Ich möchte eine selbsterstellte DVD kopieren. Quelllaufwerk ist ein Pioneer DVD-ROM Ziellaufwerk ein Sony DVD RW DRU 510A. Software Nero
Der Kopiervorgang wird gestartet und bricht nach ca. 2min mit einem "Energiekalibrierungsfehler" ab. Bisher hab ich beim kopieren noch keine Probleme gehabt.
Weiss jemand was das ist? BS ist XP Home.
fbe
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Entweder ist dein DVD-RW-Gerät am Ende seiner Lebenszeit angekommen oder - was wahrscheinlicher ist - es ist nicht kompatibel zum verwendeten Rohling. Hier kann ein allfällig existierendes Upgrade der Laufwerks-Firmware abhilfe verschaffen, oder natürlich ein Wechsel der Rohlinge.
...es ist nicht kompatibel zum verwendeten Rohling...
Kann eigentlich nicht sein, ich hab aus der gleichen Packung schon DVD's mit dem LW kopiert.
...Upgrade der Laufwerks-Firmware...
Bei Sony wird ein Firmware Upgrade 1.1a angeboten. Wenn ich mich recht erinnere hat mein LW bereits diese Version. Kann im Moment nicht verifizieren. Ich melde mich wieder.
fbe
Wie vermutet, das Sony LW hat due aktuelle FW Version 1.1a
fbe
Ich hatte die Anfrage auch an Nero geleitet. Heute kam die ausführliche Antwort. Ich stell sie mal hier ein, vielleicht ist das ja auch für andere hilfreich.
...vielen Dank für Ihre email.
Die entsprechende Kalibrierungsstärke (Power Calibration) wird vom Rekorderlaufwerk gesteuert. Vor jedem Brennvorgang müssen alle Rekorder einen 15-Schritt Power-Test zur Bestimmung der optimalen Brennstärke auf die CD absolvieren; das entsprechende Fachwort heißt "Optimum Power Calibration"(OPC).
Auch während des Brennenvorgangs wird dieser Test weitergeführt, um das bestmögliche Brennergebnis über die gesamte CD/DVD zu erhalten.
Man bezeichnet diesen Vorgang als "Running Optimum Power Calibration" (ROPC). Der gesamte Prozess wird vom Rekorderlaufwerk gesteuert, allerdings wird der Vorgang durch Nero gestartet. Auf dem Medium gibt es einen Raum für den Test und die Speicherung der Testdaten.
Dieser Bereich kann bis zu 999 Mal genutzt werden.
Wenn Sie also die Fehlermeldungen "Power Calibration Error" oder "Power Calibration Area full" erhalten, dann liegt das daran, dass es sich um schlechte Qualität beim Medium , mangelnde Kalibrierungsstärke oder einen defekten Recorder handelt.
MÖGLICHE LÖSUNGEN:
a)
Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Rekorders, um die neueste Firmware für Ihr Rekordermodell zu erhalten.
Eine veraltete Firmware kann zu Kompatibilitätsproblemen und schlechten Brennergebnissen führen.
Firmware Upgrades für Ihren Rekorder können nur direkt vom dem Hersteller Ihres Rekorders zur Verfügung gestellt werden. Auch der Support für das Upgraden der Firmware muss vom Hersteller des Rekorders oder dem Händler, bei dem Sie den Rekorder gekauft haben, geleistet werden. Wir können hierfür keinen Support leisten.
Ausschlussklausel für die Haftung:
"Nero AG übernimmt keine Haftung für Firmware-Updates, da diese von Nero AG nicht selbst angeboten werden. Alle Updates erfolgen auf eigene Gefahr. Nero AG übernimmt auch keine Haftung für die Legalität der Firmware."
b)
Schlechte Medienqualität Verwenden Sie verschiedener Hersteller, z. B. TDK, Verbatim, Imation, Yamaha, HP usw.
Kontaktieren Sie auch den Hersteller Ihres Rekorders und fragen Sie nach getesteten und empfohlenen Rohlingen für Ihr Rekordermodell.
c)
Diese Fehlermeldung kann auch durch schwache Netzanschlüsse oder Stromfluktuationen hervorgerufen werden. Probieren Sie testweise unterschiedliche Netzanschlüssen, teilen Sie bei Rekorderlaufwerken den Netzanschluss nicht mit anderen Geräten. Bei externen Rekordern könnte der Netzanschluss des Chassis der Ursache sein.
d) Ändern Sie testweise die Konfiguration, zum Beispiel Anschluss des CD/DVD-ROM Laufwerks an den Primary IDE bus, während Sie den Rekorder an den Secondary IDE bus als Master anschließen.
e)
Defekter Rekorder - Unter Umständen muss der optische Kopf des Rekorders gereinigt oder gewartet werden. Andere mögliche Ursachen sind defekte Spulen, Dioden oder Widerstände auf der Leiterplatte des Rekorders. Alle genannten Faktoren könnten diesen Fehler verursacht haben. In diesem Fall besteht die einzige Lösung darin, das Laufwerk an den Rekorder-Hersteller zur Prüfung einzusenden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen,
Justin Koch
Nero Support
Oha, nicht übel. DAS nenne ich Support!
Hallo,
ich hatte gerade den "Energiekalibrierungsfehler" mit einem Ritek-Rohling, von denen ich schon einige erfolgreich gebrannt habe, und einem Pioneer DVD-A05.
Die Meldung kam, als ich (ausnahmsweise) mal versucht habe, aus Qualitätsgründen mit 1facher Geschwindigkeit zu brennen.
Ich habe denselben (!) Rohling also wieder ins LW geschoben und die sonst übliche 2fache Geschwindigkeit eingestellt und siehe da - keine Fehlermeldung und der Rohling, den ich eigentlich schon als "verbrannt" abgeschrieben hatte, ist korrekt gebrannt worden.
Gruß
Claudia