Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner Geschwindigkeit / IDE-Treiber

El Patricio / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bin ein ziemlicher Laie, muß ich vorwegschicken.
Habe meinen zugegeben betagten PC (AMD Athlon 1800+) um einen internen DVD-Brenner erweitert. Der brennt DVDs aber wahnsinnig langsam. Laut Verpackung des Gerätes werden mindetstens 256 MB RAM verlangt, die hatte ich anfangs auch. Ich dachte nun, hieran würde es liegen und habe um 512 MB auf nun 768 MB RAM erweitern lassen. Das Problem ist aber immer noch das gleiche. Brennsoftware ist das mit dem Brenner gelieferte Nero Essentials. Jetzt habe ich im Internet ein wenig nachgelesen woran es hängt und immer wieder was von PIO und DMA gelesen. Dies habe ich überprüft und es steht alles auf DMA. Welche Antwort mir im Netzt auch immer wieder begegnete ist die, dass ich auf die aktuellen IDE-Chipsatztreiber updaten soll.
Da fängt es aber an: Wo finde ich die? Mit der Software AIDA habe ich meine Daten auslesen lassen. Demnach habe ich ein Board MSI K7 Pro2, bei Chipsatz finde dich aber was von "VIA".
Muß ich bei Treibern nun nach VIA oder nach MSI suchen? Gibts da extra IDE-Treiber oder nur diese 4-in-1 Treiber? Woran erkenne ich wie aktuell die sind und ob es die richtigen sind? Was passiert wenn ich die falschen runterlade und installiere.
Fragen über Fragen, bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

zyklop66 El Patricio „DVD-Brenner Geschwindigkeit / IDE-Treiber“
Optionen

wie lang dauerts denn?hast du schnelle rohlinge,die brenngeschwindigkeit hoch gestellt?

outsidaz zyklop66 „wie lang dauerts denn?hast du schnelle rohlinge,die brenngeschwindigkeit hoch...“
Optionen

Du kannst Testweise mal das Nero Info Tool herunterladen, dies hat ir schon des öfteren bei Brennproblemen geholfen.

Hier werden die Geschwindigkeiten ausgetestet und angezeigt, sowie die ASPI-Treiber deines Systems und ob überhaupt welche installiert sind.

Auch ist es ratsam den DMA-Modus beim DVD-Brenner zu aktivieren. Dazu mußt du in den Geräte-Manager, Eigenschaften und hier kann man dann auch den DMA Modus auf ON setzen, System neustarten und nachsehen ob dein Brenner diese Einstellung übernommen hat.

Mfg
Outsidaz1

El Patricio outsidaz „Du kannst Testweise mal das Nero Info Tool herunterladen, dies hat ir schon des...“
Optionen

ASPI-Treiber?
Könnte das denn die Lösung sein?
Ist das das gleiche wie Chipsatztreiber / IDE-Treiber ?
Wenn nicht: Was ist denn dann mit den IDE-Treibern? S. Fragen oben?
Ist bei dem Info-Tool auf eine neue Version zu achten oder gibts da nur eine?
Werd das mal googlen

El Patricio zyklop66 „wie lang dauerts denn?hast du schnelle rohlinge,die brenngeschwindigkeit hoch...“
Optionen

Brenngeschwindigkeit steht auf Maximal. Habe sowohl -R als auch RW Rohlinge benutzt.
RW brennt er sowieso glaube ich maximal mit 4 x
Normale + oder - R mit max. 16 x
Anfangs siehts immer gut aus: Zeigt Restzeit von ca. 20 Minuten an und zeigt flüssig 1%,2%,3%.... usw.
Dann im Laufe des Brennvorgangs korrigiert er dann die Restzeit immer wieder weiter nach oben.
Ne Iso-Datei von 4,7 GB von der Festplatte auf DVD zu kopieren dauert dann 1 bis 1,5 Stunden.
Eine Direktkopie einer vollen 4,7 GB-DVD auch über ne Stunde.
Hersteller der verwendeten Rohline: TDK sowie auch Disounter (L..l), die nicht wiederbeschreibbaren von TDK sind glaube ich für 16fach geeignet

Alpha13 El Patricio „Brenngeschwindigkeit steht auf Maximal. Habe sowohl -R als auch RW Rohlinge...“
Optionen

K7T266 Pro2???
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=289&maincat_no=1

VIA® KT266A Chipsatz?

Ein K7 Pro2 gibts definitiv nicht, nur ein K7 Pro gibts!

Da sollten definitiv die VIA Chipset 4in1 Drivers installiert werden:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=289

outsidaz El Patricio „Brenngeschwindigkeit steht auf Maximal. Habe sowohl -R als auch RW Rohlinge...“
Optionen

Die ASPI Treiber sind Systemtreiber die Windows braucht um deinen Brenner exakt anzusprechen.

Im Moment liegen die ASPI-Treiber bei Version 4.72a, hier der Link zum Downloaden:

http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=510

Beim Nero Info-Tool weiß ich ehrlich gesagt gar nicht welche Version ich nutze da ich NERO Reloaded besitze und dies integriert ist.
Da ich aber das Tool bereits seit Nero 5 kenne und es sich nicht allzusehr verändert hat, denke ich das dies eigentlich egal ist.
Wichtig ist ja auch nur wie dein Brenner im System erkannt wird, also mit welcher Brenngeschwindigkeit er arbeiten kann.
Zeigt er hier andere Werte wie in der Produktbeschreibung deines Brenners, ist hier der Hund irgendwo begraben.
Auch benötige ich es nur um festzustellen welche System-ASPI installiert sind und ob diese reibungslos laufen.

Nero Info-Tool: http://www.pcfreunde.de/download/detail-6274/nero-info-tool.html

Und eine Stunde ist für eine reine ISO Datei definitiv zu lange. So lange dauert es bei mir wenn ich die Brenngeschwindigkeit auf höchstens 2x stelle.
Bei RW hast du, denke ich Recht, da die Brenner bei RW-Rohlingen eh immer langsamer ist.

Beim IDE-Treiber bin ich eigentlich immer vorsichtig.
Um herauszufinden welchen Treiber dein Brenner benutzt, gehe in den Geräte-Manager, dann auf deinen Brenner, rechte Maus oder doppelklick und dann bei Treiberdetails nachsiehst wie dein Treiber heist. Normalerweise müsste dies der ATAPI.sys sein, da ich aber schon sah wie Pferde kotzen schau lieber mal nach.
Dann benenne den Treiber (ATAPI.sys) einfach um in z.B. ATAPIOLD.sys, dann hast du ihn wenigstens noch nicht verloren, dann deine Windows-CD sicherheitshalber mal bereitlegst.
Danach dein System neustarten, nach dem Neustart müsste er dann selbständig den ATAPI.sys wiederherstellen mit dem Windows-Treiber.
Hat allerdings nur selten geholfen.

Mfg
Outsidaz1

El Patricio outsidaz „Die ASPI Treiber sind Systemtreiber die Windows braucht um deinen Brenner exakt...“
Optionen

Soo, hab nochmal nachgeschaut:
Mainboard heißt MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 v 2.0),
Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A

Im Gerätemanager stehen die IDE-Kanäle auf "DMA wenn verfügbar" und nicht auf PIO.
Das mit dem Info-Tool konnte ich noch nicht erledigen und die damit verbundene Sache mit den ASPI-Treibern, werde das aber am Wochenende machen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Alpha13 El Patricio „Soo, hab nochmal nachgeschaut: Mainboard heißt MSI K7T266 Pro2 MS-6380 v 2.0 ,...“
Optionen

Ohne VIA 4in1 wird das da definitiv nix!

outsidaz Alpha13 „Ohne VIA 4in1 wird das da definitiv nix!“
Optionen

Der ATAPI.SYS ist immer der Windows eigene Treiber. Da für das ansprechen des Brenners oder CD-Roms keine eigenen Treiber installiert werden müssen.

Mit VIA 4in1 meinst du bestimmt die PCI-Brücken des Systems, das hat aber mit dem Brenner und CD-Rom wenig zu tun. Da diese vom MB abhängig sind und dieses ja nicht verändert wurde.

Mfg

Outsidaz1

El Patricio outsidaz „Der ATAPI.SYS ist immer der Windows eigene Treiber. Da für das ansprechen des...“
Optionen

Kann man also wie folgt zusammenfassen?

- Via 4in1 sollten mal installiert werden, wobei das nicht unbedingt damit zu tun haben muß
- Nero Info-Tool laufen lassen wegen der Einstellungen
- Über das Info-Tool auch die Sache mit den ASI-Treibern auslesen lassen und diese bei Bedarf noch installieren

Oder habe ich was vergessen / was falsch verstanden oder gibt es da noch was?

Ansonsten: Von der Hardware her ist das schon alles was älter, aber der Rechner muß das doch hergeben, oder?
Wie gesagt AMD Athlon 1800+, 768 MB DDR-Ram PC266, Festplatte 30 GB hiervon 14 GB frei. "Quell-Laufwerk" ist im Prinzip auch neu, nix altes. Quell-laufwerk auf "master", der Brenner auf "Slave", beide an einem Kabel.

Nochmals danke!

Werde am Wochenende hoffentlich Zeit finden, das mal nachzuschauen...

Alpha13 El Patricio „Kann man also wie folgt zusammenfassen? - Via 4in1 sollten mal installiert...“
Optionen

Nein, dürfte da allein am nicht installiertem VIA 4in1 liegen!

Wenn mit dem ASPI-Treiber was nicht OK ist, macht Nero normalerweise nix mehr!

Alpha13 outsidaz „Der ATAPI.SYS ist immer der Windows eigene Treiber. Da für das ansprechen des...“
Optionen

Keine Ahnung ist auch ne Ahnung!

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Im VIA 4in1 ist der VIA IDE Treiber integriert und der muß da unbedingt drauf!

Übrigens definitiv auch der inf und der AGP Treiber!

El Patricio Alpha13 „Keine Ahnung ist auch ne Ahnung! http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID 420...“
Optionen

Hab eben mal alles o.g. probiert:
Aktuelle VIA 4in1 Treiber aktualisiert, die ASPI-Treiber installiert und auch Info-Tool runtergeladen.
Geändert hat sich nichts. Problem ist das Gleiche.
Was kann ich denn jetzt noch tun außer verzweifeln???

Alpha13 El Patricio „Hab eben mal alles o.g. probiert: Aktuelle VIA 4in1 Treiber aktualisiert, die...“
Optionen

1. Biosupdate machen, dazu nimm das MSI Live Update Prog:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=289

2. XP Reparaturinstallation machen:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

El Patricio Alpha13 „1. Biosupdate machen, dazu nimm das MSI Live Update Prog:...“
Optionen

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Ist ein Bios-Update nicht mit Risiken verbunden? Kann da nichts passieren?

2. Steht in dem zweiten Link was von wegen "Vorsicht bei Recovery CDs": so was habe ich aber statt einer richtigen Win XP - CD

Und nun?

Alpha13 El Patricio „Jetzt habe ich zwei Probleme: 1. Ist ein Bios-Update nicht mit Risiken...“
Optionen

1. Ein gewisses Risiko gibts da schon.

Das Flashen darf definitiv nicht unterbrochen werden und Windows muß einwandfrei laufen.

Für ein paar € macht dir das aber auch jeder bessere PC-Shop.

2. Aus der Recovery Version kann man mit mit XP-Iso-Builder relativ einfach eine XP Vollversion machen:
http://www.winfuture.de/xpisobuilder

outsidaz El Patricio „DVD-Brenner Geschwindigkeit / IDE-Treiber“
Optionen

Nochmals eine kurze Frage, mit welchem DMA-Modus werden den deine CD- und DVD-Laufwerke erkannt.

Da ältere CD-Roms, so denke ich zumindestens, nur mit UDMA2 arbeiten. Aktuelle Brenner aber schon UDMA5 können und auch dann besser und schneller brennen können.

Wäre eventuell mal ein Ansatz aus einer ganz anderen Richtung.

Auch hat es in einem anderem Forum geholfen Nero nochmals komplett zu deinstallieren und anschließend nochmals neu zu installieren.

Mfg
Outsidaz1