Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk verschwunden!!!

dax1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Interessierten!
Habe ein Problem und weiss selber nicht mehr weiter.
Folgendes: Ohne "Vorwarnung" ist mein DVD Laufwerk (LG GSA-H10N) verschwunden. Meldung bei Anklick auf Verknüpfung:"Laufwerk nicht verfügbar". Es ist im Arbeitsplatz auch nicht mehr angezeigt. Hmm.
Also mal im Gerätemanager reingeschaut. Hinweis:"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)" Bitte? Wie das? Unter Treiberdetails stehen verschiedene Treiber. Also mal deinstalliert und wieder Installiert. Wer weiss, aber nix geht. Was tun? Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Gruß daniel
PS: Hab nur dieses Laufwerk!

gelöscht_189916 dax1 „DVD Laufwerk verschwunden!!!“
Optionen

Klapper erstmal die Anschlüsse im Rechner ab, falls Du das noch nicht gemacht hast. Ist das Laufwerk auch im BIOS weg, dann ist es wohl sowas. Wenn nicht, dann Chipsatztreiber neu aufspielen. Wenn dann noch keine Lösung inSicht ist, mal mit einem anderen Laufwerk testen oder das DVD in einem anderen Rechner probieren. Wenn´s da auch nicht geht, ist wohl das Laufwerk Schrott, aber ich denke, es liegt an einem losen Kabel.

dax1 gelöscht_189916 „Klapper erstmal die Anschlüsse im Rechner ab, falls Du das noch nicht gemacht...“
Optionen

hallo fakiauso,
danke für die prompte Antwort.
Ja, leider hab ich das vorhin vergessen mit zu notieren. Selbstverständlich hab ich auch gleich mal das BIOS gecheckt. Er erkennt das Laufwerk wie gewohnt als Master usw.,
Zum Chipsatztreiber: Kann ich mir den übers Internet runterladen und von der Festplatte aus aufspielen?
Sorry, vielleicht eine Frage zum mit den Augen rollen, doch ich arbeite mich gerade erst so langsam aber mit Enthusiasmus in die Materie ein.
gruss daniel

PS: Hier mal noch ein paar Systemdaten
Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe
AMD 64 x2 4200e/ 2200 Mhz
2xGeil PC2-800; insg.1024MB RAM DDR2 CL4
Nvidia GeForce 7600GT/ 256MB
LG DVDRAM GSA-H10N

was wichtiges vergessen? naja, kein profirechner, aba selbstgebacken ;)

gelöscht_189916 dax1 „DVD Laufwerk verschwunden!!!“
Optionen

Die Chipsatztreiber sind auf der dem Mainboard beiliegenden CD enthalten, Du kannst aber auch unter support.asuscom.de nach neueren schauen. Hast Du auch mal das IDE-Kabel gewechselt ?

dax1 gelöscht_189916 „Die Chipsatztreiber sind auf der dem Mainboard beiliegenden CD enthalten, Du...“
Optionen

Die Treiber von der CD zu laden war mir auch schon in den Sinn gekommen. Musste dann aber lachen, denn da liegt ja das Problem! DVD Laufwerk wird ja nicht gefunden, als Laufwerk D: zumindest nicht. Kann es also nicht ansteuern. Naja, hab vorhin bei asus nach Treibern ausschau gehalten. Chipsatz von Nvidea nforce 590 sli. Es gibt welche für nforce3 und 4 und alles mögliche. Keiner für den 590. Merkwürdig! Dann dachte ich vielleicht ein neuer IDE Treiber. ??? Hmmm, Installiert, passiert aber nix. Langsam fang ich an meine Unwissenheit zu hassen. Meinst Du, dass das IDE KAbel durch ist? Mal probiern, aber kaum nachzuvollziehen, oder? Wir werden der Sache schon auf die Schliche kommen und danach uns kaputtlachen. ;-)

gelöscht_189916 dax1 „DVD Laufwerk verschwunden!!!“
Optionen

Das mit der CD war wohl ein Eigentor. Aber Kabel wechseln kann schon sein, aber dann hättest Du wahrscheinlich auch im BIOS Probleme mit der Laufwerkserkennung. Hast Du evtl. mal einen Kartenleser angeschlossen, so das die Laufwerksbuchstaben durcheinandergeraten sind ? Dazu mal unter Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung nachsehen. Vielleicht ist das DVD dort noch vorhanden, und Du mußt es nur wieder dem Laufwerksbuchstaben zuordnen. Aber die Chipsatz und IDE-Treiber sind auf der ASUS-Seite schon dabei. Du mußt auf der Downloadseite halt Dein Modell und alles eingeben (wirst Du ja sicher gemacht haben). Kannst Du mal Deine Laufwerke durchposten und wie diese angeschlossen sind ? Vielleicht hast Du ja auch im BIOS bei der RAID bzw. Serial-ATA-Einstellung etwas verändert, so das zwar das BIOS das DVD findet, aber das Betriebssystem nicht mehr. Ein altes CD-ROM hast Du auch nicht mehr herumliegen ?

dax1 gelöscht_189916 „Das mit der CD war wohl ein Eigentor. Aber Kabel wechseln kann schon sein, aber...“
Optionen

Hi,
der Teufel steckt im Detail, oder. Natürlich muss ASUS mir noch ein Ding reinwürgen. Alle Downloads unavailable.... zum kot... aber war klar. Zynismus verlier ich als letztes.
Tja, Verwaltung gecheckt, nicht da. Bios nochmal gecheckt, alles okay. Windows kann ihn nicht finden und ansprechen. Altes ROM liegt nich rum, denn dies ist mein erster Rechner.
Ach ja, Kabel ist auch in Ordnung!
Es muss ein Software und Userproblem sein. Ich werd irgendwas gelöscht haben, dass die Laufwerkserkennung oder die Treiber beeinflusst. Ich überlege schon ganz verkrampft. Ich warte mal,dass ich das BIOS Update bekomme. Wenn ich es habe und auf meinen Stick gezogen habe, was tu ich dann ohne meinem Rechner den Rest zu geben? Mit der Datei im DOS Modus booten? Ich erzähl bestimmt Mist.
Wollt den Rechner sowieso komplett sauber machen und neu bespielen, neue PArtitionen anlegen, System von Programmen und Downloads trennen etc.

gelöscht_189916 dax1 „Hi, der Teufel steckt im Detail, oder. Natürlich muss ASUS mir noch ein Ding...“
Optionen

Über ASUS-Update kannst Du das BIOS auch im Windows flashen, dazu ist es möglich, das BIOS direkt aus dem Internet zu ziehen, oder vorher auf Platte zu speichern und von dort einzuspielen, denn ob ich beim Flashen die Kiste am Strick haben möchte? Dazu müßtest Du aber erstmal das Programm von CD installieren, gibt es aber auch zum Download. Die ASUS-Seiten sind im Moment übrigens wirklich hundsmiserabel zu erreichen. Ansonsten gibt es noch das Tool aflash.exe, ebenfalls zum Download, aber dazu mußt Du erst eine Bootdisk erstellen (kann auch eine CD sein :-( ) dort die aflash-Datei und das BIOS kopieren und von Diskette aus Booten. Aber ich würde jetzt erstmal kein BIOS-Update machen, denn es ging ja vorher auch, und wenn Du dann beim BIOS noch was vergeigst, dann hast Du den ganz großen Hauptgewinn. Vielleicht hast Du auch noch einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, bevor der Fehler auftrat, und kannst nochmal zurücksetzen. Kannst Du eigentlich noch von DVD booten, wenn die Windows-CD eingelegt ist? Denn das wäre ja die nächste Voraussetzung, um überhaupt eine Neuinstallation durchzuführen.

siggi12 gelöscht_189916 „Über ASUS-Update kannst Du das BIOS auch im Windows flashen, dazu ist es...“
Optionen

Hast du Nero oder sowas drauf ?

dax1 siggi12 „Hast du Nero oder sowas drauf ?“
Optionen

überhaupt nicht... aber vielleicht hilft, das hier weiter. Folgende Merkwürdigkeit hab ich zusätzlich entdeckt. Unter Netzwerkverbindungen bemerkte ich zusätzlich zur Drahtlosnetzwerkverbindung und 1394 Verbindung, eine zweite LAN Verbindung (nVidia Netzwercontroller #2). Diese hab ich nie eingerichtet, wozu auch.
Nach reichlicher Gedankenrecherche hab ich nur zwei Dinge getan, bevor der Spass began: Wie schon einmal angesprochen, einen Cardreader angeschlossen. Funktioniert auch einwandfrei. Aber dann hab ich wohl etwas fatales getan. BEim "Aufräumen" hab ich die Windows Desktop Suche (ein tool,dass mir interessant vorkam) deinstaliert. Dabei kam es zu einer Liste von Programmen, bei denen es hiess, dass sie vielleicht danach nicht mehr ausgeführt werden können. Wer weiss. Danach hab ich noch eine Defragmentierung vorgenommen. Schien mir angebracht und der Rechner meinte das auch. Unter C: konnte er jedoch die Defragmentierung nicht fortsetzen, da er Dateien fand, die er nicht defragmentieren konnte. Dabei war eine TEMP datei. Die war wohl wichtig! Wer weiss.
Jetzt erst mal schaun, ob ich über Windows CD booten kann, wie vorgeschlagen.
PS: Für das System hab ich anfangs eine Partition von 10 GB veranschlagt, Schien mir genug, da XP+hier und da so um die 6,5 GB in Anspruch nahm. Mittlerweile sind es 8,9. Hilfe, wächst denn der Kram ins unermessliche??? ;-) Eine Sache, die ich bei Neueinspielung auch ändern muss. Mir egal eigentlich, hab 400 GB zur Verfügung. Aber das nur am Rande.

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und soviel Geduld beweisst.

gelöscht_189916 dax1 „überhaupt nicht... aber vielleicht hilft, das hier weiter. Folgende...“
Optionen

Da hat bestimmt der Kartenleser die Laufwerksbuchstaben verändert, weil Kartenslots wie Festplatten behandelt werden und dadurch das DVD-Laufwerk nach hinten gerutscht ist. Wenn Du nicht sowieso schon die Platte geputzt hast, kannst Du mal regedit aufrufen, und dann direkt nach Deinem Laufwerk suchen. Dort stehen dann im Regelfall auch noch die Kartenleser und Netzwerkanschlüsse mit drin. Wenn Du dort alle Einträge, die nicht mehr erforderlich sind, entfernst und auch Dein DVD, damit es beim nächsten Hochfahren per Hardwareassistent wieder gefunden wird, könnte es vielleicht auch noch funktionieren.

dax1 gelöscht_189916 „Da hat bestimmt der Kartenleser die Laufwerksbuchstaben verändert, weil...“
Optionen

okay, hab mal nachgesehen. Obwohl bei hotkey das meiste für mich kryptisch bleibt, habe ich mein dvd gefunden. Ist also schon mal erkannt. Es herauszunehmen trau ich mich ohne Rückfrage bei Dir weniger. Denn ich finde es einmal unter HKEY_LOCAL_Machine/Hardware/Devicemap/Scsi/Port 0 und einmal unter HKEY_Local_Machine/System/ControlSets und auch unter der Current_Config. will da nu wirklich nicht mehr zerschrubben als schon ist.

Aber ist es denn nicht merkwürdig, dass alles entdeckt und eingetragen ist? Liegt es vielleicht doch sehr wahrscheinlich an dem Hardwaretreiber in Windows?

gelöscht_189916 dax1 „okay, hab mal nachgesehen. Obwohl bei hotkey das meiste für mich kryptisch...“
Optionen

Wenn Du es nur einmal drin hast, dann ist es ja eigentlich ok, aber stehen unter dem SCSI-Pfad noch andere Devices oder nur dieses? Bevor Du in der Registry rummachst, gibt es oben im Menü einen Eintrag -Registry exportieren, dort kannst Du die Registry mit irgendeinem für Dich sinnvollen Namen (wie z.B. original.reg) abspeichern, mgl. zweimal. Wenn Du dann etwas verfrickelst, kannst Du mit dem Punkt darunter -Registry importieren, diese wiederherstellen. Es genügt auch ein Doppelklick auf die *.reg-Datei und diese wird wieder eingetragen. Weiter im Text-wenn dort noch andere Laufwerke stehen, die auf den Kartenleser hindeuten, oder auch die ominöse Netzwerkkarte, die eigentlich nicht vorhanden ist, dann kannst Du diese Einträge mal löschen. Das ist in etwa gleichzusetzen, wie wenn die Hardware im Gerätemanager deinstalliert wird. Beim Neustart findet er die angeschlossene Hardware theoretisch wieder und trägt sie dann frisch ein. Hast Du das Ausrufezeichen im Gerätemanager immernoch oder hast Du die Chipsatztreiber inzwischen herunterladen und installieren können?

dax1 gelöscht_189916 „Wenn Du es nur einmal drin hast, dann ist es ja eigentlich ok, aber stehen unter...“
Optionen

hallo fakiauso,
hab heut nochmal im computershop nachgehakt. Dort wurde mir empfohlen mal alles (cardreader, usb etc.) rauszuschmeissen
und nur denDVD drin zu lassen. Vielleicht passiert ja dann was. Hmmmm.... Naja, hab gestern mal über WindowsCD gebootet. Funzt. Dort war ein Wiederherstellungsmodus zu finden. Den hab ich mal ausprobiert und in dem hat er ohne Ende Treiber geladen. Nun, ich dachte mir, das kann funktionieren. Hat aber nicht.
So, hab jetzt ne noch ne Festplatte gekauft, zieh alle Daten runter und werde mal neu aufspielen. Was meinst Du? Dann kommt das System auf C: allein. Fertig. Und dann gleich auch mal ASUS alle Updates abluxen....
Das alles ist radikal aber definitiv. Was meenste dazu....
grüzzi
daniel

gelöscht_189916 dax1 „hallo fakiauso, hab heut nochmal im computershop nachgehakt. Dort wurde mir...“
Optionen

Das mit dem alles Entfernen hat aber nur einen Sinn, wenn die Einträge in der Registry mit entfernt werden. Du kannst ja mal nach Regcleaner googeln, das Teil taugt was und legt auch eine Sicherung an. Am besten gehst Du dann mit F8 in den abgesicherten Modus und räumst dann mal den Gerätemanager aus, aber mitsamt dem DVD. Hast Du irgendwann mal ein unbekanntes Gerät gehabt, welches Windows automatisch installiert hat? Leider ist ja bis jetzt alles mehr oder weniger die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und ohne Erfolg gewesen. Der einzige sichere Weg zu einem funktionierenden System ist dann wohl doch die Neuinstallation. Wenn Du das machst, dann installierst Du wie o.g. nur noch das Betriebssystem nach C, dann stellst Du auf der zweiten Platte als erstes die Auslagerungsdatei mit einer festen Größe ein (ca. doppeltes RAM), und installierst dann die Programme und Anwendungen nach D. Wenn Du clever bist, kopierst Du die Treiber von der Mainboard-CD gleich mit auf die Festplatte, dann hast Du sie da, wenn Du sie brauchst. Und da ja die neue Platte bestimmt auch eine schöne,große ist, machst Du gleich noch ein Backup Deines Systems, das Du je nach Systemveränderung und persönlichem Geschmack erneuerst, dann kannst Du auf die Windows-Wiederherstellung verzichten und hast im Fall der Fälle die Möglichkeit, bei einer wieder mal erforderlichen Neuinstallation das System gleich 1 zu 1 zurückzuspielen.

dax1 gelöscht_189916 „Das mit dem alles Entfernen hat aber nur einen Sinn, wenn die Einträge in der...“
Optionen

Da wir die Nadel nicht finden...lol.... brennen wir einfach den heuhaufen nieder. nette Alegorie!!!
Aber so wie Du es beschreibst, klingt es nach genau dem Weg, den ich auch einschlagen möchte. Alles auf Nr. Sicher.

Nur Deine Festplattenfeststellung (festfestfestfestfest...lol) ist genau anders herum. Ich hab ne 80er gekauft, die ich als Systemplatte einsetzen möchte. Und meine jetzige ist eine 400er. Da soll der Rest drauf. In verschiedenen Partitionen. Vielleicht eine eigene, seperate Partition für alle Treiber, Registry-Safes usw. für ein event. Recover??? Sinnvoll oder egal?
Zum Thema Auslagerungsdatei: Beim erkunden meines Rechners, habe ich festgestellt, dass die Auslagerungsdatei vom Syzuerst auf meiner Systempartition C: erstellt wurde,jedoch nicht auf der Partition D:, wo der Rest drauf ist. Liegt der Vorteil auf der Hand, wenn ich diese Datei nicht auf die Systemplatte lege?

gelöscht_189916 dax1 „Da wir die Nadel nicht finden...lol.... brennen wir einfach den heuhaufen...“
Optionen

Gudden Ahmd

Der Vorteil bei 2 Platten ist der, das beim Zugreifen aus die Auslagerungsdatei nicht derselbe Schreib-Lesekopf zwischen System und Auslagerungsdatei hin- und herfahren muß, und dadurch ein µ an Performance dabei herauskommt und die Platte auch nicht so gestreßt wird. Wenn die Laufwerke C: und D: auf einer Platte sind, ist es natürlich ziemlich egal, auf welchen Laufwerk sich die Auslagerungsdatei befindet, weil es ja physikalisch trotzdem nur eine Platte ist. Da gibt es zwar noch Unterschiede zwischen innen und außen, aber das ist dann wahrscheinlich auch mehr Theorie, denn ob das in einem normalen System zu bemerken ist?! Das Backup des Systems und ggf. die Treiber würde ich schon in eine separate Partition machen, wobei es bei letzteren nicht ganz so darauf ankommt, die Hauptsache ist, daß sie irgendwo zum schnellen Einspielen vorhanden sind. Ich habe z.B. mein ganzes System auf einer Platte, die ich in drei Partitionen aufgeteilt habe, wobei die dritte eine FAT32 ist, damit ich zwischen Linux und Windows Daten hin- und herschieben kann, aber in erster Linie von Linux ins Windows. Ansonsten kommt da immer noch ein Backup drauf usw.usw.usw. Bei den Treibern habe ich gleich noch die ganzen von Grafik- und Soundkarte, TV und dem Kram mit gespeichert. Jedesmal aus dem Internet ziehen ist zwar mit DSL kein Problem, aber so ist halt gleich alles da. Vor allem das Rumgesurfe nach den ganzen kleinen Sachen nervt dann schon.

dax1 gelöscht_189916 „Gudden Ahmd Der Vorteil bei 2 Platten ist der, das beim Zugreifen aus die...“
Optionen

BUFF!
Das hört sich ja genauso an wie ich gern mein Sytem haben wollte oder will.
Denn auch ich möchte, obwohl man ja schon genug mit dem Thema Windows zu schaffe hat, Linux als alternatives System einbinden. Dazu hab ich mir Virtual PC downgeloadet und will Linux als "Ghostsystem" unter Windows fahren, damit arbeiten, vor allem surfen, etc.
Also ein Thema über das wir beide uns nochmal näher unterhalten sollten. Deine Interesse vorausgesetzt. LOL
Aber mal ernsthaft zu vorhandenen Problemen: Ich schieb jetzt alle Programme und Daten auf ein Backup und dann lass ich Hiroshima über meine Platte laufen. Alles komplett von vorne. Alle Stecker nochmal kontrolliert, BIOS kontrolliert und dann nochmal Windows drauf. Muss ich die D:Platte eigentlich als Slave einstellen (im System oder mit den Jumpern) oder ist das nicht relevant?
Wenn das passiert ist, werden wir sehen, ob mein Laufwerk wieder einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommt. Partitionen angelegt und Reg, Bios abspeichern. Danach gleich mal Mozilla drauf und alles aktualisieren was so im System so rumschwirrt. Diese Treiber dann auch noch abgespeichert und dann kanns wieder losgehen bzw. siehe oben LINUX und stuff.
Naja, so mein Wunschgedanke. Ich frage das alles so blöd, denn wenn ich alles platt gemacht hab, wird eine Wissenserweiternde Anfrage an Dich erstmal schwierig, oder. LOL

*wartet ma ab, das ganze computerdingsbumsgedöns hab ich voll drauf!!! ;-) bald, demnächst, naja, stets bemüht.

gelöscht_189916 dax1 „BUFF! Das hört sich ja genauso an wie ich gern mein Sytem haben wollte oder...“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe, hat Dein Brett einen Anschluß für IDE und sechsmal S-ATA. Jetzt müßte man mal Deine Laufwerke kennen, um diese dann richtig zu definieren. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die 400er eine S-ATA ist. Wenn die 80er auch eine S-ATA ist, dann dies an den S-ATA-Port 1, die 400er an den S-ATA-Port 2 und das DVD als Master an den IDE-Anschluß ( bei U-DMA-Kabeln der schwarze Steckerpfosten). Wenn die 80er eine IDE-Platte ist, dann diese als Master an den schwarzen Anschluß, das DVD als Slave an den grauen Anschluß und die 400er auf S-ATA1. So wird es wohl gehen. Dann mußt Du nur noch bei der Installation aufpassen, das Du Windows auf die richtige Platte schmeißt. Die zweite kannst Du ja dann nach der Installation aus dem laufenden System heraus partitionieren und formatieren. Geht natürlich auch schon bei der Installation, aber da mußt Du eben schon wissen, wie Du es haben willst. Und in der Geräteverwaltung ist es auch etwas bequemer. Dann empfehle ich Dir, die Laufwerksbuchstaben gleich festzunageln, damit Dir ein angeschlossener Kartenleser oder so etwas nicht wieder alles durcheinanderwürfelt, dem gibst Du dann am besten die Buchstaben vom anderen Ende des Alphabets. Ansonsten bei der Installation als erstes das Betriebssystem (Logisch ;-)), dann die Treiber, damit der ganze Krempel wieder läuft und dann Sicherheit, Updates und Anwendungsprogramme. Bei Serial-ATA gibt es übrigens keine Jumper mehr für die Konfiguration, da Du sowieso nur ein Laufwerk pro Anschluß hast. Bei IDE mußt Du natürlich den angeschlossenen Geräten schon klarmachen, wer Master und wer Slave ist, und eben bei den inzwischen üblichen U-DMA-Kabeln mit den verschiedenfarbigen Steckern diese auch richtig anschließen.

dax1 gelöscht_189916 „Wenn ich das richtig sehe, hat Dein Brett einen Anschluß für IDE und sechsmal...“
Optionen

nabend,
also du hast schon richtig bemerkt. Ich habe natürlich gleich S-ATA Platten gekauft. Die 80er natürlich dann ebenso. Warum soll man an alten Dingen festhalten.
Danke nochmal für diese Basics. Bin jetzt erstmal auf "KUR" von meinem Rechner. lol
Ab nächster Woche wirds dann ernst. D.h., wenn Du wieder von mir liest, dann hat alles erstmal funktioniert.

Wünsch Dir nen schönes Osterfest!!!!
gruss
dax

dax1 Nachtrag zu: „nabend, also du hast schon richtig bemerkt. Ich habe natürlich gleich S-ATA...“
Optionen

Hallo, ich hoffe alle hatten ein paar schöne Ostertage.
Ich poste, um das Thema mal abzuschliessen.
Folgende Lösung hab ich erzwungen!!! LOL
NEUINSTALLATION!!!
Ja, ich weiss, wenig überraschend, denn auch ich hätte jetzt gern genau gewusst, was passiert ist. Doch die Vermutung erhärtet sich, dass wirklich die Treiber kaputt waren.
Für einen Newbie wie mich war die Neuinstallation also einfacher. Ausserdem gab es mir, nach dem Kauf einer zweiten SATA - Platte, die Möglichkeit aufzuräumen und das System (1.Partition) und wichtige Basis Programme (2. Partition) dort aufzuspielen. Während dessen sind alle anderen Dateien und Programme auf der zweiten Platte, die ich auch nochmal unterteilt hab. Wie bereits empfohlen, hab ich auch gleich ein Backup meines BIOS gespeichert.
Alles in allem ein weiterer Schritt in der spannenden GEschichte: "Was zum Henker ist das für eine komische Kiste hier vor mir??" Danke an Euch!
gruss dax
PS: wer nickles nich hat, is selber schuld

DD-hmb dax1 „DVD Laufwerk verschwunden!!!“
Optionen

HI,
mir hat ein Tip von einem "NICKLES" Mitglied gehokfen.

Zitat: "Folgendes kann helfen. Über das Start -> Ausführen den Befehl REGEDIT eingeben und folgenden Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ControlClass\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort dann die Werte "UpperFilters" und "LowerFilters" löschen und den Rechner neu starten."

Meine Geräte sind wieder da.