http://golem.de/0703/51373.html - FYI, Olaf
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Vielleicht irgendwann in 10 Jahren wäre es sinnvoll, doch im Moment fände ich es eher unnötig. Aber vor 10 Jahren dürfte es ehe nicht die Möglichkeit geben es massenhaft und günstig zu produzieren. Wir haben also noch etwas Zeit, bevor es wieder heißt, "neue Laufwerke braucht der Mensch!".
messy
Wo gibts das Ding zu kaufen ;-)
Solls das nicht schon von einer anderen Firma geben? Die Chip hat einige Male darüber berichtet, sollte glaub ich 2008 oder 2009 Mrktreife bekommen datt Ding und nannte sich ebenso holografische Disk. 500 GB die erste Generation und weiter bis über die 2 TiB-Grenze, aber im Moment stellt sich mir auch die Frage, ob das für den Home-Bereich bereits sinnvoll ist. Ich benutze ja schon kaum DVDs und konnte mich bisher auch nicht von BlueRay und HD-DVD mitreißen lassen.
Meiner Meinung nach sind die Datendichten und maximalen Kapazitäten der heutigen Scheiben erstmal ausreichend (außer vielleicht im Professionellen Bereich, wo sich das Medium aber wegen der üblicherweise kurzen Lebendauer von Scheiben auch nicht als "die" Backup-Lösung entpuppen wird). Mich würde dagegen mehr eine Neuerung in genau diesem Angesprochenen Bereich der haltbarkeit interessieren. Eine DVD, die garantiert 100 Jahre voll lesbar ist und über die mit dem Messer fahren kann ohne Schaden anzurichten. Das wär mal ne Errungenschaft!
Oha, gleich in der ersten Chip was gefunden *g*
Das ist die Ausgabe 3/2005 und berichtet wird über ein holografisches Speichermedium von InPhase.
Hab mal ein bisschen gegoogelt: Hier mehr darüber, aber in Englisch.
http://www.inphase-technologies.com/technology/index.html
Gruß CPUQuäler
...ist folgende Überlegung - hätte ich vielleicht gleich im Ausgangsposting schreiben sollen:
Vor rund 10 Jahren waren Festplatten mit 2-4 GB aktuell. Auf einen CD-Rohling passten 650 MB. Das heißt, um eine volle Festplatte komplett zu sichern, hätte man 3-6 Rohlinge benötigt - das ging ja noch!
Inzwischen sind die Größen der Festplatten denen der Wechselmedien derart davon galoppiert, dass man schon einen ganzen Koffer voll DVD(!)s braucht, um eine Festplatte zu sichern. Folge: Man kauft Festplatten am besten paarweise, dann kann man die eine komplett auf die andere sichern.
In Zukunft könnte sich das Blatt wieder wenden - bis die Terabyte-DVDs marktreif und erschwinglich sind, wird es wohl auch Terabyte-Festplatten zu kaufen geben. Dann gilt der Kurs: 1 Festplatte = 1 Medium zur Sicherung. Die zweite Festplatte könnte man sich dann evtl. sparen.
Das setzt natürlich voraus, dass die Medien zuverlässig arbeiten - besser als CDs und vor allem besser als DVDs. Die sind ja teilweise schon nach einem halben Jahr unlesbar.
CU
Olaf
Ich denke der Trend der USB Sticks geht auch in Richtung 60GB. Dann hat sich auch HD DVD und die Gegensparte erledigt.