Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Fernsehaufzeichnungen auf DVD brennen

Erster / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin ein blutiger Anfänger. Vielleicht könnte mir mal jemand die Frage beantworten, weshalb die Kapazität einer DVD+R mit 4,7GB für einen aufgezeichneten Film von knapp 2Stunden nicht ausreicht? Welche Filmlängen kann man denn in etwa auf eine DVD brennen? Ist es normal, dass das Formatumwandeln, um es auf einem DVD-Player abspielen zu können für einen Film in dieser Länge ca. 2,5 Stunden benötigt? Vielen Dank für die Antworten

mr.escape Erster „Fernsehaufzeichnungen auf DVD brennen“
Optionen

Die erreichbare aufzeichnungslänge hängt bei den meisten digitalen aufzeichnungsformaten nicht vom einer "bandlänge" o.ä. ab, sondern von den exakten parametern (auflösung und komprimierungseinstellungen für bild und ton, anzahl der kanäle, etc.). In etwa vergleichbar mit einer festen bandlänge aber einer frei wählbaren bandgeschwindigkeit (die dann automatisch bei der wiedergabe richtig erkannt und eingestellt wird). Kennt man im vorfeld nicht das exakt erforderliche tempo, kann am ende etwas fehlen oder unbenutztes übrig bleiben. Im digitalen ist das noch viel komplexer, darum lässt sich eine pauschale angabe nur sehr schwer machen (oder eben mit nachteiligen kompromissen wie feste aufzeichnungsbitrate, die auf kosten der qualität geht). Eine feste aufzeichnungsbitrate lässt sich oft nur in groben schritten einstellen und dann hat man das gleiche problem wieder.
Besser wäre eine ungehemmte aufnahme auf festplatte mit einem anschließenden umrechnen (nach dem entfernen von unnötigen teilen wie werbung, etc.) auf die verfügbare kapazität.

Ist es normal, dass das Formatumwandeln, um es auf einem DVD-Player abspielen zu können für einen Film in dieser Länge ca. 2,5 Stunden benötigt?
Eigentlich nicht, es sei denn, dass die umwandlung ungünstig erfolgt (statt schnell MPG2 auf MPG2 zu "shrinken", d.h. "compressed domain transcoding", unterschiedliche formate ineinander umzurechnen z.b. AVI zu MPG2; MPG2 ist das DVD-format).

mr.escape

gelöscht_35042 mr.escape „Die erreichbare aufzeichnungslänge hängt bei den meisten digitalen...“
Optionen

Im Klartext,

du brauchst das hier http://www.soft-ware.net/multimedia/video/ripper/p03461.asp und du bekommst damit jeden Film ohne größere Qualitätsverluste auf die DVD.

DVD-Shrink brennt mit Nero bis zur Version 6.6.0.18 tadellos! Mit späteren Updates von Nero ging bei mir und vielen anderen Usern nichts mehr. Meine Filme konvertiere ich mit DVR-Studio Pro und bin dem Programm, dem Ergebnis und dem Service super zufrieden.

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Im Klartext, du brauchst das hier...“
Optionen

Kriegt man so ein Programm wie DVD Shrink dazu mit einer TechniSat Skystar2 Sat-Karte zusammenzuarbeiten?

mr.escape Tilo Nachdenklich „Kriegt man so ein Programm wie DVD Shrink dazu mit einer TechniSat Skystar2...“
Optionen

Klar, indirekt.
Erzeuge aus den DVB-dateien eine DVD-struktur (VOB, IFO und BUP) auf platte und wenn es zu viel geworden ist (aber nicht grausam zu viel, denn sonst wird es grässlich), einfach vor dem brennen kurz "darübershrinken".

mr.escape

Tilo Nachdenklich mr.escape „Klar, indirekt. Erzeuge aus den DVB-dateien eine DVD-struktur VOB, IFO und BUP...“
Optionen

Ich wollte gleich etwas komprimiert aufzeichnen.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Ich wollte gleich etwas komprimiert aufzeichnen.“
Optionen

Für alles gibt es das passende werkzeug und "DVD Shrink" ist hier auf jeden fall nicht das passende (DVDs auslesen, verkleinern und/oder entschlacken und ggf. brennen).

Ich wollte gleich etwas komprimiert aufzeichnen.
Für eine DVD ist ein DVB-datenstrom nicht immer geeignet, jedenfalls nicht wenn das endprodukt normgerecht sein soll (auflösung, formatwechsel, anzahl und art der audio-kanäle, etc.). Eine nachbearbeitung ist fast immer erforderlich, schon um überflüssige teile zu entfernen und (minimal)menüs/kapitel zu erzeugen. Das ist in den meisten fällen nur per postprocessing möglich.

mr.escape

Erster gelöscht_35042 „Im Klartext, du brauchst das hier...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Software heruntergeladen und festgestellt, dass ich damit keine "wmv" Dateien, die ich aufgezeichnet habe, einlesen kann. Um den Vorgang noch einmal zu erklären, ich lade mir Fernsehsendungen im wmv Datei herunter und möchte diese dann auf eine DVD brennen. Das Problem für mich ist eine "normale" Spielfilmlänge von ca. 1,5 - 2 Stunden in ordentlicher Qualität, z.B. SVHS auf eine DVD zu bekommen. Vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber mit der von Dir vorgeschlagenen Software funktioniert das nicht.

Gruss
Erster

Marwoj Erster „Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Software heruntergeladen...“
Optionen

Welche Auflösung haben die *.wmv daten?
Mit welchem Encoder rechnest du die auf MPEG2?


Übrigens, das Programm, das vorgeschlagen wurde, kann nur mit DVD-Format umgehen( die Strukturen). Und die hast laut Anfrage erstellt.

Tilo Nachdenklich Erster „Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Software heruntergeladen...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Media_Video

Anscheinend können wmv-Dateien nicht gewandelt werden
(Habe nur den Anfang gelesen - freakige zweifelhafte Lösungen interessieren mich nicht.)

Oder vielleicht doch gewandelt werden
(vermutlich solche ohne DRM-Kopierschutz)

Marwoj Erster „Fernsehaufzeichnungen auf DVD brennen“
Optionen

Hi,
vielleicht gibst du mehr Infos zu dem technischen Ablauf. Analog oder digital?
Was meinst du mit Formatumwandeln?