Hallo, vieleicht kann mir irgendjemand helfen.
In letzter Zeit verweigern mir meine beiden DVD Laufwerke
immer wieder den Dienst.
Bekomme immer wieder die Meldung: Zugriff verweigert !,
wenn ich darauf zugreifen möchte.
Benutze folgende Laufwerke: Toshiba DVD ROM SD-M1712 und
Toshiba DVD ROM SD-R5002, auf XP Home.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Tritt der Fehler immer auf, oder nur von Fall zu Fall? Sitzen alle Kabel richtig fest? Was sagt der Gerätemanager, irgendwo die berühmt-berüchtigten Ausrufe- oder Fragezeichen?
Laufen beide CD-ROMs mit UDMA-2?
CU
Olaf
Ziemlich seltsame Sache. Wenn ein anderer Benutzer gleichzeitig angemeldet ist, hab ich auf keines der beiden Laufwerke Zugriff.
Wenn nur ich Angemeldet bin, kann ich auf das eine zugreifen aber nicht auf das andere. Das ist jetzt immer so.
Beide Benutzer haben Administratorrechte.
Kabel sitzen alle fest. Das einzige Fragezeichen im Gerätemanager befindet sich beim PCI-Kommunikationscontroller.
Da ich nicht unbedingt der Profi bin weis ich auch nicht was das Bedeutet, ebensowenig was das mit dem UDMA-2 ist.
Nur soviel: Es hat immer funktioniert, ich konnte auch CD´s "On the fly" brennen, und das geht jetzt alles nicht mehr. MIST !!!
Die Kabel sind übrigens fest.
Grüße von Freibier
Sagen wir mal so: Wenn statt "UDMA 2" die Geräte im PIO-Modus laufen, dann ist sehr wahrscheinlich irgendetwas kaputt... bei meinem Plextor-Brenner hatte ich beim Ein- und Ausbauen einmal versehentlich einen Pin abgebrochen. Daraufhin lief der nur noch unter PIO, nach der Reparatur - hat Plextor sogar auf Garantie gemacht! - klappte es wieder mit UDMA-2. Deswegen würde ich das mal im Gerätemanager in den IDE-Einstellungen überprüfen.
CU
Olaf
Was bitte Bedeutet UDMA 2 und PIO? Und wie erfahre ich was bei mir läuft?
Was genau soll ich den bei den IDE-Einstellungen überprüfen?
Wie gesagt, bin absolut kein Profi. Komme mit den kleinen Problemen
relativ gut zurecht, aber das ist mir zu Hoch.
Die Laufwerke waren übrigens von Anfang an eingebaut und ich
hab nie dran rumgeschraubt.
Erklärung zu PIO = Programmed Input / Output
Mit meinen eigenen Worten gesagt: PIO ist ein veralteter Standard, kein Gerät sollte heutzutage mehr in diesem Modus arbeiten, weil die anderen Geräte am gleichen IDE-Bus sonst ausgebremst werden. Aktuell ist das Zugriffsprotokoll "UDMA" (Modus 5 für Festplatten, 2 für CD/DVD/Brenner).
Die Einstellungen dafür findest du im Gerätemanager von Windows unter "IDE 1" und "IDE 2" - genauer kann ich es dir momentan nicht sagen, da ich gerade kein Windowssystem zur Hand habe ;-) Kann ich aber am Wochenende nochmal nachschauen. Vielleicht wirst du dort selbst fündig, wenn nicht dann melde dich nochmal.
CU
Olaf