Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

WinDVD

DVDVivi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe dieses WinDVD auf meinem Laptop. Wollte gerade eine deutsche DVD anschauen, aber ich kann die Region nicht mehr umstellen, sprich ich kann die deutsche DVD nicht anschauen. Wie kann ich das trotzdem noch abaendern? Muss dazu sagen, das ich mich computertechnisch nicht sehr gut auskenne.

Gerd6 DVDVivi „WinDVD“
Optionen

Etwas heikel die Geschichte, weil das Umgehen der Regionalbeschränkungen mancherorts auch
in die Nähe von Kopierschutz etc. plaziert wird. Ich pers. würde das nicht so eng sehen,aber da wir ja alle keine Scherereien habe wollen der Hinweis, daß dieses Thema bei google unter den Suchbegriffen" region free"
sicher zu Hilfen führen dürfte. Da gibts progs, firmwares usw., um die Region zu "bearbeiten". Schau mal dort nach und
Dir wird geholfen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Andreas42 Gerd6 „Etwas heikel die Geschichte, weil das Umgehen der Regionalbeschränkungen...“
Optionen

Hi!

Nach meinem Wissen hat der Regionalcode nicht mit einem Kopierschutz zu tun: das ist eine künstliche geschaffene Massnahme zur Marktbeschränkung der Industrie. Der Regionalcode dient auch nicht dem Verhindern von Kopien, sondern soll die freie Verbreitung und den Vertrieb von DVD-Videos beschränken.

Man hat IMHO mit der Umgehung nur dann ein Problem, wenn es um gehakte und modifizierte Firmwares geht, weil dann das heilige Copyright zuschlägt (Urheberrechtsschutz auf die Firmware), d.h. die Verlinkung auf eine solche Firmware kann ein Problem sein.

Die Codefreeschaltung von standalone DVD-Playern ist deshalb häufig kein Problem, weil das sehr oft über die Fernbedienung erfolgen kann. Im Prinzip sollte das dann auch bei PC-basierter Wiedergabe gelten, wenn man Tools einsetz, die immer den richtigen Regionalcode an die Software melden (so etwa gibt es ja). Das Problem dabei ist dann aber, dass diese Tools dann i.d.R. auch gleich den Kopierschutz aushebeln, was bei uns ein glatter Rechtsverstoss ist.

Im PC-Bereich haben wir ja sowieso den Sonderfall, dass ein frischer Rechner ersteinmal auf gar keinen Regionalcode einegstellt ist. Deshakb kommt z.B. bei Windows bei der ersten Wiedergabe die Frage nach einem Regionalcode. Danach kann man den Code noch viermal wechseln. Danach wird der Wechsel gesperrt. Das System wird dann fest auf einen Regionalcode eingestellt (regioncode locked). Ich bin mir nicht 100% sicher, meine aber, dass diese Wechsel nicht nur von Windows oder der Playersoftware überwacht und gezählt werden, sondern auch im DVD-Laufwerk selbst (d.h. das Laufwerk wird "gelocked").
Daher vermute ich, dass DVDVivi leider gar nichts mehr machen kann, da ihr Rechner (bzw. das Laufwerk im Rechner) jetzt auf den letzetn Reginalcode eingestellt ist und die Anzahl der Wechsel "aufgebraucht" wurde.

OK, ich hab' zur Sache "Regionalcodefreischaltung ist erlaubt" noch etwas gesucht und schliesslich den Beitrag auf AreaDVD.de gefunden, den ich damals zur Einführung des neuen "Kopierschutzgesetzes" gelesen hatte. damals befürchtete die DVD-Gemeinde, dass die Codefreeschaltung auch verboten würde. Ich hab' mir damals auch noch vorher einen codefree geschalteten Markenplayer gegönnt (für alle Fälle ;-) ).

-> http://www.area-dvd.de/news/2003/200308/08082003003.shtml

Zitat: "Eine Anfrage von AREA DVD an das Bundesministerium der Justiz ergab jetzt Klarheit: Auch zukünftig werden DVD-Player-Umbauten erlaubt sein. Der Pressesprecher des Bundesjustizministeriums, Ulf Gerder, beantwortete eine Anfrage zu diesem Thema wie folgt:

'Ist in einem DVD-Laufwerk ein Regionalcode installiert, der nur das Abspielen von mit einem entsprechenden Code versehenen DVDs erlaubt, kann es sich dabei um eine wirksame technische Maßnahme im Sinne des § 95a UrhG handeln, deren Umgehung grundsätzlich verboten ist. Die Bundesregierung hat in der Begründung ihres Gesetzentwurfes aber ausdrücklich festgestellt, dass Schutzmechanismen, die ausschließlich zum Zwecke der Marktzugangsbeschränkung und eben nicht - wie vom Gesetz gefordert - zum Schutz von Werken dienen, nicht dem Verbot der §§ 95a ff. UrhG unterfallen.'"

Bis dann
Andreas

Gerd6 Andreas42 „Hi! Nach meinem Wissen hat der Regionalcode nicht mit einem Kopierschutz zu tun:...“
Optionen

>> Daher vermute ich, dass DVDVivi leider gar nichts mehr machen kann
wie, was, grübel

Sie/er hat keinen Stand-Alone, sondern ein Schlepptop und WinDVD. Diese Kombination kann bis 5 zählen
und weigert sich ab 6 etwas wiederzugeben.
Und da es durchaus Sachen geben soll, die über über 5 hinaus zählen können, verwies ich auf google und region free.
Bin wie Du der Meinung, daß es sich hier nicht um Kopierschutz etc handelt, aber Steinh*** sei Dank, wehret den
Anfängen.
Ich meine bei google schon mal Hinweise auf Füchse und genies gelesen zu haben ;-)), aber was die können ?????
Danach schaun kann man ja mal.

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Andreas42 Gerd6 „ Daher vermute ich, dass DVDVivi leider gar nichts mehr machen kann wie, was,...“
Optionen

Hi!

Hmm, mag sein, dass ich mit meiner Einschätzung, dass nix mehr geht, falsch liege. Die kleinen "Zaubertools", welche die komplette Reginalcodeprüfung (im Laufwerk, Playersoftware und Betriebssystem) umgehen sollen, kennen ich nicht so intim.

Ich hab' meinen >5 Jahre alten PC (mit dem gleichalten DVD-ROM) noch klassisch freigeschaltet und dazu dürfte das Laufwerk noch nicht den Lock-Status erreicht haben.

Bis dann
Andreas