Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD kopieren

juegoe1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte eine -DVD eines Kollegen, die er mit einem DVD-Brenner von TV gebrannt hat auf +DVD kopieren. Nero verlangt aber bei DVD kopieren ausdrücklich -DVD. Woran liegt das?

Olaf19 juegoe1 „DVD kopieren“
Optionen

Was für einen Brenner hast du denn? Beherrscht der vielleicht nur -DVD?

CU
Olaf

juegoe1 Olaf19 „DVD kopieren“
Optionen

habe einen liteon shw-16h5s, der außer RAM alles brennen kann. Ich nehme an, Kollege hat an seinem Recorder irgend was eingestellt. Na ja , muss eben die VIDEO_TS per Hand auf die Festplatte kopieren und dann mit Nero Video-DVD brennen.

fbe juegoe1 „DVD kopieren“
Optionen

Wahrscheinlich am Brenner. Wenn der Brenner kein + kann, hast Du keine Chance. Es kann aber auch am Rohmaterial liegen.
fbe

Andreas42 juegoe1 „DVD kopieren“
Optionen

Hi!

Es kann sein, dass dein Kollege eine DVD+VR erstellt hat. Diese etwas merkwürdige Abkürzung soll darauf hindeuten, dass es sich dabei um eine (in gewissen Grenzen) editierbare DVD handelt, d.h. man hat/hätte dort noch Teile der Aufnahme ausblenden können usw..

Es gibt AFAIK hier die Beschränkung, dass dieses Spezialformat an DVD+ gebunden ist. (Es gibt auch eine Minus-Variante; beide sind nicht direkt kompatibel und haben unterscheidliche Bearbeitungsmöglichkeiten.)
Die Sache ist da etwas komplexer und leider auch extrem unübersichtlich. (Ich muss mich da jetzt selbst reinfuchsen, weil ich seit Gestern einen neuen DVD-Recorder besitze, der diese Gimmicks auch mitbringt - für mich ist das also jetzt auch in der Praxis noch Neuland).

Ich hab' hier eine sehr gute Erklärung gefunden: http://www.ulead.de/learning/general/video_04_1.htm

Hier wird auf die Unterschiede zwischen DVD+VR und DVD-VR eingegangen. Ich schliesse daraus, dass das die Ursache für das Nichtaktzeptierend er DVD-R ist. Das Format auf der DVD+R kann nicht 1zu1 auf die DVD-R übertragen werden, da dabei keine dem DVD-VR-Standard entsprechende DVD herauskommen würde.

Bis dann
Andreas

Marwoj Andreas42 „Hi! Es kann sein, dass dein Kollege eine DVD VR erstellt hat. Diese etwas...“
Optionen

Andreas,
ist das nicht so, dass VR nur auf RW bzw. RAM passt?
Mein Pioneer muß dafür den Rohling zuerst vorbereiten, z.B durch enstspr. VR-Formatierung.
Einmal beschreibbare Rohlinge nehmen dagegen nur Video Modus, also die DVD-Strukturierung.
VR-Format nehme ich manchmal auf RW für weitere PC-Behandlung. Die wahre *.vro Datei läss sich wunderbar bearbeiten.
---Gruß

Andreas42 Marwoj „Andreas, ist das nicht so, dass VR nur auf RW bzw. RAM passt? Mein Pioneer muß...“
Optionen

Hi!

Ich habe genau seit Gestern den Recorder Sony RDR-HX750. Der bringt diese ganzen "Gimmicks" mit. In der Anleitung ist der VR-Modus jeweils unter den R und den RW-Medien aufgeführt (getrennt nach Plus und Minus). daher gehe ich aktuell davon aus, dass dieses Format auch mit den R-Medien geschrieben werden kann.

Sinnvoll ist das IMHO nicht, was soll ich auf einem editierbaren Format auf einmal beschreibbaren Medien? OK, Werbung nachträglich ausblenden ist zwar schön, wenn dass Format dann aber offenbar von kaum einen DVD-Player gelesen werden kann, dann bleibt der Sinn IMHO auf der Strecke.

Bis dann
Andreas

Marwoj Andreas42 „Hi! Ich habe genau seit Gestern den Recorder Sony RDR-HX750. Der bringt diese...“
Optionen

Na jut, weiß man wieder was neues.
Bis jetzt war mir VR-Modus nur auf RW bekannt. Sinnvoll ist das in keinem Fall, und wird vermutlich von keinem Benutzer eingesetzt. Wobei in heutigen modernen Zeiten passieren auch oft seltsame Dinger..;)
THX.. für die Info.
--Gruß

juegoe1 Andreas42 „Hi! Es kann sein, dass dein Kollege eine DVD VR erstellt hat. Diese etwas...“
Optionen

Hallo Andreas,
also Kollege hat eine -DVD, die ich auf + bringen wollte! Aber wahrscheinlich ist das mit dem Brenner so wie Du beschrieben hast. Die DVD ist aber nicht RW! Jedenfalls verlangt aber Nero ausdrücklich -DVD-R oder -DVD-RW. Vielleicht bekomme ich mal von Ihm die Bedienanleitung.

THX

Juegoe1

taste1984 juegoe1 „DVD kopieren“
Optionen

Hallo !!!
das geht nicht eine kopie von -dvd die mußt du auch auf einen rohling -dvd brennen
viel spaß

juegoe1 taste1984 „Hallo !!! das geht nicht eine kopie von -dvd die mußt du auch auf einen rohling...“
Optionen

Hallo taste,
also ich kann mit nero von -DVD auf +DVD mit "DVD kopieren" DVDs kopieren.
Ich glaube, es liegt an einem speziellen Format des Recorders.

juegoe1

Tilo Nachdenklich juegoe1 „DVD kopieren“
Optionen

Das Minus-Format hat einige Besonderheiten, z.B. beim Kopierschutz-Bit, die wohl gerne abgefragt werden, bzw. genau so übertragen werden sollen. Vermutlich hat man bei Nero sicherheitshalber eine Sperre eingebaut. Mit der Kopierenfunktion wird es nicht gehen. Auf Umwegen vielleicht (Dateien auslesen), aber ob die DVD dann genau so startfähig ist, wie sie war, weiß ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD%C2%B1R