Ich habe Dateien im mp3-Format auf eine CD-R brennen wollen.
Beim zusammenstellen der AudioCD-R merkte ich, dass das Programm (Nero)die Länge einzelnen Dateien um etwa ein Drittel vergrößert. Aus 51 Minuten werden so über 70 Minuten.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Welche Nero-Version verwendest Du?
In welcher Einstellung hast Du gebrannt?
Wenn Du die mp3s als
CD-ROM (ISO)
brennst, behalten sie die Dateigröße.
Hallo, es müsste die 7.0-Version sein. Gebrannt habe ich gar nicht, weil mir da zu wenig auf eine Scheibe gepasst hat/hätte.
Ich werde mal mit ISO als Einstellung probieren und euch dann berichten.
Schon mal danke
Auf jeden Fall wird in der Grundeinstellung eine 2 Sek Pause zwischen den Musikstücken eingefügt. 1/3 Verlängerung der Lieddauer sollte aber nicht angegeben werden. Die MP3 als Daten CD ist unverändert.
Gruß, Henning
Ja, genau, die zwei Sekunden habe ich schon in den Einstellungen gefunden und abgeändert, aber das ist ja nicht schlimm.
Werde mich melden wie es weiter ging...
Wenn Du die Pausen einstellen kannst, hast Du als Zielformat eine Audio-CD eingestellt ... logischerweise werden die MP3s entkomprimiert (Wave). Wie Du allerdings auf diese geringe "Aufblähung" kommst, ist mir ein Rätsel.
Du solltest also noch einmal überprüfen, ob Du nun Audio-CD oder Daten-CD als Zielformat eingestellt hast.
rill
Also, ich gehe auf Audio-CD und trotzdem bietet mir Nero auch an, die Musik als "MP3-CD" zu brennen, wodurch Unmengen auf eine Scheibe passen.
Nur kann ich nicht glauben, dass dies dann alles hörbar ist, also in einem echten Audioformat.
Kennt Ihr euch da aus ?
Als normale Audio CD (was einer Musik CD aus dem Laden entspricht) gehen ca. 70-73 (genauer Wert fällt mir gerade nicht ein) min auf die CD. Durch überbrennen etc. kann man die Minutenzahl zwar noch erhöhen, sollte man aber nicht unbedingt tun (es gibt auch spezielle Rohlinge die auf Überbrennen getestet sind (auch mehr als 700 MB)/aber auf Überbrenntests des jeweiligen Brenners achten sonst geht der Brenner evtl. kaputt).
Als MP3 CD entspricht es einer Daten CD. Dadurch sind zwar etliche Stunden Musik vorhanden, aber nur ein MP3 Player (ob als Stick, MP3 CD Player, DVD Player etc.) kann dies abspielen. Neuere Autoradios können auch MP3 abspielen.
Ein normaler CD Player natürlich nicht.
Gruß, Henning
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Also ich wähle an "Brenne Audio-CD" und es passt nicht viel drauf...
Da ich so etwas ähnliches schon mal gebrannt habe, hab ich die Eigenschaften der Dateien mal verglichen.
Damals hatten die Tracks 128 Bitrate nun nur 64 Bitrate, liegt es daran, dass die doppelt so groß sind.
Damals hatte die Minute etwa 1 MB diesmal nur 500 KB.
Wie könnte ich die neuen Dateien - ohne Verlust von Qualität - so verändern, dass Größe mehr, Bitrate weniger und Länge auch weniger werden?
Vielen Dank
Also ich hab jetzt eine Datei mit Lame auf 192 bitrate abgeändert. Ergebnis: Die datei wächst, aber sobald ich sie in Nero ziehe, verdoppelt sie sich in ihrer Spieldauer - wie gehabt.
Ich kann, ehrlich gesagt, Deine Probleme nicht nachvollziehen. Das Zielformat soll doch eine Audio-CD (nicht MP3-CD) sein, oder? Wenn es Probleme gibt, ist der sicherste Weg die Umwanddlung von MP3 in Wave (44,1kHz/16Bit/Stereo) und das Probeabhören der Waves auf der Festplatte. Wenn alles ok ist, sollte das Brennen einer Audio-CD kein Hindernis mehr sein.
Das Konvertieren von MP3s mit "unüblichen" Werten in MP3s mit "üblichen" Werten und dann als Audio-CD zu brennen, ergibt wenig bis gar keinen Sinn. Wenn Zwischenkonvertierung erforderlich, dann nur in Wave (Zielformat immer 44,1kHz/16Bit/Stereo).
Welche Samplingfrequenz und Bitbreite haben denn diese MP3s mit 64kBit/s? Solche niedrigen Bitraten werden ja kaum für Musik verwendet, manchmal findet man solche Werte bei Hörspielen ... dort findet mann allerdings auch Samplingfrequenzen von 22 oder 32kHz und/oder 8Bit Bitbreite. Normalerweise kommen Brennerprogramme heutzutage auch mit diesen "krummen" Werten zurecht und führen während des Brennens einer Audio-CD bei Bedarf eine Konvertierung von Samplingfrequenz und/oder Bitbreite durch.
Versuche mal den Weg über Zwischenkonvertierung über Wave. Ich brenne sehr selten Audio-CDs aus MP3s ... wenn ich dies mache, konvertiere ich immer in Wave und lade sie in einen Wave-Editor (bei mir Audition/WaveLab). Oft ist es auch erforderlich, die Ein- und Ausblendungen zu editieren - bei dieser Gelegenheit kann man auch Probehören.
rill
Danke rill, das war aufschlussreich, auch wenn ich nicht alles verstanden habe, im Ernst.
Mein Endergebnis ist nun das:
Ich öffne die mp3-tracks mit NeroWaveEditor. Markiere dort genau die Passage und wähle Bearbeiten/Kopieren in Datei.
Somit lege ich eine neue wav.-Datei an, die dann beim Brennen nicht mehr länger ist als ursprünglich.
Irgendwie arbeitsaufwändig - aber ich habe was ich will, nämlich 75 Minuten (und nicht 37) auf einer CD.
Danke und tschüss