Hallo, ich habe ein Laptop Acer Extensa 3002 WLMi , bei dem jetzt schon zum zweiten Mal in weniger als zwei Jahren das DVD-Laufwerk spinnt. Beim ersten Mal wurde es "angeblich" komplett ausgetauscht, das war vor 4 Monaten. Nun geht es wieder los: CD-, CD-Rom-Wiedergabe kein Problem, doch DVD kann er zwar (noch) wiedergeben, allerdings indem er ständig ruckelt und hängenbleibt(alle paar Sekunden), so daß man den Film auch nicht kucken kann.
An der DVD kann es nicht liegen, mehrere ausprobiert (der DVD-Player konnte sie problemlos wiedergeben). Auch eine Überbeanspruchung kann es nicht sein, nutze das Laptop vorwiegend zum Arbeiten und brenne auch nicht permanent.
Kann das denn sein, daß das DVD-Laufwerk so scheiße ist, daß es in so kurzer Zeit wieder kaputt geht?
Technische Daten:
Laufwerk: DVD Dual Slimtype DVDRW-SOSW 833S
Betriebssystem: Windows XP Home
virtuelles Laufwerk GR 2490Z DHI732B SCSI CdRom Device
Hab mal nachgekuckt, ob bei sekundärer IDE-Kanal alles auf DMA-Modus steht, tut es, nur bei Gerät 1 steht, bei aktueller Übertragungsmodus: nicht anwendbar
Will euch nicht noch weiter zutexten, weiß irgendjemand einen Tip??? Kann Rechner nicht noch mal einschicken lassen, weil ich ihn momentan täglich brauche.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Da Du noch Garantie hast, solltest Du das tun.
Da es erst die zweite Reparatur innerhalb der Garantiezeit ist, musst Du dem Hersteller/Händler die Chance zur Fehlerbehebung geben. Sollte es dann ein drittes Mal auftreten, hast Du dann entweder das Recht Dein Geld zurück zu fordern oder das Gerät in ein andere Serie zu wandeln.
Sicherlich passt Dir das gerade nicht, da Du das Teil ja brauchst.
Sollte das DVD LW wirklich qualitativ schlecht sein oder gar einen Serienfehler haben, musst Du einfach reparieren lassen, sonst bleibt irgendwann der Schaden finanziell bei Dir hängen.
Da CD-Rom geht, DVD jedoch nicht, tippe ich wohl auf einen Hardwarefehler !
Danke, für deinen Rat, aber da ich gerade an meiner Diplomarbeit sitze und unter ziemlichem Temindruck stehe, ist es mir wirklich nicht möglich, auch nur eine Woche auf den Rechner zu verzichten.
Die Krux dabei ist, daß die Garantie in 1 oder 2 Monaten abläuft. d.h. daß ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden muß, das Laufwerk selbst zu bezahlen. Wie viel Geld muß ich denn in ein qualitativ zuverlässiges Gerät investieren?
Mfg,Алюна
Hast Du nicht noch einen Zweitrechner (Desktop oder Tower) ?
Hoffentlich auch eine Datensicherung Deiner Diplomarbeit, denn es kann auch etwas anderes kaputt gehen als ein DVD LW.
Nach Murphys Gesetz[„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ (um es deutlicher zu machen mit dem Zusatz "...es ist nur eine Frage der Zeit!")] passiert so etwas immer, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
Preise :
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3406F289264.html?param.resultlist.count=100
Nein, kein Zweitrechner vorhanden, aber dafür Datensicherung auf zwei verschiedenen USB-Sticks. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, ich weiß.
Danke für die Anteilnahme, klinke mich jetzt aus und geh ins Bett.