Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nach DVD Firmware Update geht nix mehr

anga / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe ein Notebook mit einem Toshiba DVD R6472U eingebaut!Dort habe ich mir eben eine exe Datei heruntergeladen die wie folgt lautet:
Win VUP SDR6472U-TU02-TR02_CSEL_Changer.exe

Nachdem ich diese ausgeführt habe erkennt er das Laufwerk im System nicht mehr und will Treiber haben, die aber "unnütz" sind da hierfür normalerweiße keinerlei Treiber benötigt werden.

Meine Vermutung liegt darin, das dieses Programm mir das laufwerk "Umgejumbert" hat!
Nur kann ich auch nichts anderes versuchen, da dieses DVD Laufwerk gar nicht mehr im Bios als solches angegeben ist!
Weiss von Euch jemand Rat bei dieser verzwickten angelegenheit?Wäre schön.......
mfg anga

gelöscht_35042 anga „Nach DVD Firmware Update geht nix mehr“
Optionen

Macht man ja auch nicht!

dann musst die Datei so oft ausführen, bis dein Laufwerk wieder da ist. Vielleicht hilft es......

Gruß
luttyy

anga gelöscht_35042 „Macht man ja auch nicht! dann musst die Datei so oft ausführen, bis dein...“
Optionen

Das wäre schön wenns funktionieren würde!

In meinem Notebook erkennt er das Laufwerk wie schon beschrieben gar nicht mehr nicht in Windows noch im Dos, selbst im Bios ist das Laufwerk nicht mehr da!Im Bios kann ich beim Notebook auch nichts mit Master oder Slave wählen wie beim "normalen" Pc!

Ich habe das DVDLaufwerk eben mal in ein Slimline Gehäuse getan und über USB angeschlossen, damit funktioniert das Laufwerk!
Habe aber auch damit keine chance die Datei nochmals auszuführen!Immer Fehlemeldung das kein Laufwerk da ist!

Das Laufwerk ist somit eindeutig mit der angegebenen exe datei (SDR6472U-TU02-TR02_CSEL_Changer.exe) umgejumpert worden!

Somit warne ich zugleich jeden vor der beschriebenen exe datei!Damit wird das Laufwerk umgejumpert, so das dieses danach nicht mehr erkannt wird!!!!

Meine eizigste Möglichkeit sehe ich darin, das Laufwerk in dem Externen Slimline gehäuse wieder mit einer???Datei richtig zu Jumpern,nur wie und wo finde ich solch eine Datei?
mfg anga

gelöscht_35042 anga „Das wäre schön wenns funktionieren würde! In meinem Notebook erkennt er das...“
Optionen

Nach meiner Logik daher, wo die andere Datei auch her hast....:)

Gruß
luttyy

Speedy23 anga „Nach DVD Firmware Update geht nix mehr“
Optionen

Hi anga , wie kamst du auf die Idee ne andere Firmware installieren zu wollen - was hat nicht mehr funktioniert ?

Möchte mal wissen wann das bei mir losgeht mit den Firmware Updates , bislang hat er noch alle DVDs und DVDrom s angenommen...
Andreas42 anga „Nach DVD Firmware Update geht nix mehr“
Optionen

Hi!

Ich hab mit Google nach SDR6472U-TU02-TR02_CSEL_Changer.exe gesucht und diese Seite gefunden: http://hijacker.rpc1.org/toshiba/index.php?path=SD-R6472U/

Wenn ich das "CSEL / inverted CSEL TU02/TR02 firmwares" richtig lese, dann hast du dir eine Firmware geflasht, die dafür gedacht ist die "Jumperung" des Laufweres zu Ändern. Möglicheweise um Master auf Slave zu setzen bzw. Cabelselect zu aktivieren. Das dürfte nach deiner Beschreibung dazu geführt haben, dass der Recner nun das Laufwerk nicht mehr erkennen kann, da er eine andere "Jumperung" erwartet (ist geraten, ich hab' aber keine andere "Vision" zum Thema ;-) ).

Kannst du mal näher beschreiben, was du eigentlich machen wolltest, wie du auf diese Datei (über welche URL) gestossen bist? Und warum du sie geflasht hast?

Bis dann
Andreas

anga Andreas42 „Hi! Ich hab mit Google nach SDR6472U-TU02-TR02_CSEL_Changer.exe gesucht und...“
Optionen

Hallo

Ja natürlich, so wie Du das siehst denke ich genau so, das Laufwerk habe ich mir Softwaremäsig umgejumpert!Im Externen Slimgehäuse läuft das Laufwerk ja noch!
Es war eindeutig mein Fehler.Ich hatte etwas Stress und habe aus "versehen" die Falsche Exe Datei erwischt/angeklickt/ausgeführt...........

Die Datei habe ich genau von Deiner o.a. URL Gezogen.

Das Firmware Update wollte ich aus dessen grunde machen, da das Laufwerk mit immer mehr Rohlingen Probleme hat diese zu lesen!
Aber ich glaube (obwohl ich eigentlich viel selbst wieder hinbekomme) werde ich das Laufwerk wohl einschicken müssen damit dieses wieder funktionabel wird, oder hat trotzdem noch jemand eine Idee?

viele Grüße anga

Andreas42 anga „Hallo Ja natürlich, so wie Du das siehst denke ich genau so, das Laufwerk habe...“
Optionen

Hi!

ich hätte den Verdacht, dass die anderen Firmwares die "Jumperung" wieder umdrehen, bin mir aber natürlich nicht sicher, da ich solche Software selbst noch nie verwendet habe.

Die Frage wäre, ob evtl. das "Umjumperprogramm" selbst eine Möglichkeit bietet, die "Jumperung" zu ändern.

In beiden Fällen muss das Laufwerk aber erstmal angeschlossen und erkannt werden. ich denke ein Fläschen über USB ist nicht machbar.
Nur ein Gedanke: ob das Laufwerk im Notebook erkannt wird, wenn man die Platte ausbaut?

Bis dann
Andreas

anga Andreas42 „Hi! ich hätte den Verdacht, dass die anderen Firmwares die Jumperung wieder...“
Optionen

Hallo

Mit Festplatte rausnehmen habe ich eben versucht, erkennt aber trotzdem kein Rom Laufwerk!
Im Bios selbst ist auch nichts einstellbar diesbezüglich!
Für diese Laufwerke gibt es ja adapter um diese in "großen" Pcs zu nutzen, das wäre wahrscheinlich die einzigste
Möglichkeit, das man da ja ganz andere einstellungen was Master/Slave etc. tätigen kann.

Ich denke wenn ich die besagte Datei dann nochmals ausführen könnte, würde das Laufwerk evt. wieder umgejumpert!
Mit dem Notebook erreiche ich so nichts, was das Problem beseitigen würde.

Gruß anga

anga Nachtrag zu: „Hallo Mit Festplatte rausnehmen habe ich eben versucht, erkennt aber trotzdem...“
Optionen

Hallo nochmals

ich habe die Sache tasächlich wieder hinbekommen
Ich hab das Laufwerk in das Externe usb Gehäüse getan und an ein anderes Notebook wo natürlich ein LW drin ist angeschlossen.Dann habe ich as Programm erneut ausgeführt und konnte dann wählen, welches LW ich umjumpern möchte.
Was zuvor nicht möglich war.Anscheinend braucht das Programm zumindest ein LW in funktioniereden Betrieb!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es funtioniert wieder.

Hat sich meine hartnäckigkeit bezahlt gemacht!

Ich hatte bei etlichen Computerläden angerufen, die da von überhaupt keinen blassen schimmer hatten........

Die allermeisten meinten, dann hätte ich mir das LW zerschossen und wäre schrott!

Gott sei Dank haben diese sich alle geirrt

gruß anga

Andreas42 anga „Hallo nochmals ich habe die Sache tasächlich wieder hinbekommen Ich hab das...“
Optionen

Hi!

Ich hätte auch eher gedacht, dass das Laufwerk dahin ist.

Die Idee mit einem Adapter an einen PC anzuschliessen könnte aber auch funktionieren, wenn das Laufwerk die gleiche Schnittstelle nutzt, wie eine 2 1/2-Festplatte (weiss ich nicht).

Es ist aber gut zu wissen, das Flashen öffenbar auch über USB-Möglich sein kann (hätte ich übrigends wirklich nicht gedacht).

Bis dann
Andreas

Speedy23 Andreas42 „Glückwunsch! :-)“
Optionen

Hi ihr zwo , und jetzt noch ne *passende* Firmware finden um alle Rohlinge lesen/schreiben zu können , das wäre der Idealfall ...
anga Speedy23 „ Hi ihr zwo , und jetzt noch ne passende Firmware finden um alle Rohlinge...“
Optionen

Schön wäre es

Nur ist das ziemlich unwarscheinlich

Diese Geräte müssen erst noch "gebacken" werden.......

gruß anga