Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

cd spieler wird nicht als laufwerk erkannt

casimir / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

habe eine älteren compaq für meine jungs. leider erkennt er das cd laufwerk nicht. ich kann auch das bios nicht öffnen. nun dachte ich, mit einem neuen cd-laufwerk gings. aber wird auch nicht erkannt. strom ist da, das laufwerk funktioniert....was soll ich tun??

Andreas42 casimir „cd spieler wird nicht als laufwerk erkannt“
Optionen

Hi!

Die alten Compaq-Rechner hatten oft ein BIOS-Setuptool, dass auf einer versteckten Partition untergebracht war. Ist die Platte komplett gelöscht und neu eingerichtet worden, dann fehlt diese Wartungspartition. Das Setuptool konnte man aber auch auf mehreren Disketten installieren und den Rechner dann quasi "von Diskette" konfigurieren. Compaq wurde vor etlichen Jahren von HP übernommen, daher sind alle Treiber und Tools heute im HP-Support zu finden.

Zum Einstieg für die Suche empfehle ich eigentlich immer die US-Seite www.hp.com. Da gibt's dnan einen Link zum Support und dort dann zu den Downloads. Dazu benötigt man dann aber eine genaue Typbezeichnung. Die sollte irgendwo auf einem Aufkleber am Gerät zu finden sein.

Das Setuptool wird man dort finden und damit könntest du dann die Einstellungen prüfen bzw. ändern.

Bis dann
Andreas