Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Fernsehaufzeichnungen auf DVD brennen

Erster / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin ein blutiger Anfänger. Vielleicht könnte mir mal jemand die Frage beantworten, weshalb die Kapazität einer DVD+R mit 4,7GB für einen aufgezeichneten Film von knapp 2Stunden nicht ausreicht? Welche Filmlängen kann man denn in etwa auf eine DVD brennen? Ist es normal, dass das Formatumwandeln, um es auf einem DVD-Player abspielen zu können für einen Film in dieser Länge ca. 2,5 Stunden benötigt? Vielen Dank für die Antworten

mr.escape Erster „Fernsehaufzeichnungen auf DVD brennen“
Optionen

Die erreichbare aufzeichnungslänge hängt bei den meisten digitalen aufzeichnungsformaten nicht vom einer "bandlänge" o.ä. ab, sondern von den exakten parametern (auflösung und komprimierungseinstellungen für bild und ton, anzahl der kanäle, etc.). In etwa vergleichbar mit einer festen bandlänge aber einer frei wählbaren bandgeschwindigkeit (die dann automatisch bei der wiedergabe richtig erkannt und eingestellt wird). Kennt man im vorfeld nicht das exakt erforderliche tempo, kann am ende etwas fehlen oder unbenutztes übrig bleiben. Im digitalen ist das noch viel komplexer, darum lässt sich eine pauschale angabe nur sehr schwer machen (oder eben mit nachteiligen kompromissen wie feste aufzeichnungsbitrate, die auf kosten der qualität geht). Eine feste aufzeichnungsbitrate lässt sich oft nur in groben schritten einstellen und dann hat man das gleiche problem wieder.
Besser wäre eine ungehemmte aufnahme auf festplatte mit einem anschließenden umrechnen (nach dem entfernen von unnötigen teilen wie werbung, etc.) auf die verfügbare kapazität.

Ist es normal, dass das Formatumwandeln, um es auf einem DVD-Player abspielen zu können für einen Film in dieser Länge ca. 2,5 Stunden benötigt?