Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Störgeräusch beim Brennen von CDs im Windows Mediaplayer

joggl77 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab ein großes Problem! Und zwar habe ich ein sehr starkes Störgeräusch in meinem Windows Mediaplayer, sobald mein DVD-Brenner anfängt zu brennen. Hab auch schon die aktuelle Firmware installiert. Das Geräusch ist ein Kratzen und Rauschen und so stark, daß man die Musik gar nicht mehr hören kann.Außerdem ist der Computer beim Brennen so stark ausgelastet, daß man nichts mehr weiter arbeiten kann. Es handelt sich um den Philips DVDR 1660 P1. Was kann ich machen damit das Geräusch verschwindet? Liegt es evtl an der Auslastung? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Joggl77

CiTay joggl77 „Störgeräusch beim Brennen von CDs im Windows Mediaplayer“
Optionen

Könnte mir vorstellen, dass der Brenner im langsamen PIO-Modus läuft, und deine Soundkarte vom PCI-Bus her gestört wird.

Guck im BIOS nach, ob der Brenner aus Versehen auf PIO steht, wenn ja, stell auf Ultra-DMA. Unter XP im Geräte-Manager musst du dann auch nochmal nachschauen, wahrscheinlich bei Sekundärer IDE-Kanal. Muss auf DMA stehen.

Dann ist die Frage, warum es im PIO-Modus ist. Das kann ein Kopierschutz eines Spiels verursachen (StarForce) oder auf andere Probleme zurückgehen.

joggl77 CiTay „Könnte mir vorstellen, dass der Brenner im langsamen PIO-Modus läuft, und...“
Optionen

Vielen Dank erst mal für die Hilfe.Leider habe ich es nicht geschafft PIO auf Ultra-DMA im BIOS umzustellen. Wie geht das? Habe im Gräte-Manager nachgeschaut und kann da leider nur den Primären IDE-Kanal finden. Da steht allerdings bei "Gerät 1", daß das im PIO-Modus läuft. Wäre schön, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie man das umstellt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Joggl77

CiTay joggl77 „Vielen Dank erst mal für die Hilfe.Leider habe ich es nicht geschafft PIO auf...“
Optionen

Also, die meisten BIOS-Versionen sehen so aus:

Bild 1

Für die CD-Laufwerke hat man dann diese Einstellungen:

Bild 2

Dort muss Ultra DMA aktiviert sein, stell einfach auf den höchsten (normal 5), der regelt sich dann meist selber auf den höchsten vom Laufwerk unterstützten runter.

Für Festplatten sieht das meist so aus:

Bild 3

Festplatten müssen UNBEDINGT im Ultra-DMA Modus laufen, sonst ist richtig was im Argen!

Guck das erstmal nach, danach kann man sich an Windows wagen.

joggl77 CiTay „Also, die meisten BIOS-Versionen sehen so aus: Bild 1 Für die CD-Laufwerke hat...“
Optionen

Hallo
Jetzt funktionierts! Hab zwar, evtl. wg. Dell, eine völlig andere Version von BIOS, aber dank Deines Tips alles richtig einstellen können. Die Störgeräusche sind weg und mein PC auch nicht mehr auf voller Auslastung.
Herzlichen Dank

joggl77

CiTay joggl77 „Hallo Jetzt funktionierts! Hab zwar, evtl. wg. Dell, eine völlig andere Version...“
Optionen

Bitte sehr, das hört man gerne!