Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

NEC 16x brennt stets max 6X bzw. knapp10 Minuten...

sli2k / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe hier mal wieder ein Dauerproblem und habe schon 3 DVD-Brenner deswegen gekauft.

Mein(e) DVD-Brenner brennen/t bei einer vollen DVD [b]immer etwa 10 Minuten bzw. etwa

6-fach![/b]

Der Brennvorgang startet, die berechnete Endzeit wäre auch korrekt, wenn er nicht (bei etwa

50%) nachlegen würde, weil er merkt, dass seine Ursprungsberechnung nicht mehr hinhaut.

Athlon XP2400 mit MSI KTU333-Board
Primary: 2 schnelle IDE-HDs
Secondery: 2 NEC 16x Brenner (3450/4550)
alles mit neuester FW, DMAs aktiv, WIN XP

Ich habe Kabel getauscht, FWs geuppt, zig Rohlinge getestet uvm.

Gestern erst mit guter Verbatim 16x...
Er startet zackig berechnet was mit realistischen 4.xx Min und legt später wieder Zeit drauf.

Wer oder was kann hier noch bremsen??

Finde keine vergleichbaren Artikel oder Tipps.
Hat vielleicht trotzdem noch jemand eine tolle Idee??

Wollte heute schon neues Board+CPU etc kaufen, weil ich es nicht glauben kann.

Aber der gleiche Brenner, mit gleichen Rohlingen, in einem wesentlich langsameren PC eines Freundes macht problemlos die 16x!

HILFE!

peter1960 sli2k „NEC 16x brennt stets max 6X bzw. knapp10 Minuten...“
Optionen

2 HDD am Primary und 2 Brenner am Secondary...das funzte bei mein PC auch nicht besonders gut.

..............Tausche mal die Primary Slave HDD mit dem Secondary Slave Brenner, auch wenn das Kabelmäßig eng wird ggfs. die Laufwerke deswegen umbauen.
Afair hat *Olaf19* diese Kombination mal ausgibig getestet, hab die dann auch mal ausprobiert und extremen Geschwindigkeitszuwachs beim Kopieren von HDD1 auf HDD2 festgestelt sehr zu empfehlen :-)

Wobei, die Master laufwerke gehören generel ans Kabelende.

sli2k peter1960 „Datenleitungen umstöpseln“
Optionen

Letzteres ist klar.

Boot-HDD(MA) mit DVD-Brenner1(SL) an Primary
DVD-Brenner2(MA) mit Zweit-HDD(SL) an Secondary
?
Dachte man sollte HDD mit CD/DVD nicht unbedingt an einen Strang packen. Zumindest war es früher mal so.

Und der eigentliche "Haupt-"Brenner dann aber als MASTER am Secondary, ja? Weil die "Voll-"Brenner ja meist MAster wünschen.
Glaubte das auch schon getestet zu haben. Vielleicht doch nicht?! Mal sehen...

Werd´s mal testen! THX!
Sage morgen bescheid!

_Quax sli2k „Letzteres ist klar. Boot-HDD MA mit DVD-Brenner1 SL an Primary DVD-Brenner2 MA...“
Optionen

Schnelle Festplatten und schnelle DVD-Brenner möchten am liebsten keine Nachbarn, die am selben Kabel hängen - so war es bisher beim Sockel 462 ohne S-ATA.
An Deiner Stelle würde ich eine Festplatte und einen DVD-Brenner abklemmen, die übrig gebliebenen Geräte jeweils auf Master jumpern und sicherheitshalber die Chipsatztreiber nachinstallieren.

cu _Quax

Olaf19 sli2k „Letzteres ist klar. Boot-HDD MA mit DVD-Brenner1 SL an Primary DVD-Brenner2 MA...“
Optionen

> Dachte man sollte HDD mit CD/DVD nicht unbedingt an einen Strang packen. Zumindest war es früher mal so.

Früher hatten wir auch noch einen Kaiser ;-))
Schau mal hier: klickediklick

Allerdings sollte der Unterschied nicht derart gewaltig ausfallen, dass nur 1/3 der normalen Brenngeschwindigkeit erreicht wird. Deswegen tippe ich auf eine andere Ursache, evtl. sogar ein Defekt am IDE-Bus, Kabel o.Ä.

CU
Olaf