Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk nicht erkannt

A.S.1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
in meinem Pc habe ich ein Dvd-Laufwerk (E:) und ein CD-Laufwerk/Brenner (F:).
Um auch DVDs brennen zu können, habe ich mir einen Samsung DVD Brenner (Super writemaster) zugelegt, und ihn wie vorher den CD-Brenner auf F: als Slave angeschlossen. Ergebnis: Weder E noch F wurden im Arbeitsplatz angezeigt. (Stromanschluß ist bei beiden OK, die Fächer öffnen/schließen sich). Im Geräte-Manager sind sie auch nicht aufgeführt.
Nachdem ich den alten CD-Brenner wieder eingesetzt habe, werden Laufwerke E und F wieder angezeigt; alles läuft wieder.
Hat jemand eine Idee?? Danke im Voraus.

rill A.S.1 „DVD-Laufwerk nicht erkannt“
Optionen

Ich nehme an, daß Du die korrekte Jumperung von beiden angeschlossenen Laufwerken gründlich überprüft hast und dort Fehler ausschließen kannst. Dann würde ich den neuen DVD-Brenner mal allein als Master am IDE-Port anschließen. Auch solltest Du darauf achten, daß das Master-LW immer am Kabelende und Slave davor angesteckt ist. Bei allen Ansteckversuchen ist immer die Frage, ob das (die) Laufwerk(e) beim Booten vom BIOS erkannt werden.

Mit diesen Infos könnte man weiter auf Fehlersuche gehen ...


rill

A.S.1 rill „Dies probieren:“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte die Anschlüsse so übernommen, wie sie vorher (und jetzt wieder) waren.
Wenn ich denke, dass ich eigentlich mit dem neuen DVD_Brenner gar kein zweites LW mehr brauche, liege ich da richtig? (Ich könnte zum DVD-Kopieren doch den Weg DVD-Festplatte-DVDBrenner gehen).
Wenn ich das mache, brauche ich dann nur den neuen Brenner an die Stelle des bisherigen DVD-LW (Master) ??zu legen (und kann ich den Slaveanschluss einfach frei lassen?)
Danke.

rill A.S.1 „Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte die Anschlüsse so übernommen, wie...“
Optionen

Es ist Deine Entscheidung, nur mit dem DVD-Brenner als einziges Laufwerk zu arbeiten. Fakt ist, daß ein DVD-Brenner als Leselaufwerk wesentlich mehr belastet wird als nur beim kontinuierlichen Brennen (die Masse eines Schreib-/Lesekopfes eines DVD-Brenners ist deutlich höher als die Masse eines Nur-Lesekopfes eines DVD-Laufwerks). Ich würde daher immer zu einem separaten DVD-Leselaufwerk raten (ich habe soger 4 LW in meinen PCs, meist 1x CD-Brenner, 1x DVD-Brenner, 2x DVD-LW). Es ist auch manchmal von Nutzen, verschiedene Laufwerke von verschiedenen Herstellern zu haben - u. a. wegen der Kopierschutzproblematik lernt man gelegentlich auch (ur)alte Laufwerke schätzen ...

Wenn die Laufwerke bei Dir vorhanden sind, würde ich auf jeden Fall 2 LW einbauen, das Anschlußproblem sollte in den Griff zu bekommen sein. Wenn Du nur eine HD hast und Einbaumöglichkeit für 3 optische Laufwerke hast, würde ich sogar den alten CD-Brenner drin lassen ... ich brenne Audio-CDs viel lieber mit einem soliden CD-Brenner alter Bauart (gute alte Plextors!) als mit diesen leichtgewichtigen DVD-Alles-aber-nicht-alles-richtig-Könner-Brennern ...


rill

outsidaz rill „Bei DVD-Brenner allein, dieser Hinweis ...“
Optionen

Auch ich rate im Grunde immer davon ab, wenn man den Platz hat, nur einen Brenner einzubauen.
Damit macht man den Brenner wahrlich keinen Gefallen, funktionieren würde es aber wer weiß wie lange.

Wenn die Platten, und auch ich gehe davon aus, richtig gejumpert sind, ist dein Problem auf jeden Fall behebbar.

Ich bin leider etwas im Zeitdruck, hier ein Post dem es geholfen hat.
Der wichtigste Punkt ist der mit den Upper und Lower Filtern, in meiner Anleitung der Punkt 4.

Hier der Thread:
http://www.nickles.de/static_cache/538284392.html

Mfg
Outsidaz1

A.S.1 outsidaz „Auch ich rate im Grunde immer davon ab, wenn man den Platz hat, nur einen...“
Optionen

Hallo, Outsidaz1, Hallo rill,
nochmal Dank für die Unterstützung!
Nach allem, was ich als Laie machen konnte, und ehe ich einen fähigen Bekannten zur Hilfe holte, habe ich die Radikallösung probiert: Brenner zurück, neuen Brenner rein. Bingo!!! Wirklich war es ein Hardwarefehler. Kommt vor, sagte der Verkäufer, wenn auch selten. (Schwacher Trost für unsereinen)
Alsdann - macht´s gut.