Mein LG Brenner GSA-H20L erkennt keine LightScribe Color Rohlinge von Philips. Normale Rohlinge sind kein Problem nur die Color werden nicht als LightScribe erkannt. Der Support von LG ist leider keine Hilfe, die habens nicht mal nötig auf ne Mail zu antworten. Kennt hier vielleicht jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Erkennt er denn andere LightScribe-Rohlinge?
Wenn die die Rohlinge rumdrehst, liest er sich den Wolf oder was macht er? Und welchem Programm willst du schreiben?
Ich drehe den Rohling um. Dann drucke ich das Label. Nach etwa einer Minute bricht der Druckvorgang mit der Fehlermeldung "The disc in the LightScribe drive is not recognized. Please ensure that the disc is a LightScribe disc and is inserted in the drive with the label side down. Clean the disc per the LightScribe documentation." ab. Ich hab alle Farben aus dem Karton probiert aber immer dieselbe Fehlermeldung. Philips Rohlinge ohne Color macht er ohne Probleme. Als Software habe ich Nero 7 und SureThing CD Labeler 4SE probiert.
Gibt es evtl. eine neuere Firmware für den Brenner als die aktuelle auf Deinem Brenner? Manchmal hilft ein Firmwareupdate.
Firmware hab ich schon auf 1.01 upgedated. Brachte leider keine Besserung.
Hmm.., könnte ich mit nur noch Vorstellen, dass die Firmeware des Brenners die Rohlinge nicht erkennt....
Neuste Firmeware drauf?
Gruß
luttyy
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=66297&st=15
was zum lesen bist anscheinend nicht der einzige.
Das ist vom April würde nochmal nach neuester Firmware schauen
Viel Erfolg
Werde dann mal auf ne neue Firmware warten. Mit den normalen Rohlingen funktioniert er ja. Gibt es denn auch von anderen Herstellern Color Rohlinge?
Hallo Warzi,
das kommt mir alles sehr bekannt vor. Der Typ von LG hat bei mir geantwortet, aber nicht auf die Fragen die ich gestellt habe. Ich glaube das es sich hierbei weniger um ein Problem der Firmware handelt, sonndern um ein Problem der Systemsoftware von Lightscribe. http://www.lightscribe.com/support/index.aspx?id=305
Die Systemsoftware ist so ne Art Druckertreiber. Bei mir ist gerade die Version 1.4.119.1 installiert, mit der ich diese Rohlinge (CD) immer noch nicht beschreiben kann. Es gibt aber mittlerweile aber Version 1.4.124.1, die ich aber gerade nicht herunterladen konnte, um eine Erfolgsmeldung abgeben zu können.: Da musst du dich einfach in Geduld üben - alles wird gut ......
Die LightScribe Version 1.4.124.1 kann man auch hier http://dl1.nero.com/LS_HSI.EXE herunterladen. Brachte aber keine Besserung bei LightScribe Color Rohlingen.
ich hatte mir Verbatim DVD Lightscribe Rohlinge gekauft, die erst auch dieses Problem aufwiesen, nach dem Systemsoftwareupdate ging es problemlos. Du musst also auf das nächste Update hoffen. Auf der Website von Lightscribe wird ja schon für die farbigen Rohlinge geworben. Ich war beim Kauf im Mediamarkt der Phillips Color CD Rohlinge auch recht skeptisch, ob die den funktionieren würden, aber der Verkäufer sagte, wenn der Brenner Lightscribe kann, dann geht das auch - die blöde Sau - wenn ich den mal erwische - dann zieh ich ihm dermaßen Eine rein, das sich diese Zeitverschwendung für das in den Foren blättern relativ gut aus seinem Gesicht ablesen läßt