Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD Laufwerk funktioniert nicht mehr

tholip2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
mein cd laufwerkwerk funktioniert nicht mehr . im gerätemanager ist es aufgelistet und aktiviert ohne problem.
nur wenn ich eine cd einlege blinkt zwar das laufwerk aber dateien werden nicht angezeigt. wenn ich über den arbeitsplatz auf das laufwerk gehe ist da nix drauf.
es ist ein samsung cdrw/dvd SN 324F

Olaf19 tholip2 „CD Laufwerk funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hi Tholip,

Welches Betriebssystem in welcher Version? Machen nur die Daten-CDs Probleme, oder lassen sich auch keine Audio-CDs am Rechner abspielen?

CU
Olaf

tholip2 Olaf19 „Hi Tholip, Welches Betriebssystem in welcher Version? Machen nur die Daten-CDs...“
Optionen

windows xp

es werden gar keine cds gelesen, weder audio, noch dvd auch keine daten

Olaf19 tholip2 „windows xp es werden gar keine cds gelesen, weder audio, noch dvd auch keine daten“
Optionen

Wird das Laufwerk denn im BIOS noch erkannt? Sonst würde ich empfehlen, die IDE-Kabel zu überprüfen, am besten einmal abziehen und neu und fest wieder einstecken.

Was auch helfen könnte, z.B. wenn eine dicke Staubflocke sich auf der Leselinse breit gemacht haben sollte: Einmal öffnen, kräftig hereinpusten, CD einlegen und testen ob es jetzt funktioniert. Das mache ich gelegentlich mit meinem DVD-Laufwerk so, wenn ein Film wieder mittendrin stehengeblieben ist.

CU
Olaf

the_mic tholip2 „CD Laufwerk funktioniert nicht mehr“
Optionen

Liest es eine bootfähige CD (z.B. XP-InstallationsCD oder Knoppix-CD) beim Einschalten des PCs?
Wenn ja -> Windows Problem, hier weiterdiskutieren.
Wenn nein -> Gerät defekt, auf Garantie umtauschen (sofern noch Garantie drauf) oder neu kaufen (gibt's für 20€, ist also nicht die Welt).

koralle1942 the_mic „Liest es eine bootfähige CD z.B. XP-InstallationsCD oder Knoppix-CD beim...“
Optionen

Hallo: Ich möchte mich an diese Diskussion dranhängen...obwohl es aussieht als wenn alles beantwortet wäre...
Ich habe folgendes Problem:
Medion Rechner MD 8008
WinXP SP2 + alle SP`s...
In dem Gerät sind ein DVD Brenner + 1 DVD LW verbaut: Sony DVD-Rom DDO 1612 + ein Pioneer DVD RW DVR 105 (richtig gejumpert: Master/Slave)
Beide LW stehen sowohl korrekt im BIOS + Gerätemanager. Nero-Tool erkennt alles richtig...
Jedoch lesen beide LW keine CD´s oder DVD´s ......ein Start mit einer XP Installations CD schlägt fehl..Rechner startet normal weiter....
Manchmal stürzt der Explorer ab, wenn eine CD/DVD eingelegt ist...manchmal nicht.
Autostart funktioniert auch nicht. (das CD Zeichen blinkt neben dem Cursor kurz auf..Ende)
Ich habe das IDE Kabel gewechselt (gegen ein 80er ausgetauscht) kein Erfolg...
Habe mal ein altes CD LW an das Kabel angeschlossen (alles ander abgeklemmt) auch keine Änderung...
Beim Pioneer LW habe ein SW upgrade gemacht...lief einwandfrei durch und wurde auch vom Nero-Tool richtig angezeigt...
Frage: können beide LW defekt sein ????
Bevor ich jetzt zwei Neue kaufe...wollte ich eigentlich sichergehen....

the_mic koralle1942 „Hallo: Ich möchte mich an diese Diskussion dranhängen...obwohl es aussieht als...“
Optionen

Theoretisch kann auch der Controller defekt sein. Oder der Mainboard-Treiber ist nicht korrekt installiert.

ein Start mit einer XP Installations CD schlägt fehl..Rechner startet normal weiter....
Ist die Bootreihenfolge im BIOS korrekt eingestellt?

Frage: können beide LW defekt sein ????
Teste sie doch mal in einem anderen Rechner.

koralle1942 the_mic „Theoretisch kann auch der Controller defekt sein. Oder der Mainboard-Treiber ist...“
Optionen

Hi:
Danke
Bootreihenfolge richtig eingestellt...
Treiber sind korrekt installiert...(alle Treiber von orig. CD deinstalliert und dann neu aufgespielt.)
Jetzt bleibt nur ein Test mit einem anderen Rechner..
Aber: wie kann ich feststellen, ob der Controller defekt ist ? War auch meine Vermutung....
Grüsse.
PS: eigentlich möchte ich eine XP Neuinstallation vermeiden.....als letzte Möglichkeit...

koralle1942 Nachtrag zu: „Hi: Danke Bootreihenfolge richtig eingestellt... Treiber sind korrekt...“
Optionen

Abschluss: die beiden LW müssen hinüber sein...laufen auch an einem anderen Rechner nicht....
Warum zweu DVD LW kaputtgehen ??? keine Ahnung...seltsam.
Danke für die Beteiligung.