Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk

dongdong / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

mein PC kennt meine DVD Laufwerk überhaupt nicht. In Gerätmanager gibt es kein CD/DVD laufwerk Bezeichnung.
Ich nehme an, Bios boot kein CD lauf werk, wie kann ich Bios Einstellung ativieren?

blaumann dongdong „DVD Laufwerk“
Optionen

lief das dvd-laufwerk schon mal im rechner? oder wurde es nachträglich eingebaut?

Andreas42 dongdong „DVD Laufwerk“
Optionen

Hi!

Kannst du bitte nochmal kurz beschreiben, was du gemacht hast, welchen Rechner (Hardware) und welches DVD-ROM du besitzt?

Bis dann
Andreas

dongdong Nachtrag zu: „DVD Laufwerk“
Optionen

Hallo danke Dein E-mail. Ich habe immer noch alt win 98 mit CD ROM. Bei E-bay ein DVD Brenner, gebraucht gekauft. Das Werk ist defekt ohne Strom, läuft nichts. nach dem probier habe ich meine CD ROM wieder angeschloßen, meine PC erkannt mein CD ROM nicht mehr. Dann dacht mir, dass ich ein Diskette "DVD-ROM drive IDE/ATPI Interface" habe, kann ich durch Laufwerk A: ein Treiber instellieren. Ich kaufe ein neue DVD Brenner von BENQ. Meine PC erkannt das Laufwerk auch nicht. Bei Boot lese ich: Advanced CMOS Setup: 3rd Boot Device CDROM, dann meldet: mit ATAPI Interface nicht compatible, boot nicht weiter, bis ich auf "auto" zurückschreiben. So weit ist das. Ich habe immer noch ein PC, ohne CD/DVD Laufwerk.
viele Grüße
dongdong

Andreas42 dongdong „Hallo danke Dein E-mail. Ich habe immer noch alt win 98 mit CD ROM. Bei E-bay...“
Optionen

Hi!

Bedeutet das, dass gar kein CD/DVD-Laufwerk mehr funktioniert? Also weder das alte, noch das neue? Hast du das Kabel (an dass die Laufwerke angeschlossen werden) getauscht?

Bis dann
Andreas

dongdong Andreas42 „Hi! Bedeutet das, dass gar kein CD/DVD-Laufwerk mehr funktioniert? Also weder...“
Optionen

Hi Andreas,

bei mir funktioniert mein PC weder alt CD oder neu DVD (Benq DW 1670,Interface E-IDE/ATAPI). ich habe das kabel nicht getauscht. Jetzt gucke ich, alte CD ist master angeschloßen, das neu ist sklave (so geliefert) angeschloßen.

Die erste Seite von BIOS:Primary IDE Master 20487MB, Primary Slave Not Installed,
Secondary IDE Master Not Installed, Secondary IDE Slave Not Installed...,

Der PC ist AMD 800MHZ. win 98se zur Zeit kein CD/DVD Laufwerk.

dank Dir vielmals.
viele Grüße
dongdong

Andreas42 dongdong „Hi Andreas, bei mir funktioniert mein PC weder alt CD oder neu DVD Benq DW...“
Optionen

Hi!

Das alte CD-ROM ist als Master gejumpert, daher muss es an den zweiten Port (das zweite Kabel) angeschlossen werden. Das neue DVD-ROM würde ich dann ebenfalls als Master jumpern und statt des CD-ROMs an den zweiten Port anschliessen.

Bis dann
Andreas

dongdong Andreas42 „Hi! Das alte CD-ROM ist als Master gejumpert, daher muss es an den zweiten Port...“
Optionen

Hi Andreas und blaumann,

mit größter Begeisterung schreibe an Dich und Dich. ich habe unter Deiner Lehre endlich wieder neue DVD Laufwerk!!!

ich verstehe von kabels sehr wenig. ich habe dann zuerst nur CD alleine ohne Festplatt an PC angeschloßen, der PC hat CD ROM erkannt. Dadurch weiß ich, PC kann mit CD booten. Dann habe ich so weit wie ich Dich verstanden, das DVD Laufwerk angeschloßen. Ging! wie......

das ist einen monment, für mich sehr wichtig ist, werde ich nie vergessen, Durch eurer Beratung, kann man doch die Schwiriegkeit überwinden.

Ich bedanke mich vielmals.
dongdong