Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Labels auf CD und DVD selber kleben

jh88 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

braucht man um auf CD und DVDs Label zu kleben spezielle Papiere oder Aufkleber? Kann man da auch normales Kopierpapier mit Leim drauf kleben? Geht das oder schadet das der CD/DVD?

gruß

rill jh88 „Labels auf CD und DVD selber kleben“
Optionen

Aufkleben kannst Du Dein "Klopapier" schon mit "Leim" ... ob das die CDs/DVDs und ob die CD-/DVD-Spieler den Abspielversuch überleben (schon mal was von Unwucht gehört ...), ist eine andere Frage. Ich drücke mich mal sehr vorsichtig aus ... ich bin sehr verwundert über eine solche Frage!

rill

Gerd6 jh88 „Labels auf CD und DVD selber kleben“
Optionen

Wenn Du Deinen Selbstgebrannten ein professionelles Aussehen widmen sillst, solltest Du auch professionell
arbeiten, zudem das gar nicht mal so teuer ist.
Es gibt entweder fertig zugeschnittene selbstklebende CD/DVD-Labels, die aber mit einer Vorrichtigung absolut zentriert aufgebracht werden müssen, oder ( mE die weitaus bessere Lösung) :

sog. printable Rohlinge. Die sind nicht wesentlich teurer, als normale und wenn du die Kosten für die Aufkleber hinzurechnest evtl. sogar billiger.

Was rill von Deiner Hinterhofmethode hält, kann ich nur bestätigen. Das ist eine Frage der Zeit, wann Dir der erste
krumm und schief aufgeklebte Slebstbauaufkleber das LW zerbröselt.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Herid Junior Gerd6 „Wenn Du Deinen Selbstgebrannten ein professionelles Aussehen widmen sillst,...“
Optionen

Ich würde das sogar noch einschränken: durch die Selbstklebeetiketten wird die Scheibe unweigerlich leicht verspannt bzw. durchgebogen. Bei einer CD fällt das normalerweise nicht ins Gewicht, eine DVD mit ihrer höheren Datendichte (und damit geringeren Fehlertoleranz) wird dadurch oft schwer bis gar nicht mehr lesbar. Für DVDs kommen also nur bedruckbare Rohlinge in Frage.

Olaf19 jh88 „Labels auf CD und DVD selber kleben“
Optionen

Ich kann von Aufklebern aller Art nur abraten. Habe ich in den 90ern gerne benutzt, sieht ja auch klasse aus, wenn sie liebevoll bedruckt werden... leider sind viele CDs aus der damaligen Zeit beschädigt und nur noch teilweise lesbar, sowohl Audio- als auch Daten-CDs - nämlich genau die, die ich mit einem Aufkleber beglückt hatte :-( Ob sich da im Laufe der Zeit irgendetwas chemisch zersetzt, der Kleber mit der Zeit die Reflexionsschicht verdirbt - k.A. ... ist ja auch längst nicht bei allen. Am schlimmsten hat es Billig-Rohlinge erwischt.

Wenn, dann folge lieber der Empfehlung von Gerd6 (Printable CD-Rs).

CU
Olaf

hulk 8150 Olaf19 „Ich kann von Aufklebern aller Art nur abraten. Habe ich in den 90ern gerne...“
Optionen

..oder Lightscribe - Medien.

psycho dad hulk 8150 „..oder Lightscribe - Medien.“
Optionen

hallo,

also ich glaube, dass jh88 uns so langsam auf den arm nehmen will.

gruß, oliver

Olaf19 psycho dad „hallo, also ich glaube, dass jh88 uns so langsam auf den arm nehmen will. gruß,...“
Optionen

Das möchte ich ihm zwar noch nicht unterstellen, aber die "Flut" von Anfragen fällt schon ein wenig auf... deswegen auch meine Antwort in diesem Thread:
http://www.nickles.de/thread_cache/538157957.html

CU
Olaf

Andreas42 jh88 „Labels auf CD und DVD selber kleben“
Optionen

Hi!

Ich schätze du bist der erste, der auf die Idee gekommen ist eine CD oder DVD zu tapezieren. ;-)

Ich schätze das wird der CD/DVD nicht schaden - allerdings unter der Vorraussetzung, dass die so behandelte CD/DVD nie (ich meine "nie" im Sinn von "gar nicht" und auch "auch nicht probeweise") in ein CD/DVD-Laufwerk, Brenner oder externen Player eingelegt wird.

Als Kunstaktion kann man das bestimmt machen, aber nicht um CD/DVD zu beschriften.

Bis dann
Andreas

Nils14 jh88 „Labels auf CD und DVD selber kleben“
Optionen

Nein, tu das nicht!

Am besten bedruckbare Rohlinge oder Lightscribe benutzen.
Meine beklebten Rohlinge von 3,4 Jahren sind praktisch alle im Müll!