Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-ROM auf cableselect gejumpt?

kdl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich würde mich freuen, eine kompetente Aussagebzw. Rat zu folgendem Problem zu bekommen: Ich möchte in meinem Notbook ACER 1601LC den installierten DVD-ROM UJDA740 (Panasonic/Mashita) durch einen passenden DVD-Brenner ersetzen. Da ich ihn aber nicht bei ACER kaufen möchte, bin mir nicht sicher, wie er gejumpt sein muss. Nero Info Tool sagt beim DVD-ROM: "Master", also fällt erstmal die Möglichkeit, dass er auf "Slave" gejumpt ist, weg. Ist es aber möglich, dass das Gerät auf "Cableselect" gejumpt ist und der Rechner ihn dann über diese Funktion als Master einordnet? Sollte man ja wissen beim Neukauf, oder?

Vielen Dank im Voraus!!!

kdl

Herid Junior kdl „DVD-ROM auf cableselect gejumpt?“
Optionen

Setz den Jumper auf Master, damit bist du auf der sicheren Seite. Wie der Jumper sitzen muß, sollte in der Gerätedokumentation stehen, meistens sogar direkt auf dem Laufwerksgehäuse.

kdl Herid Junior „Setz den Jumper auf Master, damit bist du auf der sicheren Seite. Wie der Jumper...“
Optionen

Danke für die schnelle Auskunft! Jetzt kommt aber das nächste Problemchen auf mich zu, was ich gar nicht berücksichtigt hatte: Slimlinelaufwerke sind in der Regel werksmäßig eingestellt und besitzen keinen eingebauten Jumper. D.h., jetzt wäre die Frage, ob das neue Laufwerk (ich denke dabei en den UJ825, ebenfalls von Panasonic), falls nicht auf Master gesetzt, umgeflasht werden kann.

Mit freundlichen Grüssen
kdl

Achim20 kdl „Danke für die schnelle Auskunft! Jetzt kommt aber das nächste Problemchen auf...“
Optionen

Völlig richtig, die 'Jumperung' ist bei den Slim-Laufwerken meist in der Firmware gespeichert, eine Änderung der Jumperung muss also per Flashen der Firmware vorgenommen werden. Das geht in der Tat, ist aber meistens nicht nötig, da die Laufwerke meistens richtig gejumpert sind.