Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk kaputt oder normal ?

hawkin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, habe einen Laptop (Acer).

1. Mein DVD-Laufwerk kann einige DVDs aufgrund von minimalen Kratzern nicht lesen, die selbe DVD koennen andere Rechner einwandfrei lesen. Normal oder Laufwerk einschicken ? (habe noch Garantie).

2. Ich brenne eine 4,7 GB-DVD und Nero braucht mit 8-fach-Geschwindigkeit dazu 15 Minuten, zudem stoppt Nero immer beim Brennen kurz und dann faengt die DVD wieder neu an zu drehen, normal ?

3. Wenn ich nach dem Brennen die DVD anschaue, dann ist der Scheibe nur bis zur Mitte gebrannt, obwohl ich 4,5 GB gebrannt habe, normal?

nemesis² hawkin „DVD-Laufwerk kaputt oder normal ?“
Optionen

zu 1.: Fehlerkorrektur und Optik sind je nach Gerät unterschiedlich => verschiedene Toleranzgrenzen. Falls das Problem auch mit blitzblanken, gepreßten DVDs oder sauber gebrannten DVDs (Nero-Score >70) auftritt, wäre es als defekt zu betrachten.

zu 2.: 15 Min bräuchte man eigentlich für 4x (außer größere Pausen bei Buffer-Underrun). Passiert das auch bei großen Dateien und wenig Plattenaktivität (keine Indexerstellung, Filesharing, ...) nebenbei?

zu 3.: Natürlich wird bei 4,x GB bis zum Ende gebrannt.

|dukat| nemesis² „zu 1.: Fehlerkorrektur und Optik sind je nach Gerät unterschiedlich...“
Optionen

zu 1.: Es scheint sich um ein extrem billiges und damit qualitativ schlechtes DVD-Laufwerk zu handeln. Jedes Gerät verfügt über ein Fehlerkorrekturverfahren, daß bei diesem Laufwerk anscheinend schon bei geringsten Schwierigkeiten versagt.
zu 2.: Wenn das Gerät zwischendurch stoppt, dann liegt ein Buffer-Underrun vor. Im Klartext bedeuted das, daß Dein Laufwerk zwar 8x brennen kann, Dein Rechner aber nicht in der Lage ist die Daten in der erforderlichen Geschwindigkeit bereitzustellen. Deshalb setzt der Brenner ab und stoppt mit dem Brennvorgang. Sobald wieder genug Daten bereitstehen, setzt der Brenner wieder an, und schreibt weiter. Das geschieht vollautomatisch, während die ersten CD-Brenner, die vor Jahren auf den Markt kamen, diese Funktion ( Burn Proof bzw. Just Link ) nicht besaßen. Die CD war dann "verbrannt". Das bringt uns somit
zu 3.: Nach dem Absetzen des Brenners ist es nicht möglich, die exakte Stelle auf dem Rohling wiederzufinden, an dem der Brennvorgang abbrach. Der Brenner versucht aber so nahe wie möglich an dieser Stelle weiterzuschreiben. Beim Absetzten des Brenners und beim folgenden Wiedereinsetzen des Brennvorgangs entsteht also eine deutlich sichtbare Linie auf dem Rohling, die durch die Fehlerkorrekturverfahren der Lesegeräte "ausgebügelt" wird.
Lag ein Buffer-Underrun zu häufig vor, ergibt das viele verschiedene Abschnitte auf der CD/DVD, die deutlich von einander abgegrenzt sind. Hier schliesst sich der Kreis. Schlechte Lesegeräte können bei zu vielen Unterbrechungen bereits versagen.

Ein Brenner ist nun zudem ein sehr ungenaues Gerät, was dazu führt, das die einzelnen gebrannten Abschnitte unterschiedlich aussehen. Es entsteht der Eindruck, daß der zweite Abschnitt oder weitere folgende Abschnitte unbeschrieben seien.

Wenn die DVD also die von Dir erwähnten 4,5 GB Daten enthält, dann ist alles in Ordnung. Kann sie nicht gelesen werden, oder ist nur ein Teil der Daten vorhanden, dann lässt das darauf schliessen, daß der Brenner beim Wiedereinsetzen des Brennvorgangs nach einem Buffer-Underrun nicht mehr weiterschreibt. In diesem Fall liegt ein Reklamationswürdiger Defekt vor.

Ich würde Dir empfehlen Buffer-Underruns prinzipiell zu vermeiden, indem Du die Brenngeschwindigkeit auf 4x herabsetzt. Je nach Art und Größe der einzelnen Dateien scheint Dein Laptop nicht schnell genug, um höhere Brenngeschwindigkeiten zu ermöglichen. Versuch einmal eine DVD mit dieser Geschwindigkeit zu beschreiben und schaue nach, ob die von Dir beschriebenen Symptome auf der DVD noch vorhanden sind.

Tilo Nachdenklich hawkin „DVD-Laufwerk kaputt oder normal ?“
Optionen

Probleme beim Brenner bzw. den DVDs (verschmutzt, verkratzt, Höhenschlag) können dazu führen, dass Windows in den PIO-Modus zurückschaltet und da verbleibt.
http://www.nickles.de/c/s/4-0014-408-2.htm
(Also nicht nur Festplatten, sondern auch DVD-Laufwerke - gerade die - können in den PIO-Modus fallen...der IDE-Controler ist zu löschen.)

Im PIO-Modus kannst Du bestenfalls DVDs vierfach brennen; Du solltest den Computer oder die Maus nicht berühren und auch nicht zusätzlich nutzen (Downloads etc.). Auch der Prozzi wird im PIO-Modus richtig belastet.

hawkin Tilo Nachdenklich „Probleme beim Brenner bzw. den DVDs verschmutzt, verkratzt, Höhenschlag können...“
Optionen

der laptop hat 2 x amd 1,6 GHz Prozessoren und 2 GB Ram. Denke das muesste genueen !?
Ja, Nero brennt immer mit Bufferung, immer ca. 90 %, manchmal hat er nur 10 % und macht eine Pause.
Die gebrannten Daten koennen auch wieder gelesen werden, aber die Firma Acer baut wahrscheinlich gerne billige minderwertige Produkte in ihre Produkte ein, deshalb ist auch der Preis zu erklaeren, damit muss ich jetzt leben.
Ich werde in Zukunft versuchen 4 x zu brennen.
vielen dank fuer die antworten.