Ich kaufte ein DVD-+RW-extern-Gerät - nach den Informationen im Internet sollte mein Computer ausreichen - doch dann kam "Nicht genügend Memory", dabei habe ich 256 MB DDR SDRAM
2.0 GHz-M
Celeron
30 GB
Display Adaptor 64 MB
Processor x86 Family, 15 Model 2 Stepping 7 Genuine Intel 1999Mhz
Trotzdem funktioniert es definitiv nicht.
Ich kann mit meinem Computer DVDs schauen, CDs brennen, aber nicht DVDs brennen - und das will ich mit einem Aparat gerne machen. Habt ihr da Erfahrungen?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo,
Dein Rechner ist bißchen schwach in Bezug auf den RAM auf der Brust.
Eigentlich steht Dir nur 256 MB - 64 MB (AGP [shared]) = 192 MB RAM zur Verfügung!
Mindestens den RAM würde ich an Deiner Stelle auf 512 MB aufrüsten. Mit der Aurüstung würdest den nutzbaren RAM auf 448 MB steigern!
Wieviel freien Festplattenplatz hast Du eigentlich noch? Hast Du bei der Festplatte in jüngster Zeit einmal eine Datenträgerbereinigung bzw. Defragmentierung durchgeführt?
Ich habe 30 GB, wegen all den Programmen aber nur 10-12 GB frei. Da muss ich aber schon leer räumen: Alle Photos u.dgl. müssen auf CD gebrannt werden und im Computer gelöscht werden.
Der Display Adapter solte auch mit 8 MB an einem Laptopbildschirn auskommen, daher dort im Bios den Speicher mal anders verteilen.
Desweiteren XP-Tuning betreiben, unnütze Dienste gar nicht erst starten lassen.
Fals Laptop und Gehäuse neben USB auch über Firewire Schnittstelle verfügen, darauf ausweichen!
Ich werde jetzt zunächst den Computer noch mal entleeren - aber die Rams kriege ich nicht so ohne etwas erweitert! Gibt es da überhaupt DVD-Brenner, die bei 258 MB mitmachen?
Ich muss ansonsten irgendwoher eine passende RAM-Karte kaufen - habe schon bei Acer nachgefragt, welche kompatible sind.
Leider hab ich Internettechnologie studiert und nicht Computertechnik!
Wo, wann wie, bei was, etc.? Das ist kein quiz!
Regeln fürs mitmachen
"Bei Fragen: Versuche Deine Frage präzise zu stellen, erkläre wie es genau zum Problem kam, wann es das erste Mal auftrat, welche Problemlösungen Du bereits versucht hast. Eine Frage wie "PC funktioniert nicht mehr, wer kann helfen?" ohne weitere Details hat logischerweise wenig Chancen auf eine schnelle Antwort."
Alternativ auch: Wie man Fragen richtig stellt
mr.escape
Das kam schon bei der Installation der Software. Hinterher funktionierte nichts mehr, ich konnte nicht einmal mehr DVDs in meinem Computer anschauen, obgleich ich das davor konnte.
Ich hatte zu der Zeit 12 GB Memory leergeräumt - trotzdem diese Fehlmeldung. Ich glaube der Tipp mit dem RAM könnte stimmen.
Jetzt fragte ich leider etwas sehr spät und ich muss den Brenner returnieren, da man das innerhalb von 2 Wochen machen muss.
Nun sind Laptopps leider immer etwas komplizierter als normale Computer, also muss ich erst einmal herrausfinden wo ich so ein besseres RAM kriegen kann.
- Falls mir niemand einen Brenner empfehlen kann, der mit 258 RAM funktioniert.
Ach der software! Das dachte ich mir! Hat sie auch einen namen?
Jetzt mal im ernst, welche der vielen worte in meinem posting waren nicht verständlich? Das ist hier nicht astro-TV und die fähigkeit gedanken zu lesen ist auch nicht gerade besonders verbreitet.
Mal anders gefragt,
"Leider hab ich Internettechnologie studiert und nicht Computertechnik!"
Du willst uns hier doch nicht verarschen, oder?
mr.escape
Ein wenig überrascht micht der Ton (bin ihn wohl in Finnland nicht gewohnt).
Nach der ersten Antwort studierte ich noch einmal das Kleinstgedruckte und stellte fest, dass der Brenner seine besonderen Eigenschaften erst entwickelt (Videotranfer auf einen Druck) wenn man mehr GHz hat, als normalerweise gefordert wurde. Mein Computer erfüllte alle normalgedruckten Anforderungen (!), trotzden konnte ich nicht einmal die Software des Brenners installieren (deshalb kenne ich mich auch nicht so gut damit aus, da ich sie nie zu Gesicht bekam). Ich gehe davon aus, dass sogar ein Aufrüsten der RAM bei DEM Brenner nicht ausreichen, sondern dass ich dann eher einen neuen Computer kaufen müsste, was ich aber z.Z. weder will noch kann. (Der Brenner war LG GSA-5169D sicher ansonsten ein toller Brenner)
Ich habe nach der ersten Antwort meine Frage umformuliert (mr. escape siehe oben):
Hat irgend jemand Erfahrungen mit Brennern bei 258 MB RAM? Gibt es da einfache Brenner, die mit meiner Maschine funktionieren würden? Ich wäre für jede sachliche Antwort dankbar!
Ich möchte stark bezweifeln, dass in finnland (oder sonst wo) ähnliche fragen mit verbaler liebkosung beantwortet werden. Du hast das problem und du hast die informationen, nicht wir!
Wenn selbst auf nachfragen keine vernünftigen angaben kommen, dann fällt es dir sicher nicht schwer zu erraten, wie unermesslich hoch die bereitschaft wächst, weiterhin zu versuchen dir zu helfen.
Wir wissen weder, was du genau machen willst ("DVDs brennen" kann vieles sein, ggf. auch nur der letzte schritt einer bestimmten anwendung und was ist "Videotranfer auf einen Druck"?), noch womit (bis vor kurzem jedenfalls) und wie (welche soft- und evtl. extra-hardware).
Der link Wie man Fragen richtig stellt war nicht als lustige ablenkung gedacht, sondern als sehr guter rat.
Wenn du probleme mit dem sprachverständnis hast, dann wäre ein kleiner tipp (z.b. "nicht muttersprache") sicher nicht falsch gewesen, um evtl. missverständnisse zu vermeiden.
trotzden konnte ich nicht einmal die Software des Brenners installieren (deshalb kenne ich mich auch nicht so gut damit aus, da ich sie nie zu Gesicht bekam
Es wäre sehr merkwürdig, wenn nicht im "Kleinstgedruckten", der verpackung oder auf der CD die mitgelieferte software erwähnt wäre.
ich konnte nicht einmal mehr DVDs in meinem Computer anschauen, obgleich ich das davor konnte.
Was genau geht nicht, was sind die symptome, wie lautet die fehlermeldung, um welche software handelt es sich, etc.? Wir kennen auch dein OS nicht (auch wenn ein erraten vermutlich nicht wirklich schwer ist).
Ich gehe davon aus, dass sogar ein Aufrüsten der RAM bei DEM Brenner nicht ausreichen
Was bringt dich zu dieser vermutung? Welche anhaltspunkte gibt es dafür? Woher die plötzliche erkenntnis?
Ich wäre für jede sachliche Antwort dankbar!
Sachdienliche informationen würde auch nicht schaden. Evtl. hätte schon längst jemand eine helfende antwort geben können, spart sich so aber die vergebliche mühe. Denke mal drüber nach.
mr.escape
...es können CD`s problemlos damit gebrant werden, demnach ist bereits ein Brennerprogramm für LG GSA-5169D installiert !
Dieses Brennerprogramm könte vermutlich auch Daten-DVD's bei 256MB Ram im Laptop problemlos brennen, wenn bloß erstmal die richtige Schaltfläche dafür gefunden wäre.
Videoaufnahme per Knopfdruck auf DVD am PC soltest Du besser gleich wieder vergessen!
Externe DVD-Recorder die das wirklich können gibt's hierzulande auch bereits ab 140,-EUR.
Begründung:
Selbst ein 3GHz. 2GB RAM PC würde das derzeit nicht Problemlos hinkriegen, es kommt dabei nur alzu oft zu A/V Asynchronitäten, von der inkompatibilität zu anderen DVD-Playern hinterher mal ganz zu schweigen.
Hier auf Nickles Brettern gibt wirklich echte Videoexperten, aber nicht weil die das studiert haben sondern teil's Jahrelang damit Experiementiert haben, weswegen auch keiner dieser solchen Bullshit hier mal empfehlen würde.
Nicht ohne Grund wurden solche Programme wie z.b. "Instant DVD Recorder" Schlußendlich für 50 Cent am Markt verschleudert sogar mit Hard-box .......das sagt wohl alles.
Ansonsten:
Internere Daten- DVD Brenner läufen Problemlos sogar unter Win98SE mit bloß 128 MB RAM mit Nero5.5 als Brennerprogramm!
Vielen Dank Peter und yf2l703s!
Ja, das stimmt!
Jetzt habe ich meinen feinen neuen Brenner gegen einen einfachen billigen getauscht, der es auch bei Win98SE machen würde und alles klappt wie am Schnürchen!
Man soll eben nicht aufs Äußerste gehen: Ich erfüllte alle "demanded"-Kriterien, aber nicht die "recommended" -Kriterien - und das klappt eben nicht mit so einem alten Laptop. Ein großes Problem ist auch das "Celeron", das sowieso nicht so stark ist wie ein Pentium!
Alle anderen gekauften Zusatzapparate funktionierten so gut – und dabei vergisst man so leicht die Zeit: 2,5 Jahre ist schon ein erhebliches Alter für einen Computer.
Das Gute: Ich lasse mir für den Preisunterschied noch das RAM aufrüsten auf 512 - viel mehr kann ich für diesen alten Herrn nicht mehr tun, Laptops sind auf dem Sommerhaus herrlich, aber für größere Leistungen muss ich mir eben einen Tischcomputer kaufen und dann aufs Festland fahren.
(Ich musste mich neu anmelden, darum die Verzögerung: Am 23.1. verschwanden viele Logins laut Info im Nicklesnetz – u.a. meine.)