Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerke (Brenner + norm. Laufwerk)

Koralle19421 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo:
PC Medion MP 5000 P4 2,6 GHZ 512 MB RAM WXPSP2
Beide LW erkennen keine DVD oder CD`s.
Beim Einlegen einer Scheibe kommt kurz am Mauszeiger die kleine Scheibe, dann passiert nichts mehr. Wenn man das LW anklickt, kommt kein Medium, bitte CD/DVD einlegen.
Die LW sind wie folgt angeschlossen: das DVD LW mit der Festplatte auf IDE primär als Master/Slave. Der Brenner als Master an IDE sekundär.Ein "umstecken" - beide LW auf IDE sekundär (Master/Slave) brachte keine Änderung. Die Festplatte macht keine Probleme.
Hat jemand eine Tipp oder Idee was hier als defekt vorliegen könnte ? Fehler im Board ? IDE Controller defekt ? Bis vor ca. 3 Wochen war noch alles I.O.
Danke

chrissv2 Koralle19421 „DVD Laufwerke (Brenner + norm. Laufwerk)“
Optionen

ich glaube garnicht an ein hardwareproblem

wenn du ne live-cd hast zb knoppix oder die xp-cd würde ich mal von cd starten
wenn er dann problemlos startet und die cd erkennt wird es ein treiber-problem sein

dh im schlimmsten fall neuinstallation

mfg
chris

koralle1942 chrissv2 „ich glaube garnicht an ein hardwareproblem wenn du ne live-cd hast zb knoppix...“
Optionen

Danke: werde das mal Testen melde mich wieder
mfg
Jürgen

koralle1942 Nachtrag zu: „Danke: werde das mal Testen melde mich wieder mfg Jürgen“
Optionen

Hallo: konnte heute die LW testen: mit verschiedenen bootbaren DVD`s probiert (Knoppix,Ubuntu,WINXP) kein Erfolg.

Könnte eine Neuinstallation helfen ?
Vom DVD LW geht es nicht. Ich könnte aber übers Netzwerk die InstallationsCD auf den Rechner kopieren und von Partition D:
installieren. Hoffe, dass das geht.

chrissv2 koralle1942 „Hallo: konnte heute die LW testen: mit verschiedenen bootbaren DVD s probiert...“
Optionen

hmm

ne live-cd hat ja nichts mit dem installieren betriebssystem zu tun
und wenn es nicht mal damit geht dann hilft dir ne neuinstallation auch nicht

werden die laufwerke denn im bios erkannt?
hängen die auch richtig am kabel? system (blau) > slave (grau ) > master (schwarz)
die laufwerke einzeln getestet? funktioniert die festplatte an jedem port mit jedem kabel?
mal n anderes kabel nehmen, die laufwerke eventuell in einem anderen recher testen

wenn dann alles nicht geht werden sie wohl hinüber sein
in letzter zeit mal ne überspannung gehabt oder dreckige cds ins laufwerk gelegt?
seltsamm das die beide zusammen ausfallen

mfg
chris

koralle1942 chrissv2 „hmm ne live-cd hat ja nichts mit dem installieren betriebssystem zu tun und wenn...“
Optionen

Hallo: LW werden im BIOS erkannt.
Kabel auch ok. Alles geprüft. Master/Slave ok
LW einzeln getestet, anderes LW drangehängt: hier stürtze der Rechner ab bzw. blieb hängen....
Was isch noch nicht gemacht habe: LW an anderen Rechner.
...und die FP habe ich noch nicht umgehängt...
Der Rechner gehört einem Bekannten und der kommt nur einmal in der Woche vorbei.
Werde wohl alles mal durchführen und ausprobieren (LW an anderen Rechner/Festplatte umhängen etc)
Danke.
Melde mich wieder