Hallo,
ich brenne neuerdings viele DVDs mit dem DVD-Recorder und möchte gerne wissen wie ich diese auf ihre vollständige einwandfreie Lesbarkeit prüfen kann ohne die ganze DVD anschauen zu müssen? Gibt es dafür vielleicht ein Programm welches dies übernehmen kann?
gruß
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Es gibt eine Fehlerüberprüfung beim Brennen. Die Lesbarkeit ist für gewöhnlich am besten auf dem Laufwerk, auf dem gebrannt wurde. Also ist die Prüfung auf Fremdlaufwerken wichtig. Teure Standalone-Geräte sind meist besser, also prüft man eher auf einem problematischen Computerlaufwerk. Dort sollte ein Schnelldurchlauf reichen, etwa mit Power-DVD kann man bis zu 32-fache Geschwindigkeit wählen. Wenn es wichtig ist, dass die DVDs über die Jahre kommen, würde ich über doppelt so teure besonders kratzfeste Rohlinge nachdenken (TDK). Ca. 90% der Fehler entstehen auf den Außenrillen (es wird von innen nach außen geschrieben). Es ist keine gute Idee die Scheiben ganz voll zu machen.
http://home.vrweb.de/~hans.bruemmer/Bilddatenspeicherung%20auf%20CD-ROM%20und%20DVD.pdf
(S.14)
Schon mal einen Qualitätstest mit Nero (6.6.x.x) CD-DVD-Speed probiert? Mit einem vernünftigen
PC-Brenner geht das recht gut. Ein DVD-ROM liefert meist schlechtere Lesewerte und ist daher weniger geeignet. Auch wenn es nur grobe Richtwerte sind kann man abschätzen ob die gebrannte DVD halbwegs innerhalb der Spezifikation liegt und die Fehlerkorrekturreservern normalen Ansprüchen genügen dürften.
Das ist auf jeden Fall aussagekräftiger als ein reiner Bit-Vergleich und man kann auch mal mit gepreßten DVDs vergleichen.
Hallo ,
dvdisaster ist ein solches Programm das Du suchst.
http://www.dvdisaster.de/