Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Bootfähige CD brennen (Iso-Datei Probleme mit Laptop)

espressostand1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesgemeinde,

Auf einem Laptop (133 Mhz 70MB Ram) möchte ich das Minilinux DSL installieren.
Die DSL.iso Datei habe ich mir von der Homepage geladen (DamnSmallLinux)
Die Datei mit NERO gebrannt (es sind nun 2 Ordner

Brezel espressostand1 „Bootfähige CD brennen (Iso-Datei Probleme mit Laptop)“
Optionen

Hast Du in Nero im Anfangsmenü *CDROM-ISO* ausgewählt?
Dann sollte es gehen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die CD an einem anderen PC zu testen solltest Du das probieren.


Gruß, Brezel

espressostand1 Brezel „Hast Du in Nero im Anfangsmenü CDROM-ISO ausgewählt? Dann sollte es gehen....“
Optionen

Hallo Brezel,

ich hatte doch in meinem Text geschrieben, dass ich die CD an einem anderen PC getestet habe - sogar erfolgreich!
Das ist ja das Problem!
Es ist übrigens eine CD-RW
Sollte es alte Laufwerke bei Laptops geben (Siemens Fujitsu), die dabei einen Unterschied machen (zwischen CD-RW und CD-R)?

Also was könnte der Fehler sein?

Chris

Olaf19 espressostand1 „Hallo Brezel, ich hatte doch in meinem Text geschrieben, dass ich die CD an...“
Optionen

Grüß dich Chris,

das könnte in der Tat angehen, dass manche Laufwerke bei RW-Medien Schwierigkeiten machen. Dass das Booten an einem zweiten Rechner, also mit einem anderen Laufwerk, funktioniert hat, deutet zumindest darauf hin. Also ruhig mal einen CD-R-Rohling opfern und gucken, ob es damit besser geht!

CU
Olaf

espressostand1 Olaf19 „Grüß dich Chris, das könnte in der Tat angehen, dass manche Laufwerke bei...“
Optionen

Hallo Olaf,

ja manchmal muß man diese Idee mal aussprechen, um zu sagen "Warum eigentlich nicht" ;-)
Ein CD Rohling kostet nicht die welt, das werd ich heute abend mal machen.

Ich hatte allerdings schon zweimal diese 'ISO Datei' gebrannt - allerdings immer auf CD-RW Medien.
Laptop ist schon in die Jahre gekommen.
Kann das wirklich 'ne Möglichkeit sein?

Ich meld mich wieder, wenn's dann funktionieren sollte.

Gruß aus dem immer noch frühlingshaften Berlin - wo bleibt denn blos der Winter?

Chris

espressostand1 Olaf19 „Grüß dich Chris, das könnte in der Tat angehen, dass manche Laufwerke bei...“
Optionen

Also des Rätsels Lösung:

das Laptop war offensichtlich schon ein wenig älter und das eingebaute CD-Laufwerk hat die CD-RW zwar in Umdrehungen gebracht, die LED zum Leuchten gebracht, aber eben nicht gelesen!!!!!!!!!!!!

Darauf muß man erstmal kommen, aber man lernt im PC Bereich eben immer was dazu ;-)

Danke für deinen Tip Olaf!

Gruß
Christian

Olaf19 espressostand1 „Boot CD sollte IMMER eine CD-R sein ! Nicht CD-RW!“
Optionen

Immer wieder gerne... dann bis zum nächsten Mal!
(gerne auch persönlich in Hamburg oder Berlin, wenn es sich macht)

See You
Olaf