Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie CD/ DVD richtig lagern?

apollo4 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Wie lagert man CD/DVD richtig, so das diese keinen Schaden nehmen können.
Mal abgesehen von der Umgebungstemperatur.
Da hat man wohl wenig einfluss.

Ich bin gerade dabei meine Musiksammlung (60 Gb) auf DVD zu sichern.

Das Thema hatten wir hier schon mal, ich finde nur wieder mal nichts dazu.

Gruß
apollo4

Gerd6 apollo4 „Wie CD/ DVD richtig lagern?“
Optionen

Hallo apollo,

die Grundregeln : kühl, dunkel, trocken sind nie falsch.
Ansonsten jede Scheibe in ihren eigenen Schuber. Dafür gibt es, wenn man nicht Cases nehmen will auch
Plastik-/bzw. Papiertaschen.
Aber : "sichern "auf DVD ? Ob das letztendlich so sicher ist, da habe ich meine Zweifel.
Wir hatten hier tats. schon entspr. threads und news, daß ein hoher %-Satz auf DVDs nicht so sicher ist.
Wenn es eine aufwendig und sorgsam erstellte Sammlung ist, würde ich eine Sicherung
(zusätzlich) auf eine HDD vornehmen. 80GB-Platten kriegst Du aktuell für um die 30€.
Das auch unter Hinweis auf Deine sig. :-)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Olaf19 apollo4 „Wie CD/ DVD richtig lagern?“
Optionen

Hi Apollo,

da kann ich mich Gerd nur anschließen: CDs sind ja noch halbwegs sicher, aber DVDs traue ich nicht von hier bis zur nächsten Ecke. Dafür gibt es einfach zu viele negative Erfahrungsberichte, so in der Art, dass Daten z.T. schon nach wenigen Monaten nicht mehr lesbar waren. Und das betrifft leider nicht immer nur die Billig-Rohlinge... Bei großen Datenmengen geht nichts über eine Sicherung auf Festplatte, wie Gerd vorgeschlagen hat.

CU
Olaf

Gerd6 Olaf19 „Hi Apollo, da kann ich mich Gerd nur anschließen: CDs sind ja noch halbwegs...“
Optionen
apollo4 Olaf19 „Hi Apollo, da kann ich mich Gerd nur anschließen: CDs sind ja noch halbwegs...“
Optionen

Hi

Danke erst mal für euren Beitrag.

Ich sichere nicht auf noName DVD sondern auf EMTEC mit 24 Carat Gold Technology. (gib es bei Conrad)
Diese sind bei diversen Tests sehr gut weg gekommen.
Jede DVD hat ihre eigene Hülle nicht wie eine Spindel.

Die Lagerung, naja das Trocken bekomme ich noch hin nur das Kühle ist so ein Problem wie in diesen Sommer.
30 Grad sind keine Seltenheit.(unterm Dach)

Das mit der Festplatte kommt auch noch. (Hatte ich eh schon vor nur der PC Umbau zögert sich noch raus)

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hi Danke erst mal für euren Beitrag. Ich sichere nicht auf noName DVD sondern...“
Optionen

...ist der größte Mist, den ich mir vorstellen kann - zumindest wenn es um CD-Rohlinge geht. Über Jahre hinweg massig Ausfälle mit denen gehabt :-(

Aber nun gut - wenn die sich bei den DVDs mächtig gesteigert haben, na denn. Bei Testberichten ist auch immer die Frage, inwieweit Langzeit-Tauglichkeit mit erfasst wird.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Ausgerechnet EMTEC...“
Optionen

Ich werde es sehen wie es in einen Jahr damit aussieht.

CDs hatte ich von den noch nicht.
Daher konnte ich das nicht so wissen.
Die DVD machen aber doch einen guten eindruck gegenüber anderen.

Testberichten traue ich in der regel nicht zu aber an was soll man sich sonst noch orientieren?
Der Webung kann man nicht trauen, jedenfalls ich nicht.

Gruß
apollo4

Marwoj apollo4 „Teste ich nun doch erst“
Optionen

Na ja mit "einem Jahr" machst du dir sicherlich zu viele Gedanken.;)
Wird sicherlich länger halten.
Ich habe mir gleich meine SVCD aus Sommer 2002 angesehen, und die laufen noch. Gleich im Herbst entstand meine erste DVD, und die geht auch noch. Ich denke paar Jahre haben wir noch, danach redet keiner mehr von irgend welchem DVD-Format.
Meine Vorposter haben schon alles richtig gesagt. Mehr können wir leider nicht rausholen.

Meine Vewaltung besteht aus DVDs von Verbatim, TDK, Benq. Alles wird im Stehen gelagert, im Keller, in einer alten Kommode.
Trocken, dunkel, kalt. Mehr können wir leider nicht tun.
Wobei DV Camcorder Aufnahmen könnte man zurück auf Band sichern. Würde ich auch im LP Modus machen, leider der Cam verfügt keine DVIn Schnittstelle.

Gerd6 Marwoj „Na ja mit einem Jahr machst du dir sicherlich zu viele Gedanken. Wird sicherlich...“
Optionen

wenn ich mich richtig erinnere, war nicht unbedingt die DAUER der Haltbarkeit von DVDs das
Negativ-Kriterium, sondern auch die Fehlerhäufigkeit beim kopieren. Ist ja sehr schön, daß die DVDs immer schneller
gebrannt werden können, aber das erhöht den Ausschuß auch in einem krassen Verhältnis.
Wenn denn unbedingt auf DVD, dann gibts ja noch die Medical-Rohlinge (zumindest gibts die als CD). Die sind für die Archivierung medizinisacher Daten und "sollen" eine lifetime Garantie haben, sprich 99 Jahre ?

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Nils14 Gerd6 „wenn ich mich richtig erinnere, war nicht unbedingt die DAUER der Haltbarkeit...“
Optionen

Ich lagere meine CD/DVDs im keller in einer Mettalbox. Alle in Papierhüllen. Und drinnen sind 2X200g Silica Gel Säcke (Die saugen Feuchtigkeit auf). Dan brenne ich auf Verbatim, Memorex, TDK. CDs mit 8X und DVDs max mit 4X. Meist sogar 2.4X wenn ich Zeit habe.

Mehr kann ich ja nicht machen :-)

Und in 2,3 Jahren auf HD DVD oder Blueray umbrennen...

Olaf19 Gerd6 „wenn ich mich richtig erinnere, war nicht unbedingt die DAUER der Haltbarkeit...“
Optionen
200 Jahre garantierte / zertifizierte Haltbarkeit... kosten aber auch stolze € 2,79 das Stück. Naja, für wichtige Daten oder wertvolle Audioaufnahmen sollte einem das die Sache wert sein. Hätte ich ein paar Jahre früher wissen sollen... aber da gab es die wohl noch nicht.

Und wer 100 € hinblättert, bekommt das Gleiche sogar als DVD: über die Preise breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens aus *g*.

CU
Olaf
apollo4 Olaf19 „200 Jahre... wow!“
Optionen

Na da kannst de mal sehen.

Bei EMTEC heist es 99 Jahre.
Wenn ich das heute brenne dann reicht das lässig bis zu meinen Ende!!!
Länger muss das nicht halten.

Greetz
apollo4

Olaf19 apollo4 „Na da kannst de mal sehen. Bei EMTEC heist es 99 Jahre. Wenn ich das heute...“
Optionen

Wenn EMTEC das wirklich garantiert - dann ist es ja okay. Bei den CD-Rohlingen, die ich damals von denen hatte, konnte ich froh sein, wenn die 99 Tage gehalten haben :-/

Aber die waren auch in keiner Weise zertifiziert - genau so wenig wie die Fuji-CDRs von 1997, die heute noch in Ordnung sind. Über DVDs muss man wissen, dass sie wesentlich "empfindlicher" sind als CDs. Kein Wunder, dass DVDs mit Lifetime-Garantie so unverhältnismäßig viel teurer sind als die Medical-DVDs.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Wenn EMTEC das wirklich garantiert - dann ist es ja okay. Bei den CD-Rohlingen,...“
Optionen

Hi

Es kommt ja auch darauf an mit welcher Geschwindigkeit gebrannt wird bei einer DVD.
Man sollte eh nicht die grösste nehmen was die DVD herhalten kann.

Ich brenne DVD immer mit 1 oder 2 facher geschwindigkeit so das es etwas lange dauert dafür aber dann sicherer ist.

Gruß
apollo4
und Schluss

Waldo311 apollo4 „Hi Es kommt ja auch darauf an mit welcher Geschwindigkeit gebrannt wird bei...“
Optionen

Kann DVD-Ram Discs nur wärmstens empfehlen: größere Datensicherheit auf jeden Fall...

Siegelfried Olaf19 „Wenn EMTEC das wirklich garantiert - dann ist es ja okay. Bei den CD-Rohlingen,...“
Optionen

lifetime-Garantie ist schön und gut, aber was habe ich davon? Entweder die halten tatsächlich so lange, dann spielts keine Rolle, oder aber sie halten nicht, dann krieg ich vieleicht mein Geld zurück, aber die Daten sind futsch :(