Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nec ND-6650a

achimgra / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei einem Medion-Notebook MD 5400 das CD-ROM Laufwerk DVD/CDRW SBW-161 gegen einen DVD Brenner von NEC ND-6650a mit Orginal-Firmware 2.23 ausgetauscht. Alle Lesefunktionen sind OK. Er brennt auch alles, sogar Daten auf eine DVD. Arbeite ich aber mit Nero Recode oder Clone DVD oder mit Inter Video DVD-Copy bleibt der Rechner bei "Lead in" stehen und blockiert alles. Ich bekomme nicht mal mehr das Laufwerk auf. In einem Peacock- Notbook habe ich mit dem gleichen Laufwerk keine Probleme. Was kann hier der Fehler sein? - oder was muß ich ändern!

peter1960 achimgra „Nec ND-6650a“
Optionen

Nero duldet keine anderen Brennerprogramme neben sich.
Gleiches gilt auch für vergleichbare Brennerprogis anderer Hersteller.

pc-laie achimgra „Nec ND-6650a“
Optionen

inter video dvd copy entfernen und nocheinmal probieren. das prog. ist nicht so wichtig.

achimgra pc-laie „inter video dvd copy entfernen und nocheinmal probieren. das prog. ist nicht so...“
Optionen

Vielen Dank für die Überlegungen, aber es hat nicht geholfen. Die ASPI-Treiber stören sich nicht, da der System-Aspi von Windows XP benutzt wird.
Ob ein biosflash Abhilfe schaffen könnte? Medion bietet ein solches an. Ich habe etwas Respekt davor, denn wenn der flash danebengeht - ist das ganze Notebook futsch.

peter1960 achimgra „Vielen Dank für die Überlegungen, aber es hat nicht geholfen. Die ASPI-Treiber...“
Optionen

Ein echtes Brennerprogramm läßt sich kaum wirklich wieder deinstallieren, es bleiben stets reste davon in der Windows Registry zurück um dort eben weiterhin zu stören, blos durch OS neuaufsetzen oder durch zuvor selbstgemachtes Image von der Orginalinstallation zurückspielen. Wird ein solche "störfälle" zuverlässig efektiv wieder los.

Klar kann ein auch versuchen manuel die Registry nach alten resten von angeblich mal deinstallieiten Programmen zu durchstöbern um diese zu löschen...wer sich in den "Katakomben" von Widows aber nicht auskent (nichtmal erfahrene Administratoren kennen sich dort wirklich aus) krigt mitunter den kleinsten fehler dort gleich als nicht mehr bootendes OS Quitiert. Spätestens dann wär ein OS neuaufsetzen angesagt.

Mit nem Board-Bios-update wäre solcherlei dilema eh nicht wieder zu richten, der Respekt davor wär übrigens zurecht begründet.