Hallo.
Mein PC läuft seit etwa 6 Monaten superstabil, ich spiele lediglich Sicherheitsupdates ein, habe ich aber zuletzte im November getan, ändere sonst weder Software noch Hardware.
Der PC wird rein arbeitstechnisch genutzt, für Studium, Beruf und so weiter.
Ich habe aus dem TV einige Spielfilme aufgenommen, geschnitten und auf DVD gebrannt (mit Ulead Filmbrennerei).
Die DVD hab ich am Montag eingelegt und geschaut. Plötzlich hing der Sound, Maus ließ sich nicht mehr bewegen und das Festplatten LED am Tower meines PCs leuchtete durchgehend. Ich konnte nur noch Reset drücken.
Der PC resetete ohne Probleme, ich habe daraufhin die Platte defragmentiert, und mit Scandisk durchgecheckt, alles in Ordnung.
Ich besitze Windows 2000 SP4.
Der PC ist seither noch nie abgestürzt. Nun lief er auch wieder stabil und machte keinerlei Anstalten.
Ich bin mir unsicher, ob es an der DVD liegt oder ob mein PC instabil ist und ich es nur nicht gemerkt habe, denn DVDs schaue ich öfters, der Fehler liess sich auch mit der DVD, die ich selbst gebrannt habe, nicht mehr rekonstruieren, bzw. an der Stelle, an der er hing und garnicht mehr wollte, hängt er nicht mehr bzw. ich konnte nichts mehr feststellen, die DVD hat er im Testlauf problemlos durchgespielt.
Der PC hatte keinen Bluescreen, sondern hing einfach komplett.
Ein Hitzeproblem kann ich mir nicht vorstellen, da der PC problemlos 12h am Stück läuft. Viren sind auch keine drauf, es wird nichts heruntergeladen und der Virenscanner ist aktuell.
Was würdet ihr tun? Weiterarbeiten und es dem Zufallsabsturtz zuschreiben oder der DVD?
Gruss Hanz
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Sowas kenne ich aus früheren Tagen in Verbindung mit einer Creativ-Soundkarte...
Bisschen mehr Info über deine Hardware wäre hilfreich!
Gruß
luttyy
Hi, ich habe eine Creative Soundblaster 128PCI Karte drinnen, das könnte logisch klingen, aber weshalb stürzt er dann einfach mal so ab? Ist es doch die Kühlung? Ich habe vor, den PC heute Abend mal zu säubern, Pinsel und Zahnbürste, aber die Creative ist nicht durch einen Lüfter gekühlt, von daher würde es mich wundern.
Das war bei mir ewig ein Treiberproblem!
Frag mich was leichteres, es ist 1000 Jahre her...:)
Gruß
luttyy
OK Lutty, das klingt logisch, ich habe den Standard Windows Treiber drinnen, Windows 2000 Treiber also. Ich kenne mich nicht so sehr aus mit PCs, aber einen Treiber kann ich sogar noch selbst installieren :-) Ich suche mal einen Creative Original Treiber, hoffe, den gibts für den alten PC noch
Na denn, viel Glück...
Gruß
luttyy
Es gibt einen vom Jahre 2001 - das ist wohl der neueste - immerhin 2 Jahre neuer, als der von Microsoft, den habe ich drauf, der ist von 1999 und der knackt auch manchmal herum, ist eben nicht von Creative. Vielleicht sollte es damit gelöst sein - hoffentlich :-(
Achso - also danke für den Hinweis - schonmal die Richtung, die es zu lösen gilt!