Hallo,
ich suche eine Kompatibilitätsliste für alle möglichen Rohlinge und Brenner, da ich jetzt mehrmals Rohlinge gekauft habe auch von marken, die einfach nicht funktionieren. Gibts sowas?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Die (DVD-) Brenner, die ich hatte bzw. habe (meist Plextor), führen entsprechende Kompatibilitätslisten auf ihren Internetseiten - siehe also dort! Bei der Auswahl der Rohlinge richte ich mich auch danach, zu welcher "Fraktion" mein DVD-Player gehört ... in meinem Fall Panasonic (Matsushita), also "Minus-Fraktion", siehe hier.
Hier gibt es eine CD-/DVD-Datenbank, basierend auf User-Erfahrungen. Meine "Lieblings-Rohlinge" Panasonic DVD-R - früher 4x/8x, jetzt 16x - sind z. B. nicht gelistet. Die Panasonics sind "Made in Japan" von Taiyo Yuden -> bei DVD-Rohlingen die erste Wahl! Ich bezahle lieber für Markenrohlinge (TDK, Verbatim, TY) etwas mehr Geld ... bei DVDs (auch RWs) hatte ich daher auch praktisch Null Probleme.
rill
Allerdings - auch Markenrohlinge sind kein Garant für Kompatibilität und auch die Listen der Hersteller sind meistens wenig aussagekräftig. LG hat bei meinem Brenner einige Marken angegeben, die definitiv nicht funktionieren.
Sony macht bei mir auch Probleme, zumindest einige Modelle.
Oft sind auf den HP nur generelle Marken angegeben, keine Rohling Typen oder Modelle. Das bringt wenig.
No-Name Rohlinge sind bei mir meist sogar ohne Probleme gelaufen, Aldi Rohlinge, die ich 4x vor 5 Jahren gebrannt habe, funktionieren heute noch. Wichtiges brenne ich nur auf DVD RAM und die sind von Verbatim.