Bin gerade dabei den Rechner meines Onkles auf Vordermann zu bringen (Aldi, XP). Der Brenner verursacht echte Bauchschmerzen. Jeder Brennvorgang wird abgebrochen:
Start Brennvorgang ist ok, dann plötzlich write error, ungültiger Brennzustand, end track fehlgeschlagen, session fixation error, fixieren felgeschlagen, Brennvorgang nicht erfolgreich.
Die Rohlinge sind in keinster Weise beschrieben worden.
Als SW wird Nero 5.5.8 verwendet.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Nico
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
DMA ist eingeschaltet und funktioniert?
HTH, Z.
muß ich passen, wie kann ich das überprüfen ?
Gehe in den Gerätemanager und klicke auf das [+]-Zeichen links von "IDE ATA/ATAPI-Controller". Dann machst du einen Rechtsklick auf "Primärer" bzw. "Sekundärer IDE-Kanal". Unter Eigenschaften > Erweiterte Einstellungen findest du jeweils die Übertragungsmodi von Gerät 0 bzw. Gerät 1.
Richtig ist die Einstellung "DMA, wenn verfügbar". Wenn da stattdessen "Nur PIO" steht und sich dies auch nicht auf DMA ändern lässt, hast du ein Problem.
HTH
Olaf
Danke, werde das Testen, habe allerdings erst wieder am Samstag Zugriff auf den Rechner. Melde mich wieder.
Danke, Nico
habe DMA überprüft und ist auf "DMA, wenn verfügbar" eingestellt. Dann habe ich Nero 5.5.9.8 deinstalliert und wieder installiert. Erfolgreich wurde eine CD gebrannt ( Nächstes Brennen mit Daten menge von 9MB war nicht erfolgreich weder mit 40x noch mit 24x. Habe dann ein FW Update gemacht (v2YS1 -> v2YS2). Auch das hat leider nichts gebracht. Zusätzlich hat das CD LW zwischendurch merkwürdige Pfeitöne von sich gegeben, fast nicht zu hören da ziemich hohe Tonlage. Bei diesem Punkt habe ich entnervt aufgehört, da auch das Brennen immer ewig dauert. Die erfolgreiche CD hat immerhin 5 Minuten benötigt, alle anderen wurden mit obiger FM nach einer halben Ewigkeit vom Rechner abgebrochen...
Bin jetzt komplett mit meinem Latein am Ende.
Wißt ihr noch einen Rat ?
Danke, Nico
Da würde ich dann auf ein defektes Laufwerk tippen, denn dieses Pfeifen ist keinesfalls normal (war es wirklich der Brenner)? Aber warte evtl. noch ein, zwei Meinungen dazu ab.
CU
Olaf
Bin mir ziemlich sicher, da das Geräusch zwischen zwei Brennvorgängen auftrat, als bereits ein neuer Rohling im LW drin lag. Ansonsten gab es keine anderen Programme/Anwendungen die gelaufen sind.
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass auf dem Rechner Trojaner drauf sind, die das Virenprogramm von AOL nicht aus der Quarantäne bekommt und deshalb der Brennvorgang nicht funktioniert ? Habe ihm vorgeschlagen ein anderes Virenprogramm zu kaufen, dachte da an Bitdefender Internet Sec. 10.
Bitdefender ist sicher nicht übel, auch Kaspersky kommt in Betracht... für den privaten Bereich genügt aber ein kostenloser Scanner, z.B. Antivir oder Avast. Gerade weil es sich eher nach einem Hardware- als nach einem Virenproblem anhört, was du schilderst, würde ich nicht extra deswegen auch noch geld in einen Scanner investieren.
CU
Olaf
kannst Du einen CD Brenner empfehlen ? Dann kauf ich ihm einen neuen und hoffe der Fall CD LW ist erledigt. Bleibt das Problem mit den Trojanern. Hast Du da noch eine Idee für mich ?
Danke, Nico
Waren denn tatsächlich Trojaner vorhanden? Ich hatte das so verstanden, dass das nur eine Vermutung war. In dem Fall kann ich - mit gutem Gewissen - nur eine Neuinstallation empfehlen. Selbst wenn du im Netz irgendwelche "Removal"-Tools für diese Trojaner findest, hast du sonst nie die Sicherheit, dass diese rückstandslos aus dem System entfernt werden. Daher ist eine Neuinstallation die einzige sichere und saubere, konsequente Möglichkeit. Mach dir in Zukunft ein Image von der Systempartition, gleich nach der Installation, dann kannst du dieses im Bedarfsfall in wenigen Minuten zurücksichern. Acronis TrueImage oder Norton Ghost sind dafür geeignete Programme.
Einen CD-Brenner würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, da ein DVD-Brenner nur unwesentlich teurer ist. Plextor ist nach wie vor sehr zu empfehlen, gute Qualität und guter Service; von Sony und Philips würde ich dagegen dringend abraten. Bei LG und LiteOn scheiden sich etwas die Geister - beide haben ihre "Fans". Am besten wird sein, du startest zu diesem Thema nochmal einen eigenen Thread. Auch würde ich zunächst sicherstellen, dass das Gerät tatsächlich kaputt ist, was ja noch nicht 100% klar ist.
CU
Olaf
In der Quarantäne des Antivirenprogramms sind Namen wie Trojan.Dropper.VBS oder JS|NoClose oder Trojan.Win32|StarDialer und so Zeug. 19 Stück davon. Die Pfadangaben sind vorhanden, aber natürlich existieren diese Pfade nicht wirklich. Neuinstallation habe ich auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher wie das mit dem WinXP ist. Auf der CD steht Recovery Version o.ä. drauf und ich dachte eigentlich dass ich die Platte über Suse erst einmal komplett mit Nullen überschreibe bevor ich was neu installiere, daher die momentanen Zweifel, ob diese WinXP CD (original verpackt) dafür geeignet ist oder ob eine "einfache" Draufinstallation ausreichend ist.
Das mit dem Image mache ich, danke für den Tip, hatte bisher alle meine Rechner von Null an neu installiert.
Sobald ich die Neuinstallation hinter mir habe, werde ich den Brenner noch mal versuchen.
Danke für Deine Tipps
Nico :-)
Hi Nico,
zum Thema neuer Brenner findest du in diesem Thread einige interessante Beiträge, nicht nur über LG:
http://www.nickles.de/static_cache/538159681.html
Wegen der Recovery-CD: Im Allgemeinen klappt es, damit eine Neuinstallation zu machen, aber man kann sich nicht 100% darauf verlassen, je nachdem, an welche Hersteller-Hardware die CD gekoppelt ist. Beim Notebook meiner Freundin bzw. beim Desktop-Rechner eines Bekannten hat es jeweils funktioniert. Ideal wäre also, wenn du die Installation zunächst auf einer anderen Platte versuchst. Falls es so nicht geht, müsstest du von der ursprünglichen Platte noch die "Recovery-Daten" gesichert bekommen (i.d.R. liegen die auf Partition D: und E:).
CU
Olaf
Brenner benutzt wurde. Denn ca. 4 Jahre sind eine lange Zeit für einen Brenner, vor allem wenn mit heutigen Rohlingen gebrannt wird.
Ich denke da in erster Linie an ein Firmwareupdate !
Dann gibt Nero doch ein Log File aus. Poste dieses mal hier. Darin lässt sich meist ein Fehlerhinweis erkennen.
ok, werde ich testen. Nehme an das FW Update finde ich im Netz?
Bisher hat mir Nero leider kein Log file ausgespuckt. Was hälst Du von einer neueren Nero SW Version? Versuch wert oder eh zum Scheitern verurteilt ?
- erstmal die DMA-Geschichte abchecken: kostet ja nix :-)
- dann ein Update der Nero-Software machen, das kann nie schaden
- Geld für eine neue Software nur ausgeben, wenn es gar nicht anders geht
Auf meiner alten Windows-Kiste werkelt immer noch Nero 5 Express(!)... und ich kann nicht klagen.
CU
Olaf
ok, wo soll ich das FW Update reinschieben ? Habe inzwischen eines gefunden (Version V2YS2). SW kann ich auf Nero6 gehen, was anderes habe ich nicht zur Hand und mein WOC ist noch älter, ist also auch gar nicht installiert.
CU Nico
Daher müsste die 5-er Version noch gehen. DMA kann die Lösung sein, muss aber nicht. Daher einen Rat nach dem anderen abchecken!
Oder hast Du eventuell ein anderes Brennprogramm installiert??
Auch sollte der IMAPI Brenndienst deaktiviert sein !!!
CU
> Auch sollte der IMAPI Brenndienst deaktiviert sein !!!
Hi Conqueror, kommt das häufig vor, dass der sich mit anderen Brennprogrammen beißt? An und für sich ist es ganz praktisch, wenn man "mal eben" direkt vom Windos Arbeitsplatz aus ein paar Daten auf CD brennen kann. Deswegen würde ich diesen Dienst ehrlich gesagt nur ungern abschalten.
CU
Olaf
wegen dem Brenndienst, heißt dies im Umkehrschluss nicht, dass dies auch auf andere PC's mit anderer Hardware zutrifft.
Mit WinOnCD hat Nero bisher immer Probleme gemacht.
Workaround:
Erst Nero installieren und dann WOC. Sonst brennt WOC nicht und es kommt ständig zu einer Fehlermeldung, wenn man mit WOC arbeiten will.
Wenn man ein Nero-Update macht, muss man anschließend WOC deinstallieren, Rechner neustarten und anschließend WOC wieder neu installieren.
Macht man das nicht, kommt beim brennen mit WOC die Fehlermeldung: "WOC kann auf den Brenner nicht zugreifen, da er von WOC benutzt wird."
Eine sehr sinnige Fehlermeldung, aber WOC brennt dann eben nicht.
Hält man sich an diese Regeln, kann man beide Progs ohne Probs nutzen.