Während einer Systemwiederherstellung hängte sich der Rechner auf. Bei jedem Neustart kommt folgende Meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Mit "1Boot" meinst du jetzt, dass das CD-Laufwerk in der Bootsequenz ganz oben steht? Dann müsste er von der CD auch booten, sofern das Laufwerk richtig angeschlossen (evtl. Kabel prüfen) und nicht beschädigt ist. Wenn du von der XP-CD booten möchtest, achte mal auf den unteren Bildschirmrand: Wenn dort die Aufforderung erscheint, eine Taste zu drücken um von der CD zu starten, musst du blitzschnell reagieren, sonst klappt das oft nicht. Ist etwas blöd gemacht, die Meldung erscheint zumeist nur sehr kurz.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Kabel geprüft alles o.k.
Ich habe jetzt mal das DVD-Laufwerk gegen ein normales CD-Laufwerk getauscht und siehe da plötzlich geht es :-)
stellt sich nur die Frage ob das DVD-Laufwerk defekt ist...?
gruß
labbi
Das könnte gut sein. Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, eine CD von einem DVD-Laufwerk zu booten - die Teile sind abwärtskompatibel. Ich habe schon oft von meiner Windows- oder anderen bootfähigen CDs gestartet und hatte nie ein "reinrassiges" (altes) CD-Laufwerk dafür.
Wird das DVD-Laufwerk im BIOS richtig erkannt, also mit korrekter Hersteller- und Modellbezeichnung? (ich schieb das Ganze mal auf das Board "DVD, CD-ROM, Brenner", da sich das Problem inzwischen von Windows weg verlagert hat ;-))
CU
Olaf