Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Absturz bei CD-Zugriff

qwerty6430 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Seit einiger Zeit plagen mich selsame Abstürze, die immer im Zusammenhang mit meinen DVD Laufwerken liegen. Dies äußert sich entweder mit einem Einfrieren des Bildes oder einem Bluescreen " Um Schäden an der Hardware zu verhindern musste der Computer heruntergefahren werden..." Bis jetzt sind die Fehler mit Musik CD mit dem Mediaplayer 11 aber auch bei der Installation von Generals (CD 2) aufgetreten.
Bis jetzt habe ich es mit einem BIOS Upgrade und den neuesten N-Force Treiber probiert.

Hardware:
Atlon X2 4600+
Asus A8N-SLI
POV 7800 GTX
2 GB DDR 400
Windows XP Home SP2

Vielen Dank im Voraus
qwerty

Achim20 qwerty6430 „Absturz bei CD-Zugriff“
Optionen

Hmm, vielleicht hilft die Installation eines neuen ASPI-Treibers (Google).
Auch die temporäre Deaktivierung des DMA-Modus' wäre ein Versuch wert.
[weitergrübel]

qwerty6430 Achim20 „Hmm, vielleicht hilft die Installation eines neuen ASPI-Treibers Google . Auch...“
Optionen

Vielen Dank einstweilen. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin, ausprobieren.

Ach ja, es hat hoffentlich nichts mit der Tatsache, als ich den N-Force Treiber installiert hatte, und gefragt wurde, ob ich den NVidia IDE Treiber anstatt des Windows-Treiber verwenden möchte, zu tun?

Aber es gibt noch einen Unterschied zu früher (damals, als noch alles funktioniert hat): Statt der IDE-Platten besitze ich jetzt eine SATA-Platte. Deswegen habe ich Windows wieder komplett neu installiert. Seit der Installation kann ich keine 2. CD ohne Absturz einlegen (Die erste funktioniert einwandfrei, egal ob Daten oder Musik, nach dem Wechsel gibt es immer das Desaster)

Gruß
qwerty

qwerty6430 Nachtrag zu: „Vielen Dank einstweilen. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin, ausprobieren. Ach...“
Optionen

Hallo!

So schön langsam bin ich frustiert. Nichts hat geholfen. Neben dem ASPI Treiber, habe ich auch es mit den 08/15 Windowstreibern, mit der Orginal Treiber-CD und mit der Trennung der opt. Laufwerke auf einen eigenen IDE Kanal, probiert. Jetzt friert immer das Bild ein, sprich: die USB Eingabegeräte (Maus, Tastatur) machen keinen Muckser mehr (vor allem dann,wenn ich während dem Leseforgang die Maus bewege). Im Gerätemanager wird alles tadellos erkannt und eingebunden. Ich fürchte langsam, dass es eher ein Windosproblem ist...

Wenn ich daheim bin, werde ich es noch mit meiner alten PS/2 Hardware probieren, sonnst habe ich wirklich keine Ahnung mehr, was hilft....

Gruß
qwerty