Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Stromausfall

kuh / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe nach einem kurzen Stromausfall
läßt Pc nicht mehr hochfahren
ich habe hinten beim Netzgerät eine schalter
und vorne einen kleinen Schalter, ich denke der schaltet
irgendetwas auf dem Monterbord.
auf jedem fall tut sich überhaupt nichts
und ich habe wichtige Daten auf meiner Platte
noch dazu eine SCSI-Platte
Bitte um dringende Hilfe

Tilo Nachdenklich kuh „Stromausfall“
Optionen

Wenn sich gar nichts tut, dann hängst Du erst mal alle Laufwerke ab (Datenkabel und Stromkabel), bis auf das Diskettenlaufwerk. Das machst Du bei stromlosem PC...Netzstecker ziehen. Lass die Seitenwand abgebaut, dann siehst Du, ob Lüfter drehen, fühlst ob sich Kühlkörper erwärmen.

Du versuchst den PC mit Bootdiskette bis zum DOS-Prompt starten zu lassen...falls er anspringt. Du drückst unmittelbar beim Start die Entf-Taste um ins Bios zu gelangen und legst die Bootreihenfolge so fest, dass das Diskettenlaufwerk als erstes dasteht.

Ev. machst Du den Test gleich mit einem anderen Netzteil...das allerdings bei Mainboardkurzschluss abrauchen könnte. Also irgendwas billiges ausreichend kräftiges einsetzen.

Eine SCSI-Platte läuft nur am passenden Controler. Es gibt hier auf Nickles ein Festplatten-Forum und auch noch ein spezielles SCSI-Forum. Das hier ist die Nickles-Übersichtsseite:
www.nickles.de/sitemap.html

kuh Tilo Nachdenklich „Wenn sich gar nichts tut, dann hängst Du erst mal alle Laufwerke ab Datenkabel...“
Optionen

es läuf kein Lüfter, es bewegt sich absolut nichts, sicherung am Netzteil bereits kontrolliert - ist ín Orndung

kuh Nachtrag zu: „Stromausfall“
Optionen

Nach Stromausfall geht nichts mehr
es läuft auch kein Ventilator am netzteil
wie kann ich das Netzteil aktivieren, daß ich überall
Spannung hin bekomme
Hilfe

Tilo Nachdenklich kuh „Nach Stromausfall geht nichts mehr es läuft auch kein Ventilator am netzteil...“
Optionen

Das Netzteil wird vom Mainboard aktiviert (es gibt ja da diesen Taster an der Gehäusefront, der mit dem Mainboard verkabelt ist)...wenn das Mainboard defekt ist, geht es natürlich nicht.

Das Netzteil kannst Du alleine testen...ev. mit einer leichten Dummy-Last. 25 Watt Autobirne (Blinker), besser mit einem Vorwiderstand (Einschaltstrom, Kaltwiderstand beträgt nur 10%, Widerstand vielleicht 1 Ohm/4 Watt). Dafür müssen Kontakte gebrückt werden:
www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

So ein Multimeter kostet 3,30 Euro...wenn Aldi es mal gerade führt.

Wenn die Sicherung im Netzteil noch intakt ist...dann kann es trotzdem doch defekt sein. Ich würde nicht viel mit einem verdächtigen Netzteil rumexperimentieren. Ein Netzteil ist billig, ein Computer mit allem Zeugs da drin ist teuer.

Ich glaube Deinen PC sollte sich mal ein verantwortungsbewusster Bastler ansehen, die Festplatte baust Du aber vorher aus.

out-freyn kuh „Stromausfall“
Optionen

Hast Du schon mal den Schalter am Netzteil für ein paar Minuten auf "Aus" gestellt und es dann (natürlich muss der Schalter dann wieder auf "Ein" stehen) nochmal probiert?

peter1960 kuh „Stromausfall“
Optionen

Die SCSI HDD könnte vermutlich mitsamt Controller in nem anderen PC als zweitlaufwerk rüberbaut werden.
Gebraucht Ferrtigsysteme gibt schon für unter 50,- EUR.

kuh peter1960 „Die SCSI HDD könnte vermutlich mitsamt Controller in nem anderen PC als...“
Optionen

danke, so hab ichs auch gemacht, Mainbord ist defekt