Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Geil, Multisession Diks brennen ...oder doch lieber CD-RW

wissenix / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute und zwar habe ich erst jetzt rausgefunden dass man bei normalen Rohlingen auch Multisessio brennen kann, bis jetzt dachte ich dass des nur bei den wiederbeschreibbaren Rohlingen möglich war.
Jetzt habe ich vor meine wichtigen Emails immer auf CD zu archiv und hätte aber paar Fragen die ihr mir wahrscheinlich beantworten könnt.
1. Wieviele neue Sessions kann ich erstellen ?
2. Kann man so einen normalen Rohling auch als Wiederbeschreibbarer Rohling benutzen, in dem man den Inhalt der alten Session löscht und eine neue erstellt, oder soll man da doch lieber eine CD-RW benutzen, wenn ja warum ?
3. Was bedeutet CD-Abschliessen bei Nero, wenn ich einen normalen Rohling nicht als MSession brenne dann wird die doch automatisch abgeschlossen, oder ist da ein Unterschied bzw. zählt das nur bei CD-RW.

4. Ich hab hier noch eine DVD-RAM hab damit jetzt auch mit Hilfe von InCD paar Sachen draufgeschoben, des komische ist dass mir NeroInfo Tool anzeigt dass mein Brenner kein Mount Rainier unterstützt aber des geht trotzdem. Und ich dachte bei DVD-Ram kann man das Ganze auch über Windows Edxplorer machen, jedoch geht des bei mir nur mit InCD.

5. Gibt es auch CD-RAM ?

Ich weiss dass es paar Fragen sind, aber ich hab mir jetzt einiges durchgelesen, das Problem ist dass mir durchs lesen die Fragen nicht wirklich beantwortet werden, sondern immer wieder neue auftauchen.

Ich danke allen für die Aufmerksamkeit.

MFG

Borlander wissenix „Geil, Multisession Diks brennen ...oder doch lieber CD-RW“
Optionen

Nabend...

1. Wieviele neue Sessions kann ich erstellen ?
99, das reicht für den Hausgebrauch auch voll aus ;-)

2. Kann man so einen normalen Rohling auch als Wiederbeschreibbarer Rohling benutzen, in dem man den Inhalt der alten Session löscht und eine neue erstellt, oder soll man da doch lieber eine CD-RW benutzen, wenn ja warum ?
Man kann auch Daten "löschen", diese werden dann allerdings nur aus nicht mehr im Dateisystem der neuen Sesseion mit aufgeführt - die Daten bleiben weiterhin physikalisch auf der Disk.

3. Was bedeutet CD-Abschliessen bei Nero, wenn ich einen normalen Rohling nicht als MSession brenne dann wird die doch automatisch abgeschlossen, oder ist da ein Unterschied bzw. zählt das nur bei CD-RW.
Nach dem Abschließen kannst Du keine neuen Sessions mehr hinzufügen. u.U. mußt Du eine Disk allerdings abschließen wenn Du sie auf bestimmten Geräten lesen willst - auf Computern hatte ich mit unabheschlossenen Disks mit Sessions bislang aber noch kein Problem...

4. Ich hab hier noch eine DVD-RAM hab damit jetzt auch mit Hilfe von InCD paar Sachen draufgeschoben, des komische ist dass mir NeroInfo Tool anzeigt dass mein Brenner kein Mount Rainier unterstützt aber des geht trotzdem. Und ich dachte bei DVD-Ram kann man das Ganze auch über Windows Edxplorer machen, jedoch geht des bei mir nur mit InCD.
Für direkten Zugriff brauchst Du einen Treiber, dann kannst Du DVD-RAMs wie eine Diskette nutzen. Mount Rainier dürfte hier keine Rolle spielen, DVD-RAMs waren von Beginn als als Medium mit Wahlfreiem Schreibzugriff geplant.

5. Gibt es auch CD-RAM ?
Nein.

Gruß
Borlander

wissenix Borlander „Nabend... 99, das reicht für den Hausgebrauch auch voll aus - Man kann auch...“
Optionen

Ok zunächstmal Danke für die Recht informativen Antworten, jetzt wäre doch noch was:
Hat DVD-RAM und Mount Rainier nix miteinander zu tun, bzw braucht man für DVD_RAM nicht unbedingt Mount Rainier ?
Was ist sonst Mount Rainier Standard ?

Wenn die Daten nur aus der Zuordnungstabelle gelöscht werden und physikalisch noch vorhanden sind , dann ist doch der Speicherplatzweg auch weg und reduziert sich jedesmal trotzdem.

ABatC wissenix „Ok zunächstmal Danke für die Recht informativen Antworten, jetzt wäre doch...“
Optionen

Vielleicht mal zur Klarstellung, wie Multisession funktioniert...
Bei der ersten Session läuft alles wie normal, nur wird die CD nicht abgeschlossen
Bei der 2. Session werden die Daten hinter die erste geschrieben, inklusive neues Inhaltsverzeichnis. Bei 5 Sessions hast du am Ende also 5 verschiedene Datenbereiche und 5 verschiedene Inhaltsverzeichnisse. Die können mit entsprechender Software auch noch alle getrennt gemountet werden (gibt z.B. von Ahead ein kostenloses Programm dafür), sind also physikalisch alle noch vorhanden.

Daten können von CD-R bzw DVD+R/-R grundsätzlich nicht gelöscht oder überschrieben werden. Was einmal drauf ist, bleibt auch da, im gegensatz zu RW Medien, die tatsächlich neu beschrieben werden können

Nörgler ABatC „Vielleicht mal zur Klarstellung, wie Multisession funktioniert... Bei der ersten...“
Optionen

"... (gibt z.B. von Ahead ein kostenloses Programm dafür), sind also physikalisch alle noch vorhanden."

Multimounter müsste dieses Tool heißen. Ist in der Tat ziemlich wichtig um an die einzelnen Sessions heran zu kommen; besonders, wenn bei der letzten nicht korrekt gebrannt wurde! Unter DOS sieht man nur die erste Session, unter Windows nur die letzte. Kann im Nachhinein ganz schön unangenehm werden, wenn man solch ein Tool nicht besitzt. Vor Jahren, wurden Daten auf solchen Multisession-CDs mal als "gut versteckt" angesehen. In der Tat haben die Wenigsten das Tool installiert, um solche Sessions sichtbar zu machen. Aber wirklich benötigt hab ich es im Nachhinein gesehen eigentlich nicht. Allerdings schon ganz schön geckig, Sessions zu verstecken.

Halbwegs anschaulicher Link dazu:

http://tinyurl.com/kobbw

Borlander wissenix „Ok zunächstmal Danke für die Recht informativen Antworten, jetzt wäre doch...“
Optionen
Hat DVD-RAM und Mount Rainier nix miteinander zu tun, bzw braucht man für DVD_RAM nicht unbedingt Mount Rainier ?
Jepp. AFAIR wurde Mount Rainier entwickelt um den direkten Schreibzugriff auf CD-RW zu vereinfachen/verbessern, oder was auch immer - ich habe mich da nie näher mit beschäftigt, da wahlfreies Schreiben auf CDs eigentlich schon immer problematisch war. Abgesehen davon besitze ich auch keinen Brenner der MR unterstützt... Wie schon geschrieben: Bei DVD-RAM war das alles schon vorgesehen, da braucht es keine zusätzlichen Techniken...

Wenn die Daten nur aus der Zuordnungstabelle gelöscht werden und physikalisch noch vorhanden sind , dann ist doch der Speicherplatzweg auch weg und reduziert sich jedesmal trotzdem.
exakt.
wissenix Borlander „ Jepp. AFAIR wurde Mount Rainier entwickelt um den direkten Schreibzugriff auf...“
Optionen

ich hab jetzt bisschen drüber gelesen:
Ich glaub Mount Rainier ist ein Dateisystem, sowie NTFS oder FAT nur halt für CDs bzw. DVDs .
Ansonsten wird des halt in UDM geschrieben, denke ich mal.