Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Treiber für Artec DVD-Laufwerk 12x ?

wusäl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es irgendwo einen aktuellen Treiber für o.g. Laufwerk von Artec? Das Laufwerk war in dem "Volks-PC" von Plus im Jahr 2002 eingebaut. Windows XP update lieferte leider auch keine Treiberneuigkeiten für Artec.

Andreas42 wusäl „Treiber für Artec DVD-Laufwerk 12x ?“
Optionen

Hi!

Optische Laufwerke (CD/DVD-ROM/Brenner) benötigen keine Treiber. Sie werden technisch komplett über die Treiber des IDE-Kontrollers mitgesteuert, an den sie angeschlossen sind.

Gibt's Probleme, die den Wunsch nach Treibern bewirken?

Bis dann
Andreas

Conqueror wusäl „Treiber für Artec DVD-Laufwerk 12x ?“
Optionen

Nix

wusäl Conqueror „Oder hast Du Treiber mit Firmware verwechselt“
Optionen

Kann natürlich auch sein.... Wie gesagt, es geht mir darum, dass das DVD Laufwerk möglichst viele DVD-Rohlinge aller Formate ("-/+") lesen kann. Ich dachte, man kann dieses Problem mit einem aktuellen Treiber beseitigen.

wusäl Nachtrag zu: „Treiber für Artec DVD-Laufwerk 12x ?“
Optionen

Na, da merkt man wohl gleich, dass ich nicht so´n PC-Profi bin......:-)
Vielen Dank aber erstmal für Deine Antwort.
Ich dachte mit einem aktuellen Treiber wäre es evtl. möglich, dass das DVD Laufwerk nicht nur DVD "-" Rohlinge lesen kann, sondern auch die "+" Varianten, aber dem ist wohl nicht so, oder?

peter1960 wusäl „Na, da merkt man wohl gleich, dass ich nicht so n PC-Profi bin......:- Vielen...“
Optionen

>>...aber dem ist wohl nicht so, oder?

der Ansicht bin ich auch.
Toshiba hat zb. lange zeit bloß Minus-fähige DVD-Laufwerke gebaut und bei angeblich Universeleren laufwerken wurde tatsächlich auch bloß der zweite Modus Emuliert.
In der Entwicklungszeit der Chipsatz Emulierung war anhand der Maximalen Brenngeschwindigkeitsangabe noch erkennbar ob es sich um ein echtes plus oder Minus Laufwerk handelt.

Inzwischen kann das wohl soweit verschleiert werden das der Eindruck entsteht es hätte niemals nur Plus oder nur Minus Laufwerke gegeben...die Entwicklungsgeschichte der PC-Technik müßte bloß z.b per Internet ein stück zurück verfolgt werden das dürfte zugleich eine vielzahl der heutigen PC-Pannen erklären.

Crusty_der_Clown peter1960 „ ...aber dem ist wohl nicht so, oder? der Ansicht bin ich auch. Toshiba hat zb....“
Optionen

Moment mal, hier ist aber nach meinem Verständnis von einem DVD-ROM die Rede, nicht von einem DVD-Brenner. Wahrscheinlich ist das Laufwerk langsam hin, was mir nicht so ganz unbekannt ist (ich habe auch einen "Volks-PC" und hatte mal so ein Artec-Laufwerk, aber das ist schon lange im Elektronik-Himmel)

Nun ja, bei einem Neupreis von etwa EUR 20,- für ein neues Laufwerk wäre es vielleicht doch mal Zeit für eine Neuanschaffung, falls das alte Teil so viele Probleme bereitet.

Gruß
Jürgen

wusäl Crusty_der_Clown „Moment mal, hier ist aber nach meinem Verständnis von einem DVD-ROM die Rede,...“
Optionen

Habt alle vielen Dank für Eure Antworten! Ich fürchte wirklich, da wird eher der PC von Muttern aufgerüstet und ich gönne mir einen neuen Brenner :-)..............