Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laufwerke

uguenthy / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein DVD laufwerk u. DVD RW laufwerk erkennt nur ab und zu oder sehr schwergängig eingelegte DVD was kann ich tun ?

Andreas42 uguenthy „Laufwerke“
Optionen

Hi!

Pauschal kann man nur raten, Luft rein blasen(pusten oder das Laufwerk ausbauen und reinigen (letzteres hab' ich aber noch nie gemacht und kann das Laufwerk beschädigen).

Reinigungs-CD würde ich nicht nutzen, da die einen Pinsel besitzt, der beim Rotieren gegen die Linsenhalterung schlägt, was nicht gesund sein kann.

Wenn dein Laufwerk >5 Jahre alt ist, dann kann es auch einfach am Ende sein, die Laserdioden und die Mechanik halten nur ein paar Jahre.

Wenn das wirklich zwei verschiedene Laufwerke sein sollten ("DVDbild laufwerk u. DVD RW laufwerk"), kann es natürlich auch an den verwendeten DVDs liegen. Wenn das gebrannte Medien sind, sind die evtl. zu schlecht und/oder zu schlecht gebrannt.

Ohne Details kann ich nicht raten (sind bisher alles nur ganz allgemeine Lösungsvorschläge in der Art von "Mein Auto springt nicht an" -> "Ist Sprit im Tank oder ist die Batterie platt?"). Wenn du uns die Modellebezeichnungen und Herstellernamen gibt, evtl. noch das Alter und die verwendeten DVDs beschreibst und falls das erst seit Kurzem auftritt, was davor geändert wurde, kann man (mit etwas Glück) mehr sagen.

Bis dann
Andreas