Bei meinem Onkel ist Windows 2000 auf seinem Laptop installiert. Er verfügt über einen USB 1.1 Anschluss.
Er betrieb dort dran einen Scanner, der lief immer perfekt. Dann als er den externen DVD-Brenner (Hewlet Packard) kaufte, kaufte er noch einen D-Link USB-Hub. DVD-Brenner eingesteckt, lief problemlos. Auf einmal ohne Vorankündigung, ohne etwas gemacht zu haben, wird der DVD-Brenner nicht mehr erkannt. In der Ereignisanzeige steht "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom gefunden".
Verschiedene Versuche ohne Hub (also Direkt-USB-Verbindung) brachten keinen Erfolg. Einmal meldete er einen Treiberfehler, es sei keiner vorhanden. Einmal (nach Deinstallation aller USB-Komponenten in der Hardware und Neustart) wurde er wieder erkannt, allerdings wurde nur bei der ersten eingelesenen CD der richtige Inhalt erkannt, danach wurden alle CDs als Leer angezeigt (aber nicht mit einem Fehler, der darauf hinweist, die CD ist leer, sondern es wurde ein Fenster mit dem CD-Laufwerk geöffnet, aber es sind keine Dateien oder Ordner drin). Beim Öffnen des Laufwerks war dann ein komisches ratterndes Geräusch zu vernehmen.
Also hab ich bei mir zu Hause das Gerät auch an einem Windows 2000 PC mit USB 2.0 Schnittstelle angeschlossen. Keine Probleme, lief einwandfrei. Wieder zurück beim Onkel, dasselbe Spiel. Der Scanner am USB-Port läuft weiterhin sauber, nur der DVD-Brenner produziert den Fehler und wird nicht erkannt, auch nicht von Nero.
Was kann das für ein Fehler sein? Was soll ich tun? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
evtl einen PCMCIA-USB2.0 verwenden.
Der Brenner lief aber 2 Monate tadellos zuvor.
tja, dann weiß ich auch nicht was da los ist, aber die Anderen werden`s schon richten. :-)
Oh je, niemand kann helfen... traurisch :-(