Die neuen DVD-Player( bzw. Recorder) können NICHT-finalisierte DVD's nicht abspielen. Ich besitze eine Menge Urlaubsfilme, die auf DVD gebrannt wurden (mit Pinnacle Studio Plus 9.4) Diese sind alle nicht finalisiert. Wie kann ich dies nachholen, bzw. nachträglich noch tun?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Brenne doch einfach noch ein Mini-Filmchen hinten dran und lasse die DVD schließen. Et voilà.
Danke, Achim ! Das Problem ist jedoch, dass Pinacle Studio Plus 9.4 KEINE Möglichkeit zum Finalisieren bietet. Oder zumindest weiss ich nicht wie ich dies tun könnte. Alle meine alten DVD's habe ich mit diesem Programm bearbeitet und gebrannt und habe angenommen, dass die Finalisierung nach dem Brennen automatisch erfolgt. Mein alter DVD Player hatte kein Problem die Disks zu lesen. Die Neuen können es nicht. Sicher kann ich einen Mini-Film hinzufügen, aber kann trotzdem NICHT Finalisieren.
Also irgendwie muss das gehen. Ich kenne kein Brennprogramm, das, wenn es die Möglichkeit bietet, Multisessions zu brennen, nicht auch anbietet, die letzte Session zu schließen.
Vielleicht nennt sich die Option nicht 'Finalisieren', sondern 'Letzte Session schließen' oder so ähnlich...
Finalisieren gehört zum DAO-Brennverfahren (Info aus der Nero-Hilfe), wenn's keine RW-DVDs sind. Bei den RWs wird nach der letzten Session finalisiert.
Was passiert? - Es müsste ein Inhaltsverzeichnis ans Ende geschrieben werden, sozusagen an den korrekten Platz (besonders gute Kompatibilität soll erreicht werden).
Ich weiß nicht, ob man es nachträglich machen kann, vielleicht gehört auch ein spezieller Lead-In zu (später) finalisierten DVDs, keine Ahnung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Disc-At-Once
Hi,
du hast sicherlich eine DVD-Video mit Pinnacle erstellt und damit ist die DVD automatisch abgeschlossen. Anders kann nicht gehen. So eine DVD-Struktur (auch svcd oder VCD) wird auch von jedem Brennprogramm automatisch finalisiert.
Nur Daten-DVD / Cd kann fortgesetzt werden und damit neue Mulisession beginnt.
Präzisiere deine Frage noch mal. Womit und wie sind die Filme entstanden?
So eine Anfrage hatten wir vor kurzen, leider ohne Echo.
Hallo, an alle die mir helfen wollten !
Ich danke Euch allen für Eure guten Ratschläge. Mein " Problem " hat sich heute durch Zufall erledigt.
Die DVD die ich immer wieder versucht habe auf meinem neuen Panasonic-Recorder abzuspielen, wurde vor längerer Zeit NICHT auf dem PC gebrannt, wie ich irrtümlich dachte, SONDERN auf meinem alten TEVION (Aldi-shit). Diese Geräte sind wohl nicht kompatibel, was auch egal ist. Meine Urlaubs-DVD's sind alle auf dem PC gebrannt und funktionieren. Nochmals DANKE !! an Euch alle. Bin eben kein Experte und habe mir alles ganz alleine angeeignet.
Tschüß, bis zur nächsten " Panne ". Eure: T.