Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme beim Audio-CDs brennen

christoph231 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich benutze seit langer Zeit einen BTC DVDRW IDE1004
Brenner.

Nur seit letzter Zeit wenn ich Audio CDs brennen will,
sind Aussetzer auf der CD, egal ob im Auto oder im PC höre.
Egal mit welchem Programm ich brenne.
Auch hab ich schon andere Rohlinge probiert, immer das gleiche.
Die MP3s sind absolut in Ordnung, auf anderen PC mit USB Stick gebracht und gebracht und eine einwandfreie CD bekommen.
Über DatenCDs oder DVDs kann ich jetzt nichts sagen,
keine Probleme damit.

Bin mit meinem Latein am Ende, was könnte das denn sein?

mr.escape christoph231 „Probleme beim Audio-CDs brennen“
Optionen
Egal mit welchem Programm ich brenne.
Auch hab ich schon andere Rohlinge probiert, immer das gleiche.

Mit welcher geschwindigkeit brennst du?

Über DatenCDs oder DVDs kann ich jetzt nichts sagen, keine Probleme damit.
Bedeutet das, dass es eindeutig keine probleme gibt oder dass du das einfach nicht weißt, weil du lange genug keine entspr. formate gebrannt und getestet hast (z.b. mit einem auslese-speedtest)?

Bin mit meinem Latein am Ende, was könnte das denn sein?
Die antwort könnte in "... ich benutze seit langer Zeit einen BTC DVDRW IDE1004 Brenner." liegen. Diese dinger sind zum einen nicht für die ewigkeit gemacht und zum anderen können noch verschmutzungen (staub, nikotin, etc.) für eine schreibschwäche sorgen. Wenn auch bei niedrigerer geschwindigkeit nichts brauchbares heraus kommt, dann böte sich als eine letzte möglichkeit die (äußerst umsichtige) reinigung der linse an.
Ein firmwareupdate auf die aktuellste version wäre in so einem fall auch nicht zu riskant, denn anscheinend gibt es nicht mehr viel zu verlieren.

mr.escape
christoph231 mr.escape „ Mit welcher geschwindigkeit brennst du? Bedeutet das, dass es eindeutig keine...“
Optionen

Hallo, und vielen Dank für eure Antworten!!

Ich kann leider nicht langsamer als 8x brennen, was ich auch natürlich schon probiert habe,
aber egal ob 8x 16x oder 24x immer das selbe Spiel.

Daten CDs und Film DVDs brennen sich einwandfrei.
Habe grade noch am Wochenende eine DVD geschaut ohne Aussetzer oder etwas.

Auch die neueste Firmware ist drauf, mit Treiber ist ja nix da IDE Gerät und Win XP.

mr.escape christoph231 „Hallo, und vielen Dank für eure Antworten!! Ich kann leider nicht langsamer als...“
Optionen

Hmmm, besteht das problem auch, wenn nicht aus MP3, sondern von anderen quellen gebrannt wird (z.b. WAV).
Andere möglichkeit: Image-datei erstellen und diese dann brennen (damit definitiv alle umwandlungsarbeiten schon durchgeführt sind).

Ich kann leider nicht langsamer als 8x brennen
Ist in der regel auch nicht nötig. Ich verwende i.a. ca 50%-75% der möglichen geschwindigkeit. Damit gibt es dann reichlich reserven und es dauert trotzdem nicht so lang.

mr.escape

fienbien christoph231 „Hallo, und vielen Dank für eure Antworten!! Ich kann leider nicht langsamer als...“
Optionen

Welche DVD hast du dir denn angeschaut? Ich hatte enorme Probleme nach Mr. und Mrs. Smith und dem Settec-Mist. Nichts gegen Kopierschutz, aber das der den Brenner aushebelt, muss doch auch nicht sein

Mario32 christoph231 „Probleme beim Audio-CDs brennen“
Optionen

Die MP3s sind absolut in Ordnung,

...und diese müssen wenn du AudioCD brennst intern vorher vom brennprogramm wieder umgerechnet weden. wenn du das problem mit aussetzern "schon seit langer Zeit" hast, würde ich an deienr stelle erstmal damit beginnen die brenngeschwindigkeit runter zu nehmen damit dein brennprogramm auch genug zeit hat die mp3 daten umzuwandeln ohne das stellen dabei verloren gehen.

rill christoph231 „Probleme beim Audio-CDs brennen“
Optionen

Wandele die MP3s mal vorher in Waves um und brenne sie, brenne auch mal die gleichen MP3s "direkt" zum Vergleich. Über die Zeit hast Du vermutlich immer mehr Programme installiert (und deinstalliert), die HD wurde immer mehr defragmentiert ... beim Brennen einer Audio-CD müssen die MP3s in Echtzeit während des Brennens dekodiert werden, eventuell müssen auch "falsche" Samplingfrequenzen und Bit-Breiten in die Audio-Normwerte 44,1kHz/16Bit/Stereo konvertiert werden -> das alles kostet Rechenzeit und bei vielen Prozessen im Hintergrund und bei einer stark fragmentierten HD (und bei einem eventuell schwachbrüstigen PC) können Störungen beim gebrannten Rohling auftreten.

Vielleicht solltest Du in dieser Richtung mal suchen ...

rill