Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nagelneuer DVD-Brenner erkennt nur CD´s

Martina61 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es ist zum verzweifeln.
Wenn ich in meinen nagelneuen LG-DVD Brenner leere DVD lege, auf Arbeitsplatz klicke, Laufwerk markiere-Optionen, wird mir die DVD aufgezeigt 0 % frei , 0% belegt.
Dies hatte ich bei DVD-Rohlingen von Tevion, SK (4X) und Intenso (1x-4X).
Auch beim Brenner meiner Nachbarin ist dies auch so.
Eine bereits beschriebene DVD von - Platinum erkennt er mit der Option -Eigenschaften (Frei bzw. belegter Speicher) unter Arbeitspl-Optionen...
Was kann das sein?

Vielen Dank.

LG

Martina
cbuddeweg Martina61 „Nagelneuer DVD-Brenner erkennt nur CD´s“
Optionen

Hallo Martina,

welches Betriebssystem? Unter Win XP brenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen. Mein Vater hat mich mit der gleichen Frage unter Windows Vista konfrontiert. Meine einzige Antwort war, so läßt man sich das nicht anzeigen. Ich meine, das ist ein Bug (Fehler des Betriebssystems) aber vielleicht soll es ein Feature (nützliche Eigenschaft) sein und wir beide erkennen allerdings den Sinn nicht.

Ist schon eine Weile her und ich glaube, wenn ich mir die leere DVD im Explorer anzeigen lasse, war die Aussage 0% belegt o.K. Ich hatte erst gedacht, daß der Effekt verschwindet, wenn ich eine DVD-RW nehme und formatiere und mit den Eigenschaften hantiere - aber auch das war ein Irrtum meinerseits.

Interpretiere diese "Unsinnsinfo" einfach so, daß diese Rohlinge definitiv leer sind und bespielt werden können. Ich habe es dann nicht weiter untersucht - mein Vater ist auf Windows XP umgestiegen und brennt mit Nero, was beim Brenner mit beilag.

Martina61 cbuddeweg „Nagelneuer DVD-Brenner erkennt nur CD´s“
Optionen

Hallo,

zuerst einmal Danke für dein Hinweis.
Ichnutze XP.
Das misteriöse dabei ist aber, dass der Vorgang bei CD einwandfrei funktioniert....

LG

Martina
cbuddeweg Martina61 „Nagelneuer DVD-Brenner erkennt nur CD´s“
Optionen

Ich tippe da trotzdem auf einen Bug im System. Eine leere CD scheint ein Datenträger zu sein, der richtig erkannt wird und mit den 4 GB der DVD ist das eben nicht so. Woran das liegt kann ich Dir auch nicht erklären, ich kenne auch nur den Fakt. Ob da vom Laufwerk keine passenden Werte zur Interpretation an das BS zurückgeliefert werden - keine Ahnung. Jedenfalls kommt mit Nero immer eine korrekte Info.

Metallica88 cbuddeweg „Ich tippe da trotzdem auf einen Bug im System. Eine leere CD scheint ein...“
Optionen

Hallo zusammen

Habe auch XP (Pro) mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß woher du auf Prozent angaben kommst würde ich auch sagen, dass solange es funktioniert völlig egal ist.
Bei mir werden übrigens in beiden Fällen 0 Byte frei und 0 Byte belegt angezeigt.

Lg Metallica88

RW1 Martina61 „Nagelneuer DVD-Brenner erkennt nur CD´s“
Optionen

Jetzt wo Du das postest...

Ist bei mir das Gleiche! Leere DVD's werden immer mit 0 belegt und 0 frei angezeigt, CD's mit der entsprechende Größe!

Das liegt an Win XP. Als das auf den Markt kam, brachte es eine Brennfunktion für CD's mit, aber mit DVD's hatte es noch nix am Hut und unterstützt deshalb von Haus auch die Brennfunktion für DVD's nicht! Mit dem entsprechende Brennprogramm (z.B. NERO) geht es aber ohne Probleme.

Martina61 RW1 „Jetzt wo Du das postest... Ist bei mir das Gleiche! Leere DVD s werden immer mit...“
Optionen

Hallo,

DANKE für die Antworten.
Natürlich erscheint bei mir nicht % sondern auch die Angabe 0 Bytes frei...
Mit Nero funktioniert alles einwandfrei.

Nochmals Danke.

LG

Martina