Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Backup auf UDF Medium

MarkWar3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe einen DVDRAM GSA-H42N brenner.

wenn ich in vista ein backup der systemfestplatte erstellen möchte erhalte ich die auswahl festplatte oder dvd als backupmedium.

auf festplatte funktioniert alles bestens.

möchte ich aber auf dvd sichern werde ich aufgefordert 2 bis drei datenträger bereit zu legen und den ersten in das laufwerk ein zu legen.

danach erhalte ich die fehlermeldung "falsches medium, es wird ein UDF medium benötigt".

ich nutze DVD+R oder DVD+RW medien...

hat jemand eine idee was ich falsch mache ?

danke

prof1949 MarkWar3 „Backup auf UDF Medium“
Optionen

Nimm DVDRAM Medien und formatier sie mit UDF.

MarkWar3 prof1949 „Nimm DVDRAM Medien und formatier sie mit UDF.“
Optionen

hallo,

danke erst mal.....also ist ein speichern auf dvd nicht möglich sondern nur auf dvdRAM?!
könnte ja auch so (vom system oder was auch immer...) angegeben werden ;-)

und das mit dem formatieren der dvdram medien in UDF ist mit nero / InCD möglich oder benötige ich irgendwelche zusatzsoftware?

über UDF konnte ich immer nur spezifikationen und ähnliches ergoogeln....leider half mir das nicht weiter.

vielen dank....

MarkWar3 Nachtrag zu: „hallo, danke erst mal.....also ist ein speichern auf dvd nicht möglich sondern...“
Optionen

hat sich erledigt.....vielen dank für die hilfe....ich habe hier im forum etwas zu dvdram und udf gefunden...

>http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel3

nochmals danke!

Tilo Nachdenklich MarkWar3 „Backup auf UDF Medium“
Optionen

Nutze am besten Nero BackItUp.
Tipps sind schwierig, das Programm wird ständig überarbeitet. Musst ne Zeit lang rumprobieren - auch bei der Wiederherstellung, also erst mal auf DVD-RW brennen. Schlecht wenn Du keine weiteren Festplatten fürs Experimentieren/Wiederherstellungsversuche hast.

Ach ja WinXP startet auf der neuen Festplatte nicht ohne weiteres. Du brauchst eine Win98-Startdiskette und am DOS-Prompt den Befehl fdisk /mbr. Dann viel Geduld beim Hochfahren - ohne Diskette. Erklärung: Der neue Festplatten-GUID wird in die Registry eingearbeitet.
Wird auch oft Festplatten-ID genannt. Das ist recht irreführend, denn die Festplatte hat auch eine unveränderliche Zahl zusätzlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID

MarkWar3 Tilo Nachdenklich „Nutze am besten Nero BackItUp. Tipps sind schwierig, das Programm wird ständig...“
Optionen

vielen dank tilo,

aber ich nutze windows wista ultimate und das darin enthaltene backup tool ist klasse....habe schon meine systempartition gesichert auf eine andere platte und nach testen diverser freeware die partition/backup mit der vista dvd komplett wieder hergestellt....klappte bestens.

nur möchte ich auch ein backup meiner systempartition auf dvdram brennen....für alle fälle...

MarkWar3 Nachtrag zu: „vielen dank tilo, aber ich nutze windows wista ultimate und das darin enthaltene...“
Optionen

ist auch von der datenmenge her kein problem....weis nicht warum immer alls meckern vista wäre ein platzverschwender.

mein system vista ultimate mit allen funktionen, office 2007, nero, o+o defrag und diverse andere programme benötigt 10,4 GB.

da reichen drei datenträger aus :-)

Tilo Nachdenklich MarkWar3 „vielen dank tilo, aber ich nutze windows wista ultimate und das darin enthaltene...“
Optionen

Das Backup-Tool von Windows Vista Ultimate ist nicht Klasse. Es lässt keine freie Partitionswahl zu. In der neuen aktuellen c't, 12/2007 S.162, steht (zu lesen in einem Test von Imagern unter Vista):
"Wer seine Festplatten in viele Partitionen unterteilt hat oder auf seinem PC Windows mehrfach parallel installiert hat, wird mit Vistas Imager kaum glücklich werden."
Das einzige Alleinstellungsmerkmal der Windows-Lösung ist das Image von Dynamischen Datenträger im einfachsten Fall. Einen Dynamischen Datenträger bestehend aus zwei Festplatten auf einen Dynamischen Datenträger mit zwei Festplatten zu spiegeln gelingt gerade.
Konsistenzprüfung ist nicht vorgesehen, Komprimierung auch nicht.