Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?

wissenix / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich würde mal gerne wissen ob es bei euch möglich ist dass wenn ihr brennt auch nebenher noch am Computer arbeiten könnt.
Ich hab das Problem dass bei mir immer Fehler auftauchen wenn ich neben dem Brennen noch im Internet surfe.
Eigentlich dürfte doch kein Fehler kommen da mein Brenner (LG H20L) ein Buffer Underrun Schutz hat, oder ?
Und noch eine kleine Frage: Hatte wieder dieses Problem dass mir ein Rohling verbrannt wurde, dann habe ich einfach versucht auf den gleichen ROhling zu brennen und Nero hat es dann tatsächlich versucht ohne mir zu sagen dass der Rohling nicht leer ist, aber erfolgreich war der Vorgang trotzdem nicht, warum ging das ?

Hab übrigens einen Athlon2500+ und 1024 MB Ram.

Danke !

MFG

HeideUwe wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

Also beim Brennen arbeitet dein IDE-Bus auf Vollgas. Wenn du dann noch Festplattenzugriffe machst kann es mal zu nem Verschlucker beim Brennen kommen. Ich habe die Erfahrung beim Brennen nichts anderes zu machen, da es sonst mal zu Problemen kommen kann.
Das mit wieder zu bebrennenden und trotzdem nicht funktionierenden Rohlingen habe ich schon mal bei Nero7 gehabt. Fand ich auch sehr misteriös. Habe danach den gleichen Rohling in ein System mit Nero6 gelegt. Dieses erkannte ihn auch schon als beschrieben. Mit Nero7 konnte ich den Rohling noch zigmal erfolglos beschreiben. Ist vielleicht ein Software-Bug.

Greetz!!

Borlander wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

Also bei mir ist das problemlos möglich :-)

Brenner: 8x SCSI _ohne_ Buffer Underrun Schutz (also eine recht gemütliche Geschwindigkeit ;-) )
Brennprogramm: Nero6 Express
Datenquelle: IDE-Platte
System: Dual PIII-S, 1GB, Details sind auf meiner VK zu finden

Sollte mir mal irgendwann ein neuerer Brenner in die Hände fallen werde ich es mit dem auch noch mal ausprobieren...

Gruß
Borlander

out-freyn wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

Ich kann beim Brennen problemlos weiterarbeiten. Sowohl beim Brennen von CD (Plextor 40/12/40S an SCSI) als auch bei DVD (Pioneer DVR-108 IDE an SCSI). System siehe ViKa.

Hast Du DMA für Brenner und alle Festplattenlaufwerke aktiviert?

Olaf19 out-freyn „Ich kann beim Brennen problemlos weiterarbeiten. Sowohl beim Brennen von CD...“
Optionen

Ich kann auch während des Brennens problemlos weiterarbeiten - tue es aber nicht oder zumindest höchst ungern, aus eben den Gründen, die Heideuwe schon genannt hat. Wenn ich einen Brennvorgang starte, sorge ich dafür, dass keine Internetverbindung besteht und kein weiteres Programm außer dem Brennprogramm gestartet ist, um ganz sicher zu gehen, dass der Brennvorganng nicht gestört wird. Ist vielleicht übertrieben, aber die paar Minuten muss man sich eben mal Zeit nehmen.

CU
Olaf

wissenix Olaf19 „Ich kann auch während des Brennens problemlos weiterarbeiten - tue es aber...“
Optionen

Muss dazu sagen dass die optischen Laufwerke nur über 40 Adrige IDE Kabeln laufen, des hat mir so ein Verkäufer empfohlen, kann es evt. daran liegen.
Beim DVD-Brenner ist DMA2 Modus aktiv.

MFG

Olaf19 wissenix „Muss dazu sagen dass die optischen Laufwerke nur über 40 Adrige IDE Kabeln...“
Optionen

Das glaube ich kaum, dass es an den Kabeln liegt - 40-adrige Kabel sind für optische Laufwerke völlig ausreichend, UDMA-2 ist genau der richtige Modus.

Kritisch wird es nur, wenn du ein CD-Laufwerk mit einer Festplatte zusammen mit einem 40-adrigen Kabel an einem IDE-Bus betreibst. Für diese Konfiguration, die ansonsten einige Vorzüge hat, solltest du dann doch ein 80-adriges Kabel nehmen.

CU
Olaf

i.mer Olaf19 „Das glaube ich kaum, dass es an den Kabeln liegt - 40-adrige Kabel sind für...“
Optionen

Das gilt natürlich nur dann, wenn die Platte mehr als UDMA-2 kann. Und selbst wenn nicht, die Platte läuft dann halt reduziert mit UDMA-2 und gut isses. Für BurnProof ist das kein Stolperstein...

@wissenix
Das sind die wenigsten Brenner, die mit 80-Pol probleme haben, ordentliche Geräte sind aber zum Glück standardkonform und haben solche Macken nicht (Pioneer zählt ja nicht dazu ;) )

Tilo Nachdenklich wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

Das kommt drauf an.

Wichtige Voraussetzung ist der Einsatz einer zweiten Festplatte. Wenn Dein System und Deine Dateien auf der ersten Festplatte liegen und zweite Festplatte und Brenner am zweiten IDE-Anschluss liegen geht es im Prinzip. Die Daten fürs Brennen sollten dann auch auf der zweiten Festplatte liegen, ein ev. TEMP-Ordner auf C: scheint relativ unproblematisch zu sein. Nützlich ist ein Doppelkern-Prozzi oder Hyperthreading. Die Anwendungen können eine Rolle spielen. Wenn z.B. ein zweites optisches Laufwerk im 16-Bit-Modus versucht eine startende DVD-RAM zu erkennen, dürfte dies das System für Sekunden ausknocken.

wissenix Tilo Nachdenklich „Das kommt drauf an. Wichtige Voraussetzung ist der Einsatz einer zweiten...“
Optionen

meine optischen laufwerke hängen an einem kabel und die festplatten an das andere.

i.mer wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

Entweder ist UDMA ausgeschaltet, was schlecht ist, oder du hast son n blöden Kopierschutz-Krempel im System, der alles versaut. Siehe aktuelle News-Meldungen bei Nickles durch...

Das Surfen beim Brennen war bei mir schon mit K6-2 400 und 256MB SDRAM möglich, dazu noch mp3 playback via WinAmp. von daher ist es schon nicht normal.

amigo456 wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

Bei mir klappts ohne Probleme.
Habe ebenfalls einen Athlon 2500+ und 1024 MB Ram.

amigo

InvisibleBot wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

Wenn ich was brenne (Nero 6.5) , läuft nebenbei meistens iTunes, Thunderbird und Opera, teilweise spiele ich dabei auch Civilization III Conquests - kein Problem. Muss aber dazu sagen, dass mein Brenner (LG GSA-4167B) einen IDE-Controller für sich allein hat. (Athlon64 3500+, 1GB RAM --> ging aber auch vorher schon mit 2500er Barton @3200+)

App wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

Also das ist wirklich nicht normal! Also ich kann nebenher machen was ich will, es beeindruckt den Brennvorgang überhaupt nicht. Das war mal, zu Zeiten als es noch kein Burnproof oder JustLink gab und 32MB RAM schon verschwenderisch viel. Du kannst ja mit so nem Brenner heute theoretisch sogar von Diskette brennen. Ich würde mal den Brennerhersteller kontaktieren.

Gruß
App

Screenzocker13 App „Also das ist wirklich nicht normal! Also ich kann nebenher machen was ich will,...“
Optionen

von diskette - gleich mal probiern ^^

Conqueror wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

wenn der Ausfall nur kurz ist und nicht längere Zeit dauert. Ansonsten ist der Rohling trotz "Buffer Underrun" verbrannt.

Zitat:Und noch eine kleine Frage: Hatte wieder dieses Problem dass mir ein Rohling verbrannt wurde, dann habe ich einfach versucht auf den gleichen Rohling zu brennen und Nero hat es dann tatsächlich versucht ohne mir zu sagen dass der Rohling nicht leer ist, aber erfolgreich war der Vorgang trotzdem nicht, warum ging das ?

Welche Neroversion benutzt Du ? z.B. 7.0.82
Brenner ?
Geflasht auf neuesten Stand ?

Beantworte die Fragen, dann können die Antworten auch präziser sein !

Nörgler wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

Hast du mal geschaut, ob der Datenstromabrissschutz auch wirklich aktiviert ist? Vielleicht fehlt ja einfach nur der Haken.

wissenix Nörgler „Hast du mal geschaut, ob der Datenstromabrissschutz auch wirklich aktiviert ist?...“
Optionen

Nero Version: 6.6.0.18
Brenner: LG H20L
Die Firmwareversion ist die erste, also 1.0, da der Brenner ziemlich neu ist.
Schutz vor Pufferleerlauf ist aktiviert.

Ich glaube auch nicht wirklich dass es an den Rohlingen liegt, den das Problem ist bei CD und DVD-Rohlinge gekommen.
Mein alter CD-Brenner von LiteOn hatte auch dieses Problem, aber bei dem war es dann wirklich so dass er kaputt war. Er hatte keine Rohlinge angenommen bzw manchmal nicht erkannt, wenn ich bei dem die Geschwindigkeit von 52 auf 16 reduziert hatte dann ging es aber auch.

Die Fehler habe ich jetzt leider nicht mehr in Erinnerung, aber ich glaub da war mal was mit: Schreiben von EndTrack fehlgeschlagen.

Kann es auch daran liegen dass der Brenner nicht als Master sondern als Slave und das DVD-Laufwerk als Master eingestellt sind.
Ausserdem hängen beide an den sekundären IDE-Kanal.

Danke.
Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 wissenix „Nero Version: 6.6.0.18 Brenner: LG H20L Die Firmwareversion ist die erste, also...“
Optionen

> Kann es auch daran liegen dass der Brenner nicht als Master sondern als Slave und das DVD-Laufwerk als Master eingestellt sind.
> Ausserdem hängen beide an den sekundären IDE-Kanal.

Kannst du beides als Fehlerursache ausschließen.

just my 2 ¢
Olaf

Nörgler wissenix „Nero Version: 6.6.0.18 Brenner: LG H20L Die Firmwareversion ist die erste, also...“
Optionen

So langsam kommt mir da ein Verdacht.

Kann es sein, dass du einen Big Tower betreibst und lange IDE-Kabel verwendest?
LG-Brenner mögen die richtig langen nicht. Bei höchstens 60 cm ist da Schluss und selbst die könnten schon zu lang sein!

REPI wissenix „Könnt ihr Brennen und nebenher was anderes machen ?“
Optionen

Na Klar, mit Linux mache ich das schon seit 7 Jahren so und gab noch nie verbarnnte Rohlinge.
Selbst MP3 encoden und gleichzeitig eine andere MP3 Datei anhören geht. Lediglich bei der Musikwiedergabe gab es gelegentlich Verzerrungen !

Zur zeit werkelt bei mir noch ein Duron 1,4 Ghz. Hier liegt es an Linux.

Auf der selben Kisten unter Windows, lasse ich den Brenner meist in Ruhe arbeiten !

wissenix REPI „Na Klar, mit Linux mache ich das schon seit 7 Jahren so und gab noch nie...“
Optionen

ich habe das Ganze in einem kleinen Gehäuse und die Kabeln sind nicht zu lang.