zur datensicherung möchte ich auch CDs einsetzen. Ich habe dafür den brenner Sony G120A. Gibt es irgendwo Test / Empfehlungen, mit welchem Medium die sichersten Ergebnisse erzielt werden?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Theoretisch sollte der Hersteller eine Empfehlung für kompatible Medien abgeben, bei Sony habe ich allerdings nichts gefunden.
Auf dieser Seite findest du grundsätzlich Berichte darüber, wie gut sich bestimmte Rohlinge mit bestimmten Brennern vertragen. Für dein Modell (ich nehme an, du meinst den DW-G120A) gibt es leider nur wenige Einträge, und die beziehen sich alle auf DVD. Zur Datensicherung sind sowieso DVD-RAM zu empfehlen, die sind in puncto Datensicherheit allen anderen Medien überlegen. (Siehe dazu auch diesen Artikel in der Wikipedia).
Wenn es aus irgendwelchen Gründen unbedingt CDs sein müssen, nimm nicht ausgerechnet die billigsten Rohlinge und wähle eine langsame Brenngeschwindigkeit.
vielen Dank für die Info's. Ich möchte die CDs zur Datensicherung von *.doc / *.xls einsetzen und diese Dokumente im Falle eines Falles auch auf einem älteren PC (nur Floppy und CD-Leser) nutzen können. Für die Datensicherung auf diesem PC ist eine DVD-RAM bestimmt die beste Option. Zu dem Sony Brenner habe ich von Sony eine Produkt-spec erhalten, die zwar genau beschreibt, wie das Medium auszusehen hat, jedoch nicht, welches dafür am besten geeignet ist (nach meinem Wissenstand stellt Sony selbst CDs und DVD her).
Ich freue mich über weitere Hinweise
Wilfried
Um die Kompatibilität mit dem älteren Rechner zu erhalten, hätte ich folgende Vorschläge:
- entweder von vorneherein doppelte Datensicherung auf CD und DVD-RAM
- oder mach die Datensicherung auf primär auf CD, und kopiere die CDs dann nochmal auf DVD-RAM
Eine andere Möglichkeit bestünde darin, die Datensicherung auf einem externen USB-Laufwerk durchzuführen, vorausgesetzt natürlich, der alte Rechner hat USB. Aber Achtung: Windows 98 kann ursprünglich nicht mit so genannten "USB-Massenspeichern" umgehen, d.h. man muß entsprechende Treiber (vom Mainboard-Hersteller, evtll auch von Microsoft) nachrüsten.
Ebenfalls wäre es denkbar, das CD-Laufwerk des alten Rechners durch einen modernen DVD-RAM-Brenner zu ersetzen, die ATAPI-Schnittstelle ist die gleiche. Allerdings kann Windows, egal ob 98 oder XP, von Hause aus zwar DVD+/-R und -RW lesen, aber keine DVD-RAM, der entsprechende Treiber muß von Hand nachgerüstet werden.
Wenn würde ich DVD RAM als Sicherungsmedium noch akzeptieren.