Dateien ist DVD-RAM eine Katastrophe. Ich würde unbeding vorher auf dem PC per WinRAR komprimieren und dann das Archiv auf die DVD-RAM rüberkopieren. Eine weitere Bremse sind verschmutzte DVD-RAM, man muss sie peinlich sauber halten. Ev. hat Windows den Brenner schon auf den PIO-Modus zurückgeschaltet. Schau mal im Gerätemanager nach, bei den IDE-Controlern, Eigenschaften, Anschluss für Deinen Brenner. Wenn's PIO ist, diesen Anschluss deinstallieren und den PC neustarten, die Sache wird automatisch neu eingerichtet. Und danach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben kontrollieren. Wenn Du z.B. "Z" vergeben hattest, dann wurde der Buchstabe geändert, ich würde wieder auf Z legen.

Für die Datensicherung sind DVD-RAMs nur eingeschränkt nutzbar, weil sie für gewöhnlich keine Cartridge haben. Der Vorteil der einfachen/blosen DVD-RAMs liegt sicherlich bei Multimedianwendungen (Standalone-Recoder ohne Festplatte, echtes Time-Shifting usw.).

Nils14 Tilo Nachdenklich „DVD-RAM hat sich in Asien voll durchgesetzt. An Medien wird in Europa...“
Optionen

Hallo zusammen!

Danke vielmas für die aufklärung!
Nun ich finde WINRAR archiv nicht so gut, wegen den CRC fehler die man manchmal hat! Ging etwa 6h für die 9000 Bilder :-) Hab ich über Nacht gemacht. UDMA war/ ist aktiviert.
Habe die gleichen Bilder auch auf DVD+R auf verbatim Rohling. Und noch auf dem Server mit RAID1, und bei mir auf der Platte. Sicher ist sicher nicht sicher, aber ich denke mehr kann ich nicht tun!

Schönen Tag noch

Tilo Nachdenklich Nils14 „Hallo zusammen! Danke vielmas für die aufklärung! Nun ich finde WINRAR archiv...“
Optionen

Um ein paar GB mit WinRAR auf einer Festplatte (!) zu komprimieren braucht es weniger als 15 Minuten. Wie kommst Du auf 6 Std.?

CRC-Fehler müssen vorher schon vorgelegen haben, sie haben nichts mit WinRAR zu tun. Sie wären auch eine Erklärung für das langsame Tempo von Aktionen. Ev. hat Dein Computer ein gravierendes Hardware-Problem, schlechtes RAM, Kontaktprobleme, logisch beschädigte Festplatte. Auf so einer Hardwarebasis kann man sich nur schlecht bewegen und versaut seine Daten.

Nils14 Tilo Nachdenklich „Um ein paar GB mit WinRAR auf einer Festplatte ! zu komprimieren braucht es...“
Optionen

Hallo, da hast du wohl was Missverstanden, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt...

Winrar geht flott ;-) Die 6h sind ja 9000 Bilder auf eine DVD-RAM... Die Bilder sind um die 500kb Gross.

Aber bin nicht ein Fan von Winrar um zu archivieren. Habe schon Paar Dateien z.B bei Bittorent heruntergeladen, und ab und zu ist mal eins Beschädigt. Konnte nicht entpackt werden, CRC fehler usw.

Möchte keine böse Überaschung haben, wenn ich es später mal auslesen will.

Ist DVD-RAM haltbarer als DVD+R?

Den die DVD RAM beschreibe ich nur 1Mal, lege sie dan in mein "Archiv". Eine DVD Box mit etwa 500g Silica Gel drinnen. und Immer zwischen 17.9°C bis max 18.7°C. gelagert.

Hoffe du verstehst was ich meine...

Danke

Tilo Nachdenklich Nils14 „Hallo, da hast du wohl was Missverstanden, oder ich habe mich schlecht...“
Optionen

DVD-RAM haben ähnlich wie wiederbeschreibbare DVD RW erhebliche Probleme mit Verschmutzung (=> putzen) und Kratzern (DVD-RAM etwas weniger, bessere Qualität). Bei Verschmutzung können Fehler schon beim Schreiben entstehen, werden dann später beim Lesen wegen immer noch bestehender Verschmutzung und vielleicht zusätzlichen Kratzern besonders gravierend. DVD-RW können dann oft nicht mehr ausgelesen werden, während DVD-RAM auf Grund der Hardwareformatierung (Hard-Sektorierung) die Daten rekonstruieren können. Aber da kann das Auslesen wohl bis zu 24 Std. dauern. Die Daten sind also sicher, die Prozedur ist bei Problemen aber eine Geduldsprobe.

Das Problem bei FAT32 auf DVD-RAM ist, dass das Master File Table ständig auf den gleichen Bereich geschrieben wird. Die schnelleren DVD-RAMs vertragen aber wohl nur so 1000 Überschreibungsvorgänge. Im Interesse der Datensicherheit nimmt man dann wohl besser höchstens Rohlinge mit 5-fach-Tempo und wählt UDF. UDF stellt eine Zufallsverteilung der Schreibbelastung über die gesamte Scheibe sicher.

An sonsten ist Wikpedia zu DVD-RAM ja recht informativ.