Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD- und DVD- Laufweke funktionieren nicht

haesle_tue / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
habe folgendes Problem: Unter Win 2k laufen sowohl das DVD- und das CD- Laufwerk nicht.(Haben aber lange Zeit nebeneinander funktioniert !)
Beide Geräte werden im Gerätemanager als betriebsbereit gemeldet, und sind im Explorer sichtbar. Hardwarefehler kann man ausschließen, da z.B. Knoppix über beide Laufwerke bootet.
Habe auch ein anderes CD-Laufwerk ausprobiert. Das wurde von Win 2k auch erkannt und hat genau 1x funktioniert. Dann wie oben.
Zudem habe ich 2 Virenschutzprogramme über alles laufen lassen, die aber nix gefunden haben.
Hat jemand noch eine Idee, was man noch tun kann ?

siggi12 haesle_tue „CD- und DVD- Laufweke funktionieren nicht“
Optionen

Ich weiss ein blöder Tipp aber guck mal ob die Dinger richtig gejumpert sind Master / Slave nicht auf Cableselect !

wersob siggi12 „Ich weiss ein blöder Tipp aber guck mal ob die Dinger richtig gejumpert sind...“
Optionen

Irgendeine Software deinstalliert? Bei Nero gibt es das Problem, dass nach Deinstallation die Laufwerke "verschwinden" können. -> NERO-Homepage ->FAQ

Ansonsten die Treiber in der Systemsteuerung deinstallieren und System neu starten, vieleicht hilft dass.

mfg

wersob

haesle_tue wersob „Irgendeine Software deinstalliert? Bei Nero gibt es das Problem, dass nach...“
Optionen

@wersob

Danke ! Werds mal versuchen !

haesle_tue wersob „Irgendeine Software deinstalliert? Bei Nero gibt es das Problem, dass nach...“
Optionen

@wersob

Habe nun die Treiber aktualisiert, bzw. die Vorschläge von Win 2k angenommen.
Meldung war: "Aktuelle Treiber sind schon die Besten (o.ä.) Wollen Sie die Treiber dennoch installieren ? Wenn ja --> Weiter "
Hab' also die Treiber nochmals installiert, und siehe da: Es funzt !!

Danke !

siggi12 Nachtrag zu: „Ich weiss ein blöder Tipp aber guck mal ob die Dinger richtig gejumpert sind...“
Optionen

Ah hab dein Posting falsch verstanden !

haesle_tue siggi12 „Ich weiss ein blöder Tipp aber guck mal ob die Dinger richtig gejumpert sind...“
Optionen

@siggi12
Sind eindeutig als Master/ Slave gejumpert !
Denke IRQ- Probleme kann es dadurch auch nicht geben.