Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner nicht mehr als solcher erkannt

Fredy5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte ein Asus Board, auf dem wurde der Brenner als solcher erkannt. Nämlich ein LG.
Jetzt hängt der Brenner an einem Gigabyte Board, und teilt sich den PATA quasi mit dem SATA/RAID-Controller von Intel OnBoard. Daraus ergibt sich das Problem, das der Brenner unter Windows als SCSI-CD-Rom-Laufwerk erkannt wird. Ich habe auch schon die neuesten Intel-Inf-Treiber drauf, es ändert nichts daran.
Jetzt werden sich viele denken, das ist doch kein Problem, da Nero diesen trotzdem erkennt. Auch das die interne Brennfunktion von Windows schrott ist, und man sie deswegen nicht braucht. Alles richtig, doch das Problem ist iTunes. Wenn nämlich dein Brenner nicht als solcher erkannt wird, erkennt iTunes auch keinen, und lässt dich die kopiergeschützten Titel auch nicht auf CD brennen, weil er mir mitteilt, das kein Brenner gefunden wurde.
Eine email an Gigabyte ist schon raus, aber da werde ich wohl vergeblich auf eine Antwort warten.
Wie kriege ich das Problem aus der Welt? Hat jemand einen Tip?

Anonym Fredy5 „Brenner nicht mehr als solcher erkannt“
Optionen

Hi,

Ist irgendwann ein IDE/SCSI Emulator installiert worden? Dieser sucht nach Laufwerken, für die kein Treiber zugeordnet ist. Für jedes Laufwerk wird dann ein SCSI-Gerätenamen eingerichtet. Ab dann ist es nicht mehr möglich, die Laufwerke über ihren ( immer noch gültigen ) IDE - Gerätenamen anzusprechen, da der SCSI - Emulator die Exklusivrechte besitzt.

mfg


Landoran
siggi12 Fredy5 „Brenner nicht mehr als solcher erkannt“
Optionen

Leider ist dass einzige was man aus dem Posting lesen kann das du irgendeinen LG Brenner auf einem Gigabyte benutzt. Ohne genaue angaben Hardware Software wie genau Angeschlossen kann man dazu nix sagen.

Man könnte nur vermuten das der Anschluss über einen zusätzlichen Onbordcontroller und nicht über die Southbridge läuft eventuell kannst du da etwas im BIOS anders konfigurieren ?.

Fredy5 siggi12 „Leider ist dass einzige was man aus dem Posting lesen kann das du irgendeinen LG...“
Optionen

Im Bios kann ich einstellen (Raid/AHCI/IDE) und da ist es auf IDE gestellt. Aber der Controller wird als SCSI von Windows erkannt. Außerdem ist es denke ich mal egal, welcher Brenner und welches Board, da die Treiber vom Gigabyte GA-965P-DS3P die neuesten sind und es eh keinen Treiber für Brenner gibt.

siggi12 Fredy5 „Im Bios kann ich einstellen Raid/AHCI/IDE und da ist es auf IDE gestellt. Aber...“
Optionen

Und hast du es schon mal mit AHCI probiert ?

Fredy5 siggi12 „Und hast du es schon mal mit AHCI probiert ? “
Optionen

Mit AHCI werden die Pata-Laufwerke überhaupt nicht erkannt. D. h. ich habe dann im Windows gar keine DVD-Laufwerke mehr.
Gigabyte hat kurz und knapp geantwortet, und gemeint, das ich mich mit Microsoft in verbindung setzen soll. Sie können mir dabei nicht helfen.

siggi12 Fredy5 „Mit AHCI werden die Pata-Laufwerke überhaupt nicht erkannt. D. h. ich habe dann...“
Optionen

Und wie siehts im BIOS aus ?

Fredy5 siggi12 „Und wie siehts im BIOS aus ?“
Optionen

Was sieht im Bios aus?