Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Daten auf CD-R(-RW) schreiben funktioniert nicht.

Wolfgang Beiermann / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Experten,
mein Problem steht in der Überschrift - hier folgen System-
info:Betriebssystem:WINDOWS XPHome Edition Version 5.1,
Build2600 (Service Pack 2)//Comp.-Name:ACER-9C5CBFE9EE//
Info zu CD/DVD-ROM Laufwerk 0:Bezeichng.:PIONEER DVD-RW
DVR-K15RA Drive:E//BIOS von Pheonix (ob hier der Fehler
liegt????)//Verwendete Brennsofteware:Burn4Free =>Er-
gebnis:Vorgang unterbrochen:Datenaufzeichng.beendet mit
Fehler:"WRITER ERROR [ILLEGAL REQUEST(CANNOT READ MEDIUM-
INCOMPATIBLE FORMAT)]"++++Hinweis: es wurden schon viele
Brennprogramme erprobt => alles beginnt gut und keines
beendet den Vorgang erfolgreich;selbst die systeminstall.
Software funktioniert nicht - aber CD-ROM und DVD einlesen
funktioniert - was nun? - habe keine Erklärung und bin auf
euere Hilfe (hoffentlich!) angewiesen.
Freundlichst Wolfgang Beiermann aus Chemnitz

Hoinerle Wolfgang Beiermann „Daten auf CD-R(-RW) schreiben funktioniert nicht.“
Optionen

Hi

Wenn man nicht alles in eine Zeile klatscht, kann man das viel besser lesen .

Wenn Du dann noch angegeben hättest, WAS Du da brennen möchtest, dann könnte man gezielt helfen.

So aber, wird das zum Ratespielchen...:-((((

Denke an eine Musik/Spiele/Anwender CD mit Kopiergeschützem Inhalt. Diesen Kopierschutz zu umgehen ist sowieso nicht legal........

Gruss Hoinerle

shrek3 Hoinerle „Hi Wenn man nicht alles in eine Zeile klatscht, kann man das viel besser lesen ....“
Optionen

Hallo Wolfgang,

war das schon immer so oder erst seit kurzer Zeit?
Gibt es für den letzteren Fall ein Ereignis, was sich zeitlich damit im Zusammenhang bringen lässt?
Trifft dies nur auf einen Fall zu (ein bestimmtes Image, usw.) oder ist es völlig egal, was du brennen willst?

Gruß
Shrek3

Wolfgang Beiermann shrek3 „Hallo Wolfgang, war das schon immer so oder erst seit kurzer Zeit? Gibt es für...“
Optionen

Hallo Shrek3,
danke für Deine Zeilen.
Zu Deiner 1.Frage gibt es von mir ein N E I N !
Zur 2.Frage kann ich nur sagen,daß ich DatenBackUp mit CD-R (-RW) mit folg.Images
a) C:\Programme\......
b) C:\Dokumente und Einstellungen\...... brennen möchte.

Hinweis: besitze mein ACER-Notebook ca. 11/2 Jahre und bin in den letzten 2 Monaten
durch Daten-Verlust ("Abstürze") zur notwendigen Datensicherung förmlich
gezwungen worden.Mit anderen Worten,ich habe die installierte Brennsoftware
bisher noch nicht benutzt.
Bin sehr neugierig,wie mein Problem gemeinsam gelöst wird.

Gruß Wolfgang Beiermann

shrek3 Wolfgang Beiermann „Hallo Shrek3, danke für Deine Zeilen. Zu Deiner 1.Frage gibt es von mir ein N E...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

man merkt, dass du noch nie mit Brennprogrammen gearbeitet hast.
Denn das, was du vorhast, funktioniert nicht.

Zunächst mal sind diese Ordner ( C:\Programme\......C:\Dokumente und Einstellungen\.) keine Images, sondern einfach nur Daten.
Zweitens können nur wenige Brennprogramme Daten direkt brennen - z.B. Nero, aber auch die XP-eigene Brennfunktion kann das.
Nahezu alle anderen Brennprogramme können nur Daten, die sich auf einer CD oder DVD befinden, auslesen und auf einer anderen CD/DVD brennen.

Drittens (und das wird dich niederschmettern): selbst wenn du all diese Ordner auf CD gebrannt hast, kannst du nichts damit anfangen.
Denn Windows (inklusiv seiner Programme) kannst du nicht Peu-à-Peu brennen und später einfach so auf die Festplatte kopieren, dass du wieder ein komplett funktionierendes XP erhältst.
Ein so zusammengeflicktes Windows wird weder booten, noch sonst irgendwas tun können.

Das hat u.a. damit etwas zu tun, dass bestimmte Dateien auf einen ganz bestimmten Sektor der Festplatte geschrieben werden müssen. Beim Kopieren werden die Dateien aber dahin kopiert, wo gerade Platz ist - egal, um was für einen Sektor es sich dabei handelt.

Außerdem befinden sich Teile der installierten Programme auch z.B. im Ordner C:\Windows\System32 (und nicht nur dort).
Ohne diese sich dort befindenden Dateien wird kein Programm starten...

So etwas kann nur ein Image-Programm wie z.B. Acronis True Image. Es sichert komplette Festplatten und/oder einzelne Partitionen und kann diese Sicherung so zurückspielen, dass jede einzelne Datei exakt an der selben Stelle (Sektor) liegt, wie es im Originalzustand war.

Gruß
Shrek3

Wolfgang Beiermann shrek3 „Hallo Wolfgang, man merkt, dass du noch nie mit Brennprogrammen gearbeitet hast....“
Optionen

Hallo Shrek3,

meine Kenntnisse betr.

shrek3 Wolfgang Beiermann „Hallo Shrek3, meine Kenntnisse betr. “
Optionen
Mit Deinem Wissen diesbezüglich habe ich meine Entscheidung getroffen:
ich versuche es mit .


Meinst du damit Acronis True Image?
Falls ja - fertige dir mit Hilfe dieses Programms eine Notfall-CD an.
Nutze dann nur noch diese Notfall-CD. Sie ist bootfähig.

Boote über diese CD und sichere damit deine Betriebssystem-Partition.
Beim Zurückspielen dieser Sicherung benutze auch wieder diese Notfall-CD.

Beachte aber, dass du ein zweites CD/DVD-Laufwerk benötigst, wenn du dein Betriebssystem auf CDs sichern willst.
Denn in einem Laufwerk befindet sich ja die Notfall-CD.

Solltest du dennoch mal in die Lage kommen, dein XP neu zu installieren, greife auf diese quasi narrensichere Anleitung zurück:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3
Wolfgang Beiermann Hoinerle „Hi Wenn man nicht alles in eine Zeile klatscht, kann man das viel besser lesen ....“
Optionen

Hallo Hoinerle (bischt e Schwob?),
danke für Deine Zeilen - allerdings möchte ich vorab gleich etwas zu "alles in eine Zeile klatscht" sagen:
das zur Verfügung stehende Schreibfeld machte mich wegen der Größe bedenklich - bekomme ich
alles Notwendige textlich unter?!
Nun etwas näher zu meinen "Brenn-Absichten": im Grunde ganz simpel => Daten-BackUp von
C:\Programme\......
C:\Dokumente und Einstellungen\.....
Damit ist es kein "Ratespielen" mehr - okay?
Erspare mir bitte den Hinweis,verschiedene CD-R (-RW) zu kaufen und zu erproben.
Vielleicht gibt es Erfahrungen,welches Fabrikat die richtige Scheibe ist?

Gruß Wolfgang Beiermann